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warmstart 325tds

BMW 3er E36

hallo,

hab schon seit längerem das problem das sich mein 325tds, wenn er warm ist sprich ich muss nicht mehr vorglühn, schwer starten läst also er dreht so 8-9 mal!

muss ich vorglühn springt sofort an!

es ist auch egal ob er bergab steht oder der tank voll oder leer ist!

ich hab schon gegooglt und die suche benützt aber hab nichts richtiges gefunden!

habt ihr vielleicht eine idee? den mit der zeit wird es ziemlich lästig.

18 Antworten

Glüht er nicht immer vor, egal ob kalt oder warm? (nur halt länger wenns kalt ist)

Gruß
Christian

wenn er warm ist glüht er nicht mehr!

Endlich mal jemand mit dem selben Problem
habe bei mir schon den Temperatur Schalter und den doppel temperatur schalter
(beide unter der Ansaugspinne) ausgetauscht.
Sie waren es nicht.

Ich such weiter nach dem Fehler
Haupsache dieser Thread schafft es bis zu einer Lösung (suche natürlich weiter)
( Und hoffentlich nicht die  Einspritzpumpe)

Gruß Sascha

grüße!

hab bis jetzt noch keine lösung!

ich hab mir vor ca 2 wochen eine neue batterie gekauft und jetzt spring er besser an also dadurch das sie voll ist dreht der starter höher und er brauch nua mehr 3 umdrehungen bis er anspringt!

es ist noch nicht 100% aber so kann ich leben.
aber vielleicht hat noch wer eine lösung

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hab den gelcihen problem gehabt beim kalten wetter springt er nach 6 -7 mal an bei mir war einspritzpumpe kaputt und musste man wechseln dazu kam noch glühlerzen bzw zündkerzen und noch 2 einspritzdüsen hat mir 1800 euro gekostet hab auch 325 tds

Ich würd auf die Einspritzpumpe tippen (Förderweg)

Hallo,
Er solltet mal die Einspritzpumpe überprüfen (lassen) ob die noch richtig steht weil die Ketten sich mit der Zeit ausdehnen. Meistens steht die Pumpe dadurch zu spät. Also von Bosch prüfen lassen und wieder zurückstellen lassen. Kann man nur mit dem richtigen Werkzeug machen (lassen). Ketten brauchen nicht unbedingt ersetzt werden. (es gibt 2 davon)

Ich habe mit meinem 325 tds genau das gleiche Problem, ist aber viel Arbeit. Wenn doch alles lose dann gleich die Düsen prüfen lassen und eventuell ersetzen. Muss ich auch noch machen.

Wenn richtig ist der Verbrauch auch höher als normal, oder? Bitte bestätigen wieviel denn? Das macht nämlich viel aus!

Der Motor glüht nur bis 60 C, darüber nicht. Wenn kalt, dann startet der Motor eigentlich zu prompt. Habt ihr das auch?

Wenn Kaltstart schlecht dann Luft in der Leitung (Filter prüfen) oder sogar die Einspritzpumpe kann Luft ziehen über die Dichtung. Oder die Pumpe im Tank macht nicht mehr so ganz mit oder der Anlasser/Batterie ist weniger. (Natürlich wenn er richtig glüht...)

Aber Reihenfolge beim schlechten warmstart 325tds sollte sein die Einspritpumpe zuerst prüfen (messen) nicht ersetzen.

Bitte um eure Meinung und Erfahrungen!

ja, genau diese probleme hab ich:

springt zu promt an wenn er kalt ist und wenn er warm ist 7-8 mal orgeln..
der verbrauch ist gestiegen früher bin ich bis zu 860km gefahren und jetzt so 750km also ziemlich viel!!
kann das der freundliche nicht übeprüfen (die esp) denn bis zum nächsten bosch dienst muss ich 120km fahren!

Wer auch sonst, zuerst prüfen dann schrauben. Die Pumpe kann nur mit Spezial Werkeug justiert werden geht nicht anders. Neue Pumpe oder so wird nicht gebraucht, das Geld kannst du dir sparen nur wenn überhaupt nichts mehr geht aber sie läuft ja.
Bei der Überprüfung kann man auch gleich am 1.Zylinder messen ob genügend Diesel zugeführt wird.
Viel Erfolg und lasse uns wissen ob es funktioniert hat!

Die Warmstartprobleme habe ich bei meinem 318tds auch. Dann kann sein, daß der Motor erst nach einigem Durchdrehen durch den Anlasser anspringt, und außerdem der Motor kurz auf 3 Zylindern stottert, bis er sich dann berappelt und völlig normal läuft. Kalt springt der Motor (knapp 300 tkm) manchmal eher zu gut an, ansonsten meist eher nomal. Der Verbrauch könnte auch etwas höher geworden sein. Die Kraftstoffförderpumpe im Tank vorde vor 2 Jahren ersetzt...
Was passiert, wenn man das nicht instandsetzen lässt? Ich nehme mal an, daß der Motor dadurch nicht zusätzlich geschädigt wird? Die Einstellung bzw. der Ersatz der Einspritzpumpe könnte schließlich schnell den Restwert des Autos übersteigen...

ich würde auch erstmal die pumpe checken.

das du den anlasser jetzt nicht mehr so orgeln lassen mußt wegen der neuen Batterie ist klar, da eine frische batterie immer die nötige spannung und kapazität bereit stellt, bei einer ältern batterie sinkt die Kapazität aufgrund der kälte ab (heißt die amperstunden fallen ab) und die spannung der batterie fällt aufgrund der kälte ab, und sollte der anlasser dann nicht mehr die richtige spannung bekommen, fließt auch kein strom, weil ohne spannung kein strom, wahrscheinlich war deine batterie noch so gerade an der grenze, aber dafür mußtest du die halt länger orgeln lassen bzw. den anlasser.

3 mal orgeln lassen ist denk ih aber noch im toleranzbereich, trotzdem aufjedenfall pumpe checken lassen.

Kaltstart promt: Pumpe zu spät aber auch Warmstart slecht(er). über 60 C kein vorglühen mehr, vorglühen kann man prüfen. Er glüht überigens noch ein paar Sekunden extra wenn die Lampe ausgeht. Wenn Kraftstoffpumpe slecht(er) dann vermutlich auch Kaltstart slecht! Bitte dann auch Rückfuhrleitungen Diesel prüfen und erneueren, 3mm Innendurchmesser (3.2x7mmKrafstoffleitung). Zieht er Luft: Dichtung Einspritzpumpe defekt, Leitung zwischen Düsen-Filter undicht, Filter undicht (noch mal ein wenig nachziehen oder gleich erneuern). Und zuletzt dann auch die Kraftstoffpumpe ersetzen.
Anlasser: kann auch eine Schwäche haben aber dann AUCH bei Kaltstart bemerkbar und nicht nur bei Warmstart.
Geht was kaputt bei verstellter Einspritzpumpe? Nein nicht unbedingt, nur der Anlasser, Batterie und so weiter werden unnötig belastet und der Spritverbrauch ist sehr wahrscheinlich höher als nötig....aber viel wichtiger ist das richtige Motorenöl ein zusetzen UND den Motor anständig auf Temperatur kommen lassen bevor ihr heitzt!
Aber: Wenn eine Düse defekt ist und ein komplett falsches Sprühbild von sich gibt kann das wie eine Messer wirken! Dann geht auf die Dauer etwas kaputt..... Reinigen der Düsen ist auch möglich mit einem Zusatzmittel im Diesel aber im Prinzip sollte man auch mal richtig gasgeben das reinigt auch. Ich glaube das ist kein Problem.......Wenn er weiter so stottert kann auch ein Injektor (oder mehrere Injektoren) defekt sein und dann wird es richtig teuer!

Na ja, stottern tut er bei mir gelegentlich beim Warmstart nur wenige Sekunden, bis er rund läuft, meist läuft er nur schwerer an, aber nicht so schwer, daß ich mehrmahls startversuche machen müssete (so nach 3 b 5 Sekunden). Besonders fällt mir das auf, wenn das Auto bei kaltem Wetter ne halbe Stunde gestanden ist und der Motorthermometer wieder bis nicht weit über das blaue Feld abgesunken ist. Da ich aber kaum Kurzstrecke fahre und wenige Warmstarts habe, hat mich das bisher nicht so sehr gestört.
Mein tds hat ne Standheizung, die den Motor anwärmt, außerdem wird er immer schonend warmgefahren. Kurzstrecke hat er auch nicht. Und ab und zu fahre ich ein kurzes Stück auf der AB, dort bläst er so richtig durch. Ich staune dann manchmal, was er für Rußwolken rausbläst, wenn ich den Motor dann das erste mal hochbeschleunige (das hat er aber schon mit 30 tkm gehabt) .
Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist:
Wenns ziemlich kalt ist, springt der Motor meist sofort an. Dann kanns ab und zu mal passieren, daß die Standdrehzahl sofort weit runtergeht, der Motor läuft zwar sauber und regelmäßig, aber mit viel zu niedriger Standrehzahl (nach Drehzahlmesser ca. 500 /min. Dann nimmt er auch kein Gas an. Nach 5 bis 10 Sekunden erhöht sich die Standdrehzahl plötzlich und alles ist ganz normal? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Außerdem noch was:
Wenn ich nach einiger Fahrstrecke z.B. vo einem Kreisverkehr vom 4. in den 3. schalte (Kupplung trete), dann kann es gelegentlich mal passieren, daß der Motor bei dann fallender Drehzal (vom schubbetrieb ausgehend) nicht sauber auf Standdrehzahl einregelt (meist tut er das einwandfrei) sondern mit der Drehzahl viel zu weit abfällt, dann folgen einige härtere Zündungen, die aber alle ganz gleichmäßig erfolgen, und die Drehzahl regelt sich wieder auf Standdrehzahl ein. Selten hat sich der Motor dabei auch mal abgestellt. Kann dafür ein Sensor, Thermometer, Motorsteuergerät verantwortlich sein?

So wie ich mal gelesen habe kann dieses Problem sehr gut durch den Gasdrosselschalter verursacht werden (Schalter = Messgerät, also kein 'Schalter'😉. Also dieser elektrischer Schalter müsste eigentlich direkt am Gehäuse montiert sein, einfach zu montieren. Scheint nicht überaus teuer zu sein und es wäre einen Versuch wert aber besser erst mal nachfragen wie oft dieses Ersatzteil verkauft wird. Frag doch mal nach beim Ersatzteillager.

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