ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warmfahren im Winter

Warmfahren im Winter

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:01

Ja die alte Frage!

An sich is es ja klar

- kein Vollgas

- nicht zu hoch drehen aber auch nicht zu niedrig

Aber was ist mit Kurzstrecken den ich fahr oft nur 2-3 Km und da wird ja kein Motor warm! Was ist denn da am besten?

Genauso wenn ich von arbeit nach haus fahre steh ich nur an der Ampel und da tuckert er sich dann warm aber ist doch nicht so gut wenn er im standgas warm wird hab ich mal gehört! Also soll ich den dann lieber immer aus machen oder wie und vor allem was?

Das mit dem anlassen ist das nächste Ding. wenn er kalt ist springt er ja schlechter an. Soll ich denn dann leiern lassen bis er an ist oder lieber einmal kurz leiern und dann noch mal kurz das er angeht! Nicht das ich den Anlasser schrotte

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich hatte auf schroederwegs Beitrag geantwortet, aber bis ich fertig getippert hatte, war deiner schon da. Deswegen die scheinbare Verfehlung des Themas. :)

Mal was anderes:

Ich bin neulich im Stau gestanden und der Motor lief im Stand stundenlang im Leerlauf. Hinzufügen möchte ich noch, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits halbwegs warmgefahren war.

Abschalten wollte ich nicht, weil Kaltstarts ja bekanntlich besonders schädlich sind, da hab ich ihn laufenlassen, aber das kann ja auch nicht gut sein wegen niedrigem Öldruck.. WELCH GEWISSENSKONFLIKT!

Um auf meine Frage zurückzukommen: Wie wirkt sich das aus, wenn der (warme) Motor laaaaange im Leerlauf ist? Dass es für den kalten Motor sehr schlecht ist, wissen wir ja bereits.

Mein Motor wird insofern auch stark belastet, da ich oft Kurzstrecken um die 15km fahre, bei denen ich nie über 3.000upm drehe. Darum werd ich auch alle 10tkm einen Ölwechsel machen lassen (Hab jetzt 6tkm drauf).

Alle paar Wochen mache ich dann eine ausgiebige Ausfahrt, bei dem ich den Civic ein bisschen trete. Muss doch auch mal sein oder, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten?! Rückstände zu verbrennen?

Nebenbei sei erwähnt, dass ich mir da ein ziemlich lustiges Auto gekauft habe: 130kmh im dritten Gang... :D Aber so fahr ich äußerst selten, ich finds gefährlich wenn man mehr auf den Drehzahlmesser als auf die Straße schaut.

PS: Uns Allen ist klar, dass dies hier Gedankenspielereien sind. Also am besten für den Wagen wär natürlich zu Fuß gehen! Aber wie Baloo schon gesagt hat, entscheidet dies über die Lebensdauer.. Und da ich noch nicht weiß, wielange ich meinen Civic behalten werde, mach ich mir eben über sowas Gedanken. Und wer sein Auto gern hat, behandelt es eben sorgsam. ;)

bei warmem motor macht der leerlauf eigentlich nix ... außer dass er halt verrußt und sich ablagerungen bilden ... aber das sind keine irreparablen schäden ... :)

sorry wegen OT

nur 130 im dritten? das ist für einen honda irgendwie sehr wenig ...

die neuen civics müssen ja ur kurz übersetzt sein ...

meiner fährt 145 im dritten ... bei 146 kommt der begrenzer :) ... alles mit gps gemessen ...

Generell werden Motoren nicht dafür ausgelegt, dauerhaft im Standgas zu laufen und daher ist es für die Schmierung des Kopfes auch nicht optimal. Allerdings wissen Konstrukteure auch, dass es Staus gibt. Fahren ist besser, aber mit Standgas kommt ein Motor auch klar. Man muss sich deswegen keine Sorgen machen, den Motor laufen zu lassen.

Man sollte halt nur nicht dem Irrglauben zum Opfer fallen, dass Standgas für den Motor gut ist. Ob ausmachen oder laufen lassen ist in dem Fall eher Geschmacksache. Wenn du ihn ausmachst und rollen lässt, bitte dran denken, dass die Bremse bei abgestelltem Motor nur für die ersten paar Mal drauftreten noch Unterdruck-Unterstützung hat und danach wesentlich mehr Kraft erfordert.

Ok, ihr werdet mich gleich für inkompetent halten aber für mich ist der Motor wie eine Waschmaschine wobei er die verschiedenstenden Flüssigkeiten wie Öl, Wasser und Sprit braucht - fertig.

Ob da jetzt Standgas gefahren wird oder etwas Sprit im Öl ist etc. ist meiner Meinung nach gar nicht so wichtig!

So lange alles sauber geschmiert ist und der Motor vernünftig gewartet ist seh ich da echt kein Problem!

Mein 10W40 kann ruhig etwas Benzin ab, da passiert so schnell nix! Wie´s bei 0W50 etc. aussieht weiss ich nicht!

Danke baloo und DaRock für eure Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

nur 130 im dritten? das ist für einen honda irgendwie sehr wenig ...

Da ist er bei 6.000upm. In Österreich darf man nicht schneller fahren. Bis in den Begrenzer drehe ich nicht, denn das muss auch nicht sein! ;)

Aber vielleicht probier ichs doch mal. Was passiert da eigentlich? Der Begrenzer schützt doch den Motor vor dem Überdrehen soweit ich weiß. Bei welcher Drehzahl setzt er bei meiner Maschine ein?

http://www.8ung.at/gnu/download/drehspass.jpg

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Das sind genau die Sachen, die den Unterschied zwischen 130TKm und 300TKm Lebensdauer ausmachen.

So ist es.

Mit schonender Fahrweise kann man deshalb Beträge im fünfstelligen Bereich einsparen....

bei mir setzt der bregrenzer aus irgendeinem grund den ich nicht kenne schon bei 7000 ein ... dürfte bei allen englischen civics so ein ...

normalerweise ist er bei den sohc civics bei 7200 oder 7500 je nach modell ... die dohcs drehen alle 7500 und mehr ... integra sogar bis 8300 ...

ich denke bei dir wird irgendwo bei 7000 schluss sein ...

passieren kann dabei garnix ... der motor dreht einfach für ein paar zündungen das benzin ab ... das merkst daran dass er einfach ruckelt und nicht mehr weiter dreht ... schlecht ist das für den motor überhaupt nicht ... sofern wir mal davon ausgehen dass ALLE flüssigkeiten betriebstemperatur haben und du nicht stundenlang so hoch drehst ...

klingen tut das sehr lustig ... und wenn du wie ich einen sportauspuff hast der schießt blubbert es dann hinten ...

ich hab so die geilste fehlzündung produziert seit ich den topf hab ... hab nämlich einfach zu spät geschaltet und bin im dritten gang in den begrenzer ... also shcon recht sanft da der motor im dritten ja nicht mehr so schnell dreht ... hat möööörder PLOOOOOOOPPPPP gemacht ...

aber im prinzip bringt es garnix den motor in den begrenzer zu drehen ... bei mir ist ab 6500 der spass vorbei ... danach kommt dann nicht mehr viel ... das heißt ich schalte immer kurz vor dem begrenzer ... dann fällt die drehzahl immer in einen bereich hinein wo ein gutes drehmoment anliegt um weiterzuziehen ...

ich finde die charakteristik von honda motoren einfach nur geil ... :)

na ok ... genug OT

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von far out

Sanfte Grüsse,

@DaRock

Naja,sooo zähflüssig ist Öl im kalten Zustand auch nicht!Wenn dein Motor in Ordnung ist und die Ölpumpe normale Förderleistung bringt kann da nicht's passieren.Natürlich ist der Kaltstart der härteste Betriebszustand für den Motor aber schau dich mal allgemein um.Die Laufleistungen der Motoren sind ja gegenüber früher stark nach oben gegangen.

Bei Verwendung eines vernünftigen,am besten vollsynthetischen Öles(5er oder gar Nuller)brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Was habt ihr eigendlich für Öl in euren HONDA`s : 0W-40, 5W-40 ??????

Für mich gibt es kein Warmlaufproblem

 

Für mich gibt es im Winter - trotz Laternengarage - KEIN Warmlaufproblem.

Wenn ich den Wagen abends abstelle, kommt 'ne Schutzfolie vor die Windschutzscheibe, die in die Türen geklemmt wird. Das ist so'n dünner Kunststoff mit Alu-Beschichtung - kann man im Sommer auch als Hitzeschutz verwenden.

Morgens brauche ich die Windschutzscheibe dann nicht zu frei zu kratzen, sondern nur die Seitenscheiben und hinten. Spart schon mal viel Zeit. Den Motor lass ich dabei selbstverständlich aus, da er in der kurzen Zeit eh nicht warm wird und dabei nur die Umwelt verpestet.

Nach dem Reinsetzen und Anlassen stell ich die Heizung auf Defrost und Umluft und fahre SOFORT los. Nur so kommt der Motor unter Last auf Touren und wird warm. Wenn die Frontscheibe innen beschlägt, stell ich die Klimaanlage an, damit die Luft getrocknet wird. Wenn das nicht hilft, schalte ich von Umluft wieder auf Außenluft. Das hilft immer, da die Außenluft im Winter meist relativ trocken ist, jedenfalls trockener als die feuchte Atemluft der Fahrzeuginsassen.

Zusammengefasst: Es gibt KEINEN Grund, den Wagen im Stand "warm" laufen zu lassen. Das ist nur eine bescheuerte Angewohnheit, die sehr viel Spritgeld kostet, extrem viele Schadstoffe in die Gegend pustet und langfristig dem Motor nur schadet. Aber ich gebe gerne zu, dass die Intelligenz vieler Autofahrer nicht ausreicht, um das zu durchschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warmfahren im Winter