Warmstartprobleme & Leistungsverlust TDI
Hallo, brauche eure Hilfe für die strukturierte Fehlersuche bei meinem Golf IV TDI (1,9l, 90PS, BJ 98).
In warmen Zustand springt er sehr schlecht an, d.h. ich muss ca. 5-7 sec "orgeln" bis er anspringt (Kaltstart ist kein Problem).
Zweites Problem ist ein deutlicher Leistungsverlust (v.a. auf der Autobahn nur sehr zähes Beschleunigen von 120 bis 160 km/h, dann wirds besser). Das Auslesen des Fehlerspeichers (25€ für 4 min Arbeit-vielen Dank an VW😠) war ohne Fehlermeldung. In der Suche habe ich kein gleiches Problem gefunden.
Hat jemand einen Tip für mich???
Ähnliche Themen
24 Antworten
Warum schreibe ich überhaupt noch was in dem Forum glaubt ja eh Jeder was er will hier drinnen. 🙄
Warum wurde der LMM schon getauscht? Wer sagt das der Neue nicht auch einen Defekt hat, wäre nicht der 1. Neue der einen hätte.
Warum glaubst du das das Warmstartproblem und der Leistungsverlust in Zusammenhang stehen?
Kannst ja mal die Batterie überbrücken und sehen ob an Dieser liegt, bzw. ob Diese zu wenig Spannung hat. Sollte er mit Überbrückung besser anspringen weist du woran es liegt.
Wenn du VAG COM hast kannst die Werte des LMM testen ob die Ist mit den Soll Werten zusammenpassen. Sollten Sie dies nicht tun weist du was defekt ist. Da du aber geschrieben hast das du bei VW warst deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen bezweifle ich das du VAG COM hast.
An einen defekt der Pumpe glaube ich jetzt einmal nicht. Möglich wäre jedoch das Mengenstellwerk.
Ist der Leistungsverlust seit dem Zahnriemenwechsel?
Gab es die Probleme mit der Kurbelwellenschraube nicht nur beim 3er Golf? Mir ist nämlich kein 4rer Golf bekannt der mit Dieser ein Problem gehabt hätte.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Dieselfilter. Wurde Dieser schon einmal getauscht? Sollte, so weit ich mich entsinne, alle 60000km gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von cube001
Gab es die Probleme mit der Kurbelwellenschraube nicht nur beim 3er Golf? Mir ist nämlich kein 4rer Golf bekannt der mit Dieser ein Problem gehabt hätte.
Stimmt, da hab ich mich vertan. Eine Gefährdung gibts da wohl nicht.
Grüße Klaus
OK danke erstmal an alle für die Tipps. Der LMM wurde von VW bei einem planmäßige Service getauscht ("sei kaputt gewesen"😉. Da müßte eigentlich noch Garantie drauf sein. Ich denke ich werde jetzt mal so vorgehen: Batterie überbrücken und Warmstartverhalten testen. Dieselfilter und Luftfilter tauschen (sind eh bald dran). Wenn das nichts bringt werde ich mir mal ein günstiges Kabel über die Bucht besorgen und mich in dieses mystische VAG-Com einarbeiten.🙄 Dann ggf. LMM reklamieren...
Das schlechte Startverhalten wird vom Anlasser kommen. Ist ein bekannstes Problem.
Dein Leistungsverlust kann mehreres sein.
Zum einen wie schon erwähnt der LMM, wobei es mich wundert das er dann ab 160km/h wieder "normal" zieht.
Zum anderen an nem klämmenden AGR Ventil, welches nicht schließ (evtl. Druckwandler defekt). Ebenfalls prüfen.
Möglich wäre auch der Druckwandler für den Turbo, entweder wird der Ladedruck zu langsam aufgebaut, oder aber er hat zu lange Überschwinger. Was aber nicht zwingend am Durckwandler liegen muß, sonder auch an dem VTG liegen kann.
Bei den von mir genannten Dingen müßtest du aber auch in anderen Gängen und deren Drehzahlbereichen (wie 5.Gang zwischen 120-160km/h) einen Leistungverlsut haben. Jedoch wird dieser nur im 4. und 5. Gang extrem auffällig.
Rußt deine Wagen schwer beim Beschleunigen des besagten Drehzahl (120-160km/h) bereiches?
Er rußt schon mehr als früher, aber nicht extrem. Der Leistungsverlust ist auch in den niedrigen Gängen spürbar, aber wie du schon richtig sagst fällt es auf der Autobahn am stärksten auf.
Problemlösung Nummer 1 😁 - Leistungsverlust behoben! Es war tatsächlich der fast neue LMM schon wieder defekt. Nach Austausch rennt er wieder wie ein echter TDI. Vielen Dank für den guten Tipp.
Bezüglich der Warmstartprobleme werde ich berichten...
Aber mir glaubt mal wieder Keiner. 🙄
Berichte mal wegen dem Warmstartproblem. Bin schon gespannt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von cube001
Aber mir glaubt mal wieder Keiner. 🙄Berichte mal wegen dem Warmstartproblem. Bin schon gespannt.
MfG
Ich ebenfalls...
@ TE hat sich mal was getan?