Warmfahren und dann auch mal treten ?
recht hatta ...?
18 Antworten
Die Physik kann man nun mal nicht aushebeln..
wenn du meinst ?
Zitat:
@piperka schrieb am 28. April 2024 um 12:17:58 Uhr:
recht hatta ...?
Ja nee is klar….
Entgegen seiner Aussage bin ich der Überzeugung das es definitiv nicht schadet den Motor warm und auch kalt zu fahren. Auch ich habe bei 16 Fahrzeugen und über 1,5 Mio. km noch keinen Motor platt gefahren.
Ist schon ein paar Jährchen her, da hat mein Chef es geschafft während der Garantiezeit 3 Stück 635 CSI platt zu fahren. BMW hat beim Dritten die Garantie abgelehnt, zu Recht. Der kannte nur Vollgas ab der ersten Sekunde.
Ok, heute hat man engere Fertigungstoleranzen, dennoch gilt nach wie vor die Physik der Wärmeausdehnung, nur eben nicht mehr über so einen großen Bereich. Deshalb brauchen moderne Motoren auch weniger Öl.
Zumindest meine Erfahrung
Ähnliche Themen
Zitat:
recht hatta ...?
Nein, er hat nicht recht, aber seine Aussagen sind vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt. Außerdem schädigt er damit seinen Wagen, und das darf er ja.
Mit freundlichen Grüßen
Riemenschneider
Beim OM 654 ist das einfach. Das Gestänge vom Waste-Gate klackert so laut, dass man die ersten Km nicht auf die Idee kommt das Auto zu Treten. Erst nach ca. 2-3 Km kehrt Ruhe ein. Gruß Bw
Ich halte solche Aussagen und noch viel mehr die Begründungen immer für total fragwürdig.
Das sind zu oft nahezu perfekte Beispiele dass wir Menschen (große) Zahlen und Zusammenhänge einfach nicht intuitiv begreifen.
Hinter der Theorie geht es um unheimlich kleine Anteile einer gigantischen Vergleichsmenge und zudem um relativ hohe, damit seltene, Laufleistungen.
Argumente wie "Ich habe in 20 Jahren, 2 Mio Kilometern und 20 Autos keinen Schaden gehabt" sind statistisch so absolut nichtssagend, aber klingen total verständlich und richtig.
Zum einen, ausser man macht es mutwillig, hat man bei nur 100tkm keinen Ausfall egal wie man mit der Technik umgeht. Warm und kaltfahren ist eine Sache für 200, eher 300, 400 tausend Kilometer.
Wer jedes Jahr sein Auto wechselt und dabei nur 100tkm drauf fährt wird da quasi nie irgendwelche Probleme bekommen.
Und selbst "getretene" Autos werden im Regelfall weit vor dem früheren Motorschaden und aus ganz anderen Gründen (alter, Wirtschaftlichkeit) verschrottet. Auch wenn es da vermutlich einen Zusammenhang zwischen "treten" und der allgemeinen Pflege/Wartung/Abnutzung gibt die letztlich die ausfallursache für den "finanziellen Totalschaden" darstellt.
Besonders genial finde ich dann auch das "freifahren" und "der Motor braucht das". Das ist für mich eine alte Schrauberromantik und Ausrede.
Was mir wichtig ist, ich halte warm und kaltfahren auch für übertrieben und unnötig (weil die Autos eben ohnehin weit vorher aussortiert werden bevor man diese Effekte überhaupt merken kann).
Viel wichtiger ist dass die Motoren überhaupt mal auf Temperatur kommen, aber bitte nicht indem man die 3km Strecke mit 7.000 Umdrehungen fährt sondern indem man mal eine 700km Strecke fährt.
Freifahren gibt es schon. Es ist sehr lange her, da kaufte ich mir einen Audi 200 mit der 5E Maschine und 136PS. Das Fahrzeug war 4 Jahre jung und hatte 36000 km auf der Uhr. Nur im Sommer zugelassen und nahezu nur Stadtverkehr. Ich war damals Soldat und pendelte wöchentlich quer durch Bayern, 400 km am Stück. Bei der ersten Fahrt, kam das Fahrzeuge gerade mal auf Tempo 160 km/h. Beim Bund Oel, Filter und Kerzen gewechselt und Freitag nach Hause. 3 Wochen und 3 Oelwechsel später lief er wieder Tacho 210 km/h. War zwar nur mit 188 km/h angegeben, aber Audi war damals bekannt für voreilende Tachos.
Ist zwar ein extrem Beispiel, aber frei fahren hat tatsächlich geholfen.
Wenn man den Motor immer weit unter seinen Möglichkeiten fährt, kann er verkoken, weil der Luftstrom zu gering ist. Das kann die Zylinderlaufbahnen beschädigen. Auch kann das den Ölkreislauf zerstören. Da gibt es feine Kapillaren. Wird das Öl nie über 100 Grad heiß, kann es auch einen erhöhten Wasseranteil haben (Edit: und besonders durch die Kaltstarts auch einen erhöhten Benzinanteil). Die Kapillaren werden eventuell nicht richtig durchgespült.
Tritt man nun einen solchen Motor, der nicht mehr ordentlich schmiert oder wo sich große Verkokungen ablösen können, dann kann das den Motor beschädigen.
In dem Video geht es erst um etwas anderes. Mittendrin reden sie dann aber auch über Verkokung.
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w205-b886.html
Hier gibt es einen Thread dazu
https://www.motor-talk.de/.../...oder-ist-das-ein-mythos-t4294896.html
In dem Thread steht auch noch, dass Verkokung auch thermisch isolieren kann.
Das hier scheint es am besten zu erläutern:
https://www.hecktrieb.de/thread/564-rentnerfahrzeuge-freifahren/
Juhu
Was hier immer wieder durcheinander geworfen wird ist Geschwindigkeit und Drehzahl
Zum Freifahren wenn man das machen will braucht man Drehzahl und das muss nix mit Geschwindigkeit zu tun haben
Nichts was dem Motor helfen könnte hat mit Geschwindigkeit zu tun
Nur Drehzahlen
Also bitte versucht das zu betonen. Niemand muss mit Hächstgeschwindigkeit rumfliegen um den Motor die benötigte Freibrenntemperatur zu gönnen
Gruss Bert
Fast korrekt. Relativ weit geöffnete Drosselklappe und Drehzahl. Das möglichst für ein paar Sekunden, wenn Motor und Öl schon warm sind. Bei einem Auto mit mehr als 300PS geht das eigentlich nur auf der Autobahn - möglichst bergauf. Die Geschwindigkeit wird sich in den 3-5 Sekunden (oder noch mehr) drastisch erhöhen.
Sorry aber das musst du mir nochmal erklären
Drosselklappenöffnung ist wovon abhängig?
Du meinst bestimmt die Lasterhöhung welche dann schlagartig dafür sorgt das die Drosselklappe weit aufgeht weil die Lambda gesagt hat Gemisch zu fett also bitte mehr Luft reinlassen
Für mich ist aber genau das ein Fehler denn das zu fette rumeiern wollen wir ja verhindern
Freibrennen geht nur mit saubere Verbrennung und das kann man wunderbar mit hohen Drehzalen ohne Last machen
Warum glaubst du das es dazu einen hohen Luftdurchsatz braucht?
Würde es echt gerne verstehen denn vielleicht vergesse ich da was in meiner Überlegung
Gruß Bert
Zitat:
recht hatta ...?
Das ist doch der Typ der in einem Video so über JP Zimmer ablästert...
Man Vergleiche mal die Werkstätten, Umgangston und Umgangsformen, sagt mir dann wo ihr euer Auto lieber stehen habt... 😉
Es geht darum, dass ein Motor seine Drehzahlen auch mit einer möglichst hohen Last erreichen sollte, wenn es um das "freibrennen" geht. Also 1. Gang und 5000 1/min ist sicher nicht so effektiv wie selbige Drehzahl im hohen Gang. Und dazu ist für die entsprechende Last eben auch eine weiter geöffnete DK notwendig.