ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warnanzeige Schlussleuchte/Bremslicht verschwindet nicht

Warnanzeige Schlussleuchte/Bremslicht verschwindet nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:46

Hallo,

zunächst noch ein frohes neues Jahr...

Bei meinem C280, W204, Bj. 04/2007 steht seit ein paar Monaten dauerhaft die folgende Warn-Anzeige im Display:

"Rück-/Bremsleuchte"

Allerdings funktionieren alle Leuchten vollkommen ohne Probleme und das ja bereits seit Monaten... es gab auch keinerlei Aussetzer bei den Leuchten.

Ich habe auch schon versucht, die Anzeige zurückzusetzen (habe eine Anleitung, um andere Meldungen zurückzusetzen). Aber damit verschwand diese Meldung auch nicht.

Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich diese überflüssige Warnung wegbekomme?

Das Problem ist, dass sie dauerhaft im Display sichtbar ist und dass ich dadurch die km-Anzeige etc. nie sehen kann.

Gruß,

Yank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da kannst du nachlesen das hilft dir bestimmt

Schönen Tag noch

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 17:00

...sorry, aber das denke ich eher nicht.

Wie ja oben geschrieben, funktionieren alle Leuchten perfekt. Es gibt keinerlei Probleme!!

Nur halt diese Warnung im Display, die dort seit mehreren Monaten!!! dauerhaft auftaucht.

Grüße,

Yank

Kann es sein, dass eine(!) Birne ausgefallen ist und du nicht merkst, dass es nicht mehr so hell ist?

Das ist sehr wahrscheinlich so. Bei Ausfall einer Birne übernimmt eine andere die Funktion als Notfallmodus. Am besten sieht man das, wenn man beide Platinen heraus nimmt und (angeschlossen!) auf den Kofferraumboden legt.

Eine rote Begrenzungsleuchte im Kofferaumdeckel wie beim Kombi gibt es bei der Limo nicht, oder?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:06

ich glaube zwar nicht, dass es so ist, aber schaue mir das nochmal genau an.

Platine rausnehmen... hmmm... würde ich wohl eher nicht machen wollen, da ich nicht weiß, wie man das macht.

Habe auch noch keine Birne ausgetauscht bei dem Fahrzeug.

Grüße,

Yank

Platinen der Rücklichter ok? Wo die Birnchen drin sind. Kontakte?

Platine herausnehmen zum Lampenwechsel ist wirklich sehr einfach. Die ist nur gesteckt, siehe BA.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 21:42

OK, werde mir das morgen mal anschauen.

Vielleicht sehe ich ja dann, ob was defekt ist...

Grüße,

Yank

Auch wenn für dich offensichtlich noch sämtliche Leuchtmittel leuchten, erneuere alle, bei denen der Glühdraht beschädigt und das Glas bereits schwarz ist.

Das Steuergerät erkennt einen Fehler sobald sich die Leistung bzw. der Strom nicht mehr in dem programmierten Bereich befindet.

Den passenden Link für den Standardfehler bei den W204 Rückleuchten hat man dir ja bereits eingestellt. :)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:52

OK, habe die Rück-/Bremsleuchten jetzt ausgewechselt.

Und... hat super einfach geklappt.

Aber...

Als ich dann mein Fahrzeug startete, tauchte im Display plötzelich - statt der vorherigen Warnung - die Warnung "Parklicht vorne links" im Display auf :-( Na super...

Grüße,

Yank

Die "Parkleuchten" befinden sich oben in den Scheinwerfern.

Am besten erneuerst du direkt alle 4 Leuchtmittel also auch die 2 die sich daneben befinden.

Diese 4 Leuchtmittel haben übrigens die Bezeichnung T10 W5W.

PS. Hoffentlich sind die Stecksockel der Leuchtmittel noch nicht verkokelt.

Besonders super ist, dass zumindest beim Vormopf, pro Scheinwerfe zwei von den Birnchen verbaut sind. Also nicht lange suchen, gleich beide tauschen. Übrigens: Nach dem Tausch das Auto komplett verschließen und dann wieder öffnen und das Licht einschalten. Ansonsten löscht sich die Meldung nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:28

...danke für die weiteren Tipps.

Bezüglich löschen der Meldung, kann ich das nicht bestätigen. Bei mir war die Meldung sofort gelöscht, nachdem ich die Birnchen getauscht hatte.

Werde dann die Birnchen vorne auch mal tauschen und hoffe dann ist mal Schluss mit Displaymeldungen :-)

 

In meiner BA steht übrigens 2 x "W5W-BV" und nicht "T10 W5W". Ich finde zwar "W5W"-Birnen, aber keine mit dem Zusatz "BV". Was bedeutet der Zusatz? Wonach muss ich schauen?

Und... in meiner BA steht bei Gehäusedeckel 2 und 3 jeweils "Standlicht". Weiter unten steht "nun einen der Gehäusedeckel 2 od. 3 gegen den Uhrzeigersinn öffnen". Aber welches ist denn nun das Parklicht? Oder war das mit "alle 4 Leuchten tauschen" gemeint?

Grüße,

Yank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warnanzeige Schlussleuchte/Bremslicht verschwindet nicht