Warnblinker und Innenraumbeleuchtung gehen bei Fahrt an.

BMW 5er E39

Hallo
Nach vielen Jahren ohne Probleme und gelegentlichen Angeben, dass an der ollen Kiste nix kaputt geht, hat's mich doch erwischt.
Nach 2-300 Metern geht manchmal der Warnblinker und die Innenraumbeleuchtung an. Drückt man auf den Schalter geht er aus. Steigt man aus und will mit dem Schlüssel zusperren ( keine FB ) geht es erst beim 2-3 Versuch.
In der Werkstatt, beim Fehlerauslesen, Motor aus, Zündung auf 2, Türen zu, geht nach n paar Minuten die WB und Innenraumbeleuchtung wieder an. Tür ließ sich auch nicht gleich zusperren.
Der Schrauber sagte, er kommt nicht in die (alle)Steuergeräte rein. Nur ein Fehler war zu sehen,
" GM: Potentiometer für Intervallzeit " ???
Ist n 523, Bj.1997. Nichts rumgebastelt oder codiert, keine Alarmanlage.

Irgendwer ne Idee?
grt. Fred

16 Antworten

Hallo,

dann also doch das LCM? Die bekommt man jedenfalls auch nachgeworfen. Muß wohl dann auch wieder codiert werden?
Das ist echt ein Dreck wenn da mal der Wurm drin ist. Da lob ich mir meinen E30. Im E39 hab ich unter dem Beifahrerfußboden auch noch einen großen + Verteiler und jede Menge Masseanschlüsse gefunden als ich den Teppich zum Schweißen des Bodenblechs angehoben habe. Nicht auszudenken wenn da mal Wasser drin steht......

Tschüß,

Bernd

Hallo
Hab endlich Zeit gefunden, mich um den Fehler zu kümmern.
Gebrauchtes, nummerngleiches Airbagsteuergerät, bzw. Crashsensor eingebaut.
Auf der Fahrt zum Codierer ging der Kilometerzähler/Außentemperatur nicht.
Vielleicht war ein anderes Steuergerät beleidigt, weil plötzlich was Fremdes im Auto war 🙂.
Bei der Heimfahrt alles OK. Ich hoffe, die Geschichte endet hier.
grt. Fred

Deine Antwort