ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warmfahren im Winter

Warmfahren im Winter

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:01

Ja die alte Frage!

An sich is es ja klar

- kein Vollgas

- nicht zu hoch drehen aber auch nicht zu niedrig

Aber was ist mit Kurzstrecken den ich fahr oft nur 2-3 Km und da wird ja kein Motor warm! Was ist denn da am besten?

Genauso wenn ich von arbeit nach haus fahre steh ich nur an der Ampel und da tuckert er sich dann warm aber ist doch nicht so gut wenn er im standgas warm wird hab ich mal gehört! Also soll ich den dann lieber immer aus machen oder wie und vor allem was?

Das mit dem anlassen ist das nächste Ding. wenn er kalt ist springt er ja schlechter an. Soll ich denn dann leiern lassen bis er an ist oder lieber einmal kurz leiern und dann noch mal kurz das er angeht! Nicht das ich den Anlasser schrotte

Ähnliche Themen
54 Antworten

Mahlzeit,

2-3 km?Zu Fuß gehen wäre da das Beste:D

Ne,mal ernsthaft das siehst du schon ganz richtig.Wäre aber gut wenn du zwischendurch mal längere Strecken fährst damit sich nicht soviel Kondenswasser bildet und die Kerzen und Ventile nicht zusotten.

An der Ampel ausmachen wenn der Motor noch kalt ist???Kannst du vergessen,macht alles noch schlimmer.Aber Winter läßt sich ja leider nicht vermeiden obwohl es bis jetzt ja harmlos war!

Nach dem Winter dann einen Ölwechsel machen,fertig!

Wenn du nicht gerade ne ganze Minute startest kann dem Anlasser unter normalen Umständen nicht's passieren.Der Motor sollte aber,in sofern alles in Ordnung ist,viel schneller anspringen.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:56

Der geht schon normal an und fahr jeden Tag 2x18km und dann nachmittag halt oft Kurzstrecke!

Danke dir! Schönen Tag noch

also bei 2-3 km ist laufen oder fahrrad wohl angebracht...würd ich zumindest meinem auto zu liebe so machen.

auch im kalten sollte er nich ewig brauchen zum anlassen...dann is was faul (batterie tot?!).

wenn er kalt ist ausmachen is da falscheste was du machen kannst...bei kaltstart ist der verschleiß ca. 30 mal höher als bei volllast ;). also laß lieber tuckern.

bei motorrädern zum beispiel steht das bei manchen sogar im handbuch, daß man die im winter warmlaufen lassen soll (is ja eigentlich verboten, kostet 10 eus)...kawasaki z 1000 zum beispiel.

gruß

ed6

Re: Warmfahren im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

aber ist doch nicht so gut wenn er im standgas warm wird hab ich mal gehört!

hör ich auch immer wieder...

aber was is denn so schlimm daran?

ich versteh nich was daran schlimm sein soll....ob der motor jetz im stand oder während der fahrt warm wird...warm ist doch warm......oder nich???

 

greetz CRX-FAN

Jede Minute, die der Motor kalt läuft, ist schädlich. Das Öl wird verschmutzt usw. Wenn du ihn jetzt warmlaufen lässt ohne zu fahren, dann läuft er wesentlich länger in diesem schädlichen Bereich, weil er länger braucht um warm zu werden.

aber er wird doch auch weniger belastet?! wie schon gesagt manche hersteller empfehlen es sogar...und die müssen ja wissen, was für ihre motoren gut ist ;).

 

ed6

Re: Warmfahren im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Aber was ist mit Kurzstrecken den ich fahr oft nur 2-3 Km und da wird ja kein Motor warm! Was ist denn da am besten?

Fahr ein paar Umwege, damit vernünftige 20 km dabei herauskommen...

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 20:46

Na dann würde sich ja meine Freundin freuen wenn ich sage ich fahr jetzt los und bin dann 25-30min später da als sonst! Oder brauch ne Freundin die weiter weg wohnt? Scheisse was mach ich nun

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Jede Minute, die der Motor kalt läuft, ist schädlich. Das Öl wird verschmutzt usw. Wenn du ihn jetzt warmlaufen lässt ohne zu fahren, dann läuft er wesentlich länger in diesem schädlichen Bereich, weil er länger braucht um warm zu werden.

Das scheinen aber sehr viele Leute noch nicht verinnerlicht zu haben. Es ist ein beliebtes Spielchen, den Motor laufen zu lassen, während man die Scheiben freikratzt. Ich ärgere mich jeden Morgen über Nachbarn, die so was praktizieren und damit die Umwelt verpesten.

Fakt ist: Er wird nicht warm und produziert viel mehr Schadstoffe, wenn er im Leerlauf vor sich hin rödelt. Warm wird er NUR unter Last. Leerlauf ist keine Last. Daher: Erst kratzen, dann starten!

Auch in der ersten 5 Minuten nach dem Losfahren wird es nicht viel besser, wenn man nicht schnell auf die Piste kommt. Am schlimmsten sind Warmlaufphasen an der Ampel ...

Fazit: Wer überwiegend Kurzstrecken von 2 bis 3 km fährt, hat einen Wahnsinnsverbrauch, verpestet mit Schadstoffen die Umwelt und sollte lieber das Fahrrad nehmen. Geht oft sogar schneller als Auto, und man braucht keinen Parkplatz zu suchen ...

Zitat:

Original geschrieben von ed6

aber er wird doch auch weniger belastet?! wie schon gesagt manche hersteller empfehlen es sogar...und die müssen ja wissen, was für ihre motoren gut ist ;).

 

ed6

Die Belastung durch's Fahren wird durch's warmlaufen lassen nicht geringer. Das Öl wird dadurch ja praktisch nie warm.

Dass es von Herstellern empfohlen wird, kann ich mir nur bei hochdrehenden Motoren vorstellen um Kolbenkipper zu vermeiden. Dem Rest des Motors tut es sicher nicht gut.

Solang der Motor nicht Kolbenkipper-gefährdet ist, verkürzt das warmlaufen lassen nur das Motorleben. Man sieht die Auswirkungen ja auch bei Kurzstrecken-Autos, die den grössten Teil ihres Lebens zu kalt laufen und daher früh den Geist aufgeben.

An einem Kaltstart ist nicht der Startvorgang selbst das Schädliche, sondern die Minuten, die danach kommen.

Hallo, der Motor ist eh das letzte was verreckt, von da her würd ich mir keine Gedanken machen! Autos sind zum Fahren da! Lass ihn ganz normal anspringen bis er läuft, fahre dann und fertig! Wenn das Öl kalt ist sinken zwar die Schmierqual., aber es ist so ausgelegt, dass es keine Schäden gibt! Ich für meinen Teil lasse den Wagen immer warmlaufen beim Eiskratzen ganz einfach weil es Spass macht und weil das Eis dann schon mal beginnt aufzutauen! Ein Flugzeug braucht beim Start 15.000 Liter Kerosin, meine Karre 100 ml Bleifrei in den 5 Minuten .... also vernachlässigbar!

Für mich ist das alles Augenwischerei! Derjenige der sich drüber aufgregt hat in der Nacht beim Schlafen mehr CO2 ausgestoßen als mein Audole wenn´s warmläuft!

Zitat:

Original geschrieben von baloo

An einem Kaltstart ist nicht der Startvorgang selbst das Schädliche, sondern die Minuten, die danach kommen.

würd ich so nicht unterschreiben...die reibung ist immer beim anlassen am größten, wenn ich alles in gang bringen muß, also logischerweise auch die belastung für die bauteile, selbst wenn er nur im stand tuckert ist der ölfilm größer, als beim startvorgang, wo im allgemeinen das öl ja noch inner wanne rumdümpelt.

stand übrigens in der letzten MO n sehr interessanter artikel, der sich auch mit einfahren etc. beschäftigt.

 

ed6

Hallo Schroederweg!

Bin bei Autos zwar auch nicht grad der geborene Umweltschutzfanatiker, aber das Problem liegt nicht an Deinen 100 ml Sprit, sondern an 100ml x zigmillionen warmlaufende Autos.

Die Masse machts.

Hi, es könnten ca. 150.000 Personen ihr Auto warmlaufen lassen, damit wäre gerade mal der Verbrauch EINES FLugzeugstartes erreicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warmfahren im Winter