1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Warnhinweise im Convers+

Warnhinweise im Convers+

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Wer kann helfen?

Mein Convers+ zeigt seit heute in der linken unteren Ecke (dort wo normalerweise die Warnhinweise oder auch solche Informationen wie "Tempomat ein" stehen), ein grünes Zeichen mit einem Dreieck um ein Auto (so würde ich es jedenfalls deuten).

Was bedeutet dieses Zeichen? Ich kann in der Betriebsanleitung und im Web nichts finden.

Danke für die Hilfe

Edzard

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mache mal bitte ein Foto:-)

Das ist das Zeichen dafür, daß die akustische Warnung des Forward Alerts aktiviert ist.
Das Forward Alert selbst (sowie die Aktivierung des Bremssystems zur Notbremsung bei Alert) kann man nicht deaktivieren, nur die akustische Warnung kann man ein- und ausschalten - beim vorFaceLift mit der unteren Taste links am Lenkrad (beim FaceLift wird damit der Geschwindigkeitsbegrenzer bedient, da kann man die akustische Warnung des Forward Alerts nur im Convers ein- und ausschalten).

Es müsste sich um den aktivierten Abstandswarner des ACC handeln.

Vielen Dank für die prompte Reaktion.

Leider kann es meiner Meinung nach nicht der ACC sein, da das Zeichen dauerhaft leuchtet, auch wenn kein Tempomat aktiviert ist, und gleich nach dem Start erscheint.

Ich habe auch den Ton im Forward Alert abgestellt, hat aber trotzdem nicht zum erlöschen dieses Zeichens geführt. Hätte mich aber auch etwas gewundert, da ich seit vielen Tagen nicht in diesen Menüs rumgespielt habe und dieses Zeichen bisher noch nie erschienen ist.

Habe den Wagen erst ein paar Wochen und bin mit der vielfältigen Bedienung noch nicht perfekt vertraut.

Hoffe trotzdem weiter auf hilfreiche Antworten.

Fotos kommen bald, wenn ich keine passende Antwort finde.

Ergänzung: Ford Mondeo 2,0 TDCI, Titanium, 140 PS, Bj. 4/2010

Zitat:

Original geschrieben von edzardk

Ich habe auch den Ton im Forward Alert abgestellt, hat aber trotzdem nicht zum erlöschen dieses Zeichens geführt.

Ich denke, da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

- Du hast einen anderen Ton deaktiviert

- die akustische Warnung hat sich von selbst wieder aktiviert (habe ich noch nicht erlebt, nur umgekehrt: wenn das ACC wegen zu starkem Regen oder Schnee abgeschaltet wird)

- es liegt ein Defekt vor

(vermute erstens)

Hallo gobang und alle anderen.

Einen anderen Ton habe ich nicht deaktiviert.

Die dritte Möglichkeit ist natürlich immer eine Option.

Ich werde mich morgen nochmal näher mit dem Problem auseinandersetzen.

Ansonsten hoffe ich dass weiterhin so engagierte Community-Mitglieder in diesem Forum sind und sich so prompt um die Probleme unerfahrener Mitglieder kümmern.

Liebe Grüße

Edzard

Zitat:

...Leider kann es meiner Meinung nach nicht der ACC sein, da das Zeichen dauerhaft leuchtet, auch wenn kein Tempomat aktiviert ist, und gleich nach dem Start erscheint...

Doch. Der Auffahrwarner (Forward Alert) kann auch ohne ACC arbeiten und separat über die entsprechende Taste aktiviert werden. In dem Fall erscheint auch das Symbol im Converse+.

Hallo Community,

war heute mal in der Werkstatt und habe bei "Fachleuten" nachgefragt. Die erste Antwort war natürlich: "Das hab ich ja noch nie gesehen" na ja...

Nach kurzer Recherche kam dann heraus, dass es auf jeden Fall das Zeichen für den Forward Alert ist. Was das dauerhafte Aufleuchten dieses Zeichens jetzt genau bedeutet konnte mir natürlich keiner erklären, da das Zeichen aber ja grün ist, kann es zumindestens nichts schlimmes sein.

Ich hab auch einen Ausdruck mit den Bedeutungen der einzelnen Hinweise im Convers+ mitbekommen, der ist allerdings in schwarz-weiss und nicht sehr deutlich, wenn also jemand einen Link weiß in dem man das genauer erkennen kann, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

LG Edzard

Jetzt zeige ums doch mal bitte ein Bild. Jeder rätselt wie doof rum und keiner weiß es:-)

Ich habe jetzt extra nochmal in meine Bedienanleitung geschaut und muss da etwas korrigieren, was auch erklärt, warum man im Convers den Forward Alert Warnton extra noch abstellen kann:

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Das ist das Zeichen dafür, daß die akustische oder visuelle Warnung des Forward Alerts aktiviert ist.
Das Forward Alert selbst (sowie die Aktivierung des Bremssystems zur Notbremsung bei Alert) kann man nicht deaktivieren, nur die visuelle und/oder die akustische Warnung kann man ein- und ausschalten - beim vorFaceLift mit der unteren Taste links am Lenkrad (beim FaceLift wird damit der Geschwindigkeitsbegrenzer bedient, da kann man die visuelle und/oder die akustische Warnung des Forward Alerts nur im Convers ein- und ausschalten).

Wenn das grüne Zeichen aus ist, sind also akustische und visuelle Warnung deaktiviert. Wenn es leuchtet, ist die visuelle Warnung aktiviert und die akustische Warnung je nachdem, was man im Convers dafür eingestellt hat.

Der Notbremsassistent bei ausgelöstem Forward Alert lässt sich wie schon gesagt nicht abstellen.

Du hast also keinen anderen Warnton abgeschaltet, wie ich oben vermutet hatte.

Anbei auch noch ein Foto (das rechte grüne Zeichen):

Photochooser-1839bf1d-efaa-4ffe-8a56-430b1df86680

Das Bild ist ok und sieht bei mir bei aktiviertem Tempomat genauso aus. Auch wenn das Bild etwas unscharf ist dürfte es aber alle "doofen" Rätsler zufriedenstellen🙂

Warum das Zeichen aber nach Wochen so plötzlich aufgetaucht ist ohne dass ich etwas im Menü verändert hätte ist mir weiterhin ein Rätsel.

Ansonsten kann ich nur hoffen dass der Wagen weiterhin gut läuft und nicht wie so viele andere ständig wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt steht.

Gruß an alle fleißigen Schreiber

Edzard

Zitat:

Warum das Zeichen aber nach Wochen so plötzlich aufgetaucht ist ohne dass ich etwas im Menü verändert hätte ist mir weiterhin ein Rätsel.

Da wirst Du wohl auf den Knopf am Lenkrad links unten gekommen sein (wo auch das gleiche Zeichen drauf abgebildet ist ;-)

Die Erklärung gefällt mir bis jetzt am besten.

Deine Antwort