Warmfahren beim A250e

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze stolzer Besitzer eines A250e sein und möchte ihn natürlich bestmöglich schonen

Ich werde bei BAB Fahrten eher mit dem Verbrenner fahren (Sport-Modus). Ich habe aber Sorge, dass es dem Verbrenner auf Dauer nicht so gut tut, wenn ich durch die Stadt bis zur BAB rein elektrisch fahre (Comfort Modus) und dann der Verbrenner im Kaltzustand bei 2.500 Umdrehungen loslegt.

Wie macht ihr das? Einige Kilometer den Verbrenner warm fahren bis zur BAB?

Danke und Grüße!

4 Antworten

Du solltest für einen langes Motorleben selbstverständlich den Antriebsstrang warmfahren.

Wenn ich mit meinem CLA 250e auf die AB will dann fahr ich direkt auf Benzin los da die AB-Auffahrt nur 2,5km von der Wohnung entfernt ist. Dann zunächst noch ca. 5km mit 130 km/h (trotz nicht vorhandener Begrenzung) bis das Motoröl auf Temperatur ist (wird im Winter noch etwas länger dauern) und schon kann ich fahren wie ich lustig bin (meist je nach Verkehrslage 150 oder 170 km/h in der Distronic eingestellt).

Ist im Prinzip nicht anderes als mit jedem anderen Benziner/Diesel auch.

Lediglich wenn ich weiter weg von der AB-Auffahrt wäre würde ich ggf znächst elektrisch starten.

Ich mache mir natürlich die gleichen Sorgen, aber ich denke wenn sich der Verbrenner dank Akkuschwäche einschaltet müsste es ausreichen, wenn ich ihn auch wenn er gleich mit 3000 Touren startet, sanft behandele und mit Paddel hochschalte und zur Not etwas das Tempo reduziere. Ich erinnere mich an eine meiner ersten Fahrten noch in der Stadt, ich wollte die Rekuparation auf D- bringen und zog am rechten Paddel und der Motor sprang an, ich war im Modus C und nicht in EL, das in C das mit D- nicht geht wusste ich noch nicht, auf jeden Fall lief der Motor ziemlich hochtourig, ich denke hier sollte Daimler Benz noch ein wenig nachdenken.
Gruss Mönchekamp

@tommy_221
Wenn ich auf die Autobahn muss, die bei mir nur 3km entfernt ist, dann fahre ich im Modus BL los. Dort wird sofort der Verbrenner gestartet, aber anders als im Modus Sport mit normalen Drehzahlen. Auf der Autobahn angekommen schalte ich um auf Comfort und lasse die Elektronik den Rest machen.

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