ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Bremsen - X3

Bremsen - X3

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:49

HI,

habe einen X3 2.0d, Bj. 2005.

Leider musste ich von anfang an feststellen, dass bei diesem fahrzeug die scheibenbremsen ihren namen nicht wirklich verdienen. Ein problem ist, dass die bremsscheiben in kürzester zeit rost ansetzen und auch nach langen bergfahrten nicht wirklich "glänzten" sondern ständig eine dunkelgrau-fleckige färbung haben.

Es wurden der ganze satz beim ersten service zwar ausgewechselt aber zu einer besserung ist es nicht gekommen...

Das schlimmere manko ist jedoch, dass bei regennasser fahrbahn die bremswirkung katstrophal ist. Vom BMW service wurde mir mitgeteilt, dass oben beschrieben zustände völlig normal seien. Im vergleich dazu hat der Mercedes ML auch bei regen bissige bremsen...

Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und falls ja - kam es zu einer lösung??? Wäre für konstruktive antworten sehr dankbar.

Mike

PS: Hab mir schon überlegt, dass ich mir die scheiben als nachbau kaufe - schlechter können diese ja auch nicht sein...

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi mike,

hab den 2.0d bj 07 und eigentlich keine probleme mit den bremsen. kann es sein dass das aktuelle modell die scheiben bei regen immer wieder "trockenschleift" (also leicht anlegt damit der wasserfilm weggeht) und bj 05 hatte das ev. noch nicht? das würde erklären dass ich eine schlechte bremswirkung bei regennasser fahrbahn im gegensatz zu dir noch nicht bemerkt habe.

einzig das mit dem anrosten ist bei mir auch so, also wenn der wagen eine nacht nach einer fahrt (idealerweise auf salz-) nasser fahrbahn steht, hängen erstens beim ersten mal anfahren immer die durch die handbremse gebremsten räder und bei den ersten 1 bis 2 mal bremsen grammelts mitunter schon recht deutlich.

lg

pete

Seit dem FL legt der X3 die Bremsbeläge an die Scheiben, sobald man vom Gas geht, das passiert aber auch nur bei eingeschalteten Scheibenwischern. Somit steht bei Nässe wesentlich eher die volle Bremswirkung zur Verfügung.

Könnte gut sein, dass es dieses Feature bei dem Pre-FL Modell nicht gab.

 

Grüße,

Dirk

am 21. Juni 2009 um 10:24

Hi Mike!

Bist du mit deinem Bremsproblem bei Nässe immer noch unterwegs oder hast du mittlerweile eine Lösung für das Prob gefunden?

Ich selber fahre seit Januar diesen Jahres einen X3 2.0d und musste die katastrophale Bremswirkung bei Nässe bereits mehrfach spüren. Meine Frau fährt den X3 seit dem nicht mehr!

Der BMW Service wiegelt ab und erklärt, dass das alle Autos hätten - meine bisherigen 11 Fahrzeuge bremsten auch bei Nässe immer top - und das die X3 Bremse Stand der Technik sei. Was soll dann die DSC 8Plus Trockenbremsfunktion bewirken?

Wäre für Info und Abhilfe sehr dankbar.

Grüße!

Bernd

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:01

hallo bernd!

leider - es hat sich nix geändert. war mittlerweile bei zwei weiteren werkstätten, die mir lediglich mitteilten, dass sie von diesem problem noch nie gehört hätten bzw. es völlig normal sei, dass eine nasse bremsscheibe etwas schlechter verzögert...

kann dazu nur sagen, da ich ständig mit verschiedenen fahrzeugen unterwegs bin (Vw SharanV6, MB ML, BMW X5), dass dies nicht stimmen kann, da ich bei anderen fzg dieses problem nicht habe.

werd einfach beim nächsten service wenn die scheiben fällig sind den nachbau kaufen - können auf gar keinen fall schlechter sein.

beim x3 facelift dürfte dieses problem nicht mehr auftreten, da die scheiben bei nässe "trocken gebremst" werden.

sorry, aber ich kann dir auch nicht weiterhelfen...

mike

PS: bin kürzlich den Q5 probegefahren - würd ich im direkten vergleich zum X3 eher empfehlen...

am 22. Juni 2009 um 18:48

hallo mike,

mein x3 ist von april 2008, d.h. inkl. facelift - habe ihn im dez. 2008 als vorführwagen erworben. mir liegt mittlerweile die BMW werkstattinterne SBT zur "Dynamische Stabilitäts Control" vor. hier wird beschrieben, welche modelle und ab wann die BMW modelle die entsprechenden funktionen haben sollen. kann ich dir gerne mal schicken als pdf. also mein x3 hat demnach die trockenbremsfunktion! nur scheint diese am bremsproblem bei nässe nichts zu bewirken! es wird in der SBT als die lösung für das problem - was ja keines ist - proklamiert; bei nässe und eingeschaltetem scheibenwischer (oder regensensor aktiv) werden die bremsbeläge zyklisch leicht angelegt, um nässe zu entfernen und die bremsbeläge leicht zu erwärmen. eine verzögerung soll dabei nicht spürbar sein. somit soll die bremse auch bei nässe sofort wirken!

leider ist das bei meinem x3 nicht der fall! bremswirkung stellt sich erst nach einer gefühlten ewigkeit ein. und dabei zieht der wagen um eine halbe fahrzeugbreite nach rechts - schreck. erst dann bremst mein x3 wir ich es von vornherein erwarten würden. katastrophal und ein erhebliches sicherheitsmanko!

deine werkstatterfahrung kann ich teilen. man wird nicht ernst genommen. auch BMW münchen nimmt sich der bremsproblematik nicht an. mir liegt ein schreiben vor indem mir die physik der bremse erläutert wird und ich den hinweis erhalte bei nässe doch ab und zu mal zu bremsen, damit die bremse auch trocken und erwärmt ist. wozu hat mein x3 dann die trockenbremsfunktion? oder hat er sie garnicht? lt. verkaufsgespräch und SBT soll er diese haben. wird man hier bewusst an der nase herumgeführt?

Q5 - schönes auto - aber meinen x3 habe ich als vorführwagen erst im dez. 2008 gekauft und durch die abwrackprämie sind die preise für gebrauchte derzeit total im keller. mein x3 ist nach 7 monaten derzeit ca. 7000 euro im wert gesunken - hammer! d.h. im minimum müsste ich 10000 euro drauflegen um in richtung Q5 zu kommen. das macht in summe 17000 euro wegen eines bremsproblems!? Und ansich mag ich meinen x3! nur bremsen muss er richtig!

es kann nicht sein, dass BMW dieses problem aussitzt. das mir vorliegende BMW schreiben war bereits vorgefertigt und ich behaupte, dass diese schreiben so oder so ähnlich bereits anderen kunden mit ähnlichen problemen zugesandt wurde. eine frechheit! BMW verschweigt m.e. hier irgendetwas!

was können wir noch unternehmen?

viele grüße

bernd

am 4. Juli 2009 um 20:37

AutoBild hat einen Kummerkasten, der sehr gerne von BMW gelesen wird !!

Anschließend hast du wunderbare Bremsen !

Zitat:

Original geschrieben von BMWolle1

hallo mike,

mein x3 ist von april 2008, d.h. inkl. facelift - habe ihn im dez. 2008 als vorführwagen erworben. mir liegt mittlerweile die BMW werkstattinterne SBT zur "Dynamische Stabilitäts Control" vor. hier wird beschrieben, welche modelle und ab wann die BMW modelle die entsprechenden funktionen haben sollen. kann ich dir gerne mal schicken als pdf. also mein x3 hat demnach die trockenbremsfunktion! nur scheint diese am bremsproblem bei nässe nichts zu bewirken! es wird in der SBT als die lösung für das problem - was ja keines ist - proklamiert; bei nässe und eingeschaltetem scheibenwischer (oder regensensor aktiv) werden die bremsbeläge zyklisch leicht angelegt, um nässe zu entfernen und die bremsbeläge leicht zu erwärmen. eine verzögerung soll dabei nicht spürbar sein. somit soll die bremse auch bei nässe sofort wirken!

leider ist das bei meinem x3 nicht der fall! bremswirkung stellt sich erst nach einer gefühlten ewigkeit ein. und dabei zieht der wagen um eine halbe fahrzeugbreite nach rechts - schreck. erst dann bremst mein x3 wir ich es von vornherein erwarten würden. katastrophal und ein erhebliches sicherheitsmanko!

Hallo Bernd,

ich habe exakt das gleiche Problem. Habe in den letzten 3 Wochen mit Winterurlaub und Verwandtenbesuche 4.000 km abgerissen, meist bei Regen und /oder Schnee. Habe auch diverse Scheibenwischereinstellungen ausprobiert (meiner ist Bj. 06/2007), jedoch ohne sichtbaren Unterschied. Ich hatte sowohl auf der Autobahn als auch im dichten Stadtverkehr mehrmals Schweißausbrüche, wegen den Bremsen. Erst tritt so gut wie keine Verzögerung ein und man tritt noch mehr drauf und auf einmal verzögern sie, als ob man einen Anker wirft. Für ein "Premiumfahrzeug" dieser Preisklasse möchte ich mich nicht damit abfinden müssen, schließlich geht es hier um die Sicherheit. Vielleicht sollte man sich mit mehreren Betroffenen zusammentun und München anschreiben. Ich habe Montag mal wieder einen Werkstatttermin und werde mir die Diagnose schriftlich geben lassen, damit ich auch etwas in der Hand habe. Ich habe derzeit kein gutes Gefühl, dass meine Fahrzeug mit ca. 1,9 to erst nach fast 2 Sekunden die volle Bremskraft/Bremsleistung erlangt.

Viele Grüße und noch einen schönen Restweihnachtstag,

Frank

Vielleicht kannst du mir dieses SBT auch mal per Mail schicken.

Hallo zusammen,

mein X3 FL 09/2007 hat das gleiche Problem. Allerdings nicht immer. Schon des Öfteren ist es vorgekommen, dass speziell auf Autobahnfahrten im Regen, Schnee, Salz genau diese Situation eingetreten ist. Schrecksekunde, dann ein Ziehen in eine Richtung und mehr Druck, dann bremst der Bock wie wenn der Anker geworfen wurde. Das Problem meinem Händler beschrieben aber mit nicht bekannt abgetan. Dann bei schlechtem Wetter Probefahrt mit Servicemann gemacht und natürlich bremst die Karre als wäre nie was gewesen. Da stand ich natürlich wieder mal blöd da.

Was ich jetzt mal intensiever testen werde, ist die Scheibenwischerstellung. Meiner hat ja auch den Regensensor, den ich aber manchmal auf Dauerwischen weiterschalte.

Wenn ich die Berichte da von Euch lese, stehe ich wohl nicht ganz so alleine da. Also wenn da was mit BMW läuft, bin ich auch dabei.

Ansonsten ist der X3 ein Klasse Auto. Sollte auch bei dem Preis.

Grüße Anderl

am 27. Dezember 2009 um 11:28

Hallo

Hab mich nach 90 000 km immer noch nicht an die "Gedenksekunde" gewöhnen können.

Obwohl ja bekannt ist, dass Sie bei Nässe ab und an auftritt, treibt Sie mir besonders auf der Autobahn die Schweißperlen auf die Stirn.

Das Problem ist aber bekannt und wurde schon in verschiedenen Foren behandelt.

Die Ursache dürfte der sich bildende Nässefilm auf der Bremsscheibe sein. Die Trockenbremsfunktion ist bei meinem noch nicht verbaut (01.06). Obwohl so mancher mit der auch nicht zufrieden ist.

Abhilfe schaffen da nur gelochte Bremsscheiben !

....und die kommen bald drauf.

Hallo,

das Thema der Bremsen hat mich heute a bißl beschäftigt. Es gibt ja für den X3 die verschiedensten Bremsscheiben. So auch von Zimmermann. Die sind gelocht. Hat denn jemand Erfahrungen mit solchen oder anderen Scheiben oder und auch mit Belägen?

Grüße Anderl

am 27. Dezember 2009 um 12:25

Bremsbelagwechsel nützt da nichts. Abhilfe schaffen nur gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben.

Zimmermann hatte früher dramatische Probleme mit verzogenen Scheiben. Aber angeblich haben sie auch dazugelernt und die Dramen gibt es wohl heute nicht mehr. ;) Man darf Zimmermann wohl als Markenqualität bezeichnen. :D

Bei neuen Scheiben bitte immer gleich neue Beläge nehmen. Welche, ist dann wieder so eine "Glaubensfrage".

Hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf da zu geben. Hatte fast 27 Jahre nur BMW, vom 1600ti -2,5tds.

Ich muß sagen mit den Bremsen hat sich BMW noch nie mit Ruhm bekleckert, egal was für Typ, (ausser vielleicht die M-Klassen). Einmal scharf von hohen Geschwindikeiten runtergebremst und du kannst die Scheiben wegschmeißen (originale). Kostet beim 325tds mit einbau 1100.-€ nur für hinten.

Es geht aber bei anderen Fahrzeug-typen auch nicht anders. Mein Fori (260PS mit Autom.) hat 58tsd km drauf und die zweiten Beläge vorne sind fertig. Das selbe Symbdrom, einmal scharf (so bei 190km/h) runter gebremst und die Scheiben rupfen, das es nicht mehr schön ist.

Was ich jetzt noch wissen wollte, vom X3 3.0d und dem 3.0I haben die die gleichen Bremsen drinn?

 

Gruß: Heiko57

Servus mitnander,

mit den Bremsen bei meinen BMW's hatte ich auch immer Probleme. Beim ersten 316i(E46) und 525i haben die Bremsscheiben immer geschlagen. Die Fahrzeuge waren gebraucht. Aber nach Reklamation haben die Fahrzeuge immer neue Scheiben und Beläge vorn bekommen. Wenn man die Bremsen richtig eingebremst hat, gab es von meiner Seite keine Probleme mehr. Beim X3 waren die Bremsen bis auf das bekannte Problem bisher ohne Tadel, obwohl der X3 gebraucht gekauft wurde. Allerdings waren die Bremsscheiben bei Kauf ziemlich übel. Nach einem Urlaub in Südtirol, sind die Scheiben nun blank.

Grüße Anderl

am 27. Dezember 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von heiko57

Was ich jetzt noch wissen wollte, vom X3 3.0d und dem 3.0I haben die die gleichen Bremsen drinn?

gem. teilesuche24.de: ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen