ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warmer Motor stottert, säuft und stirbt ab

Warmer Motor stottert, säuft und stirbt ab

Themenstarteram 6. November 2003 um 18:53

Hallo !!!

Ich hab´ folgendes Problem mit meinem kleinen Golf II (1.3):

Derzeit (überwiegend Nachts, wenn feucht ist), startet der Golf normal...nach ca. 10 min Fahrzeit auf Landstrasse fängt er an, Leistung zu verlieren (Gaspedal voll durhcgetreten, ruckeln setzt ein, Motor "zieht" nicht mehr) und unsauber zu verbrennen (dunkle Rauchwolken).

Wenige Minuten später hat er absolut keine Leistung mehr und "stirbt" voll ab; als wenn ein "pott" nach dem anderen abegschaltet wird.

Wenn ich kurz angehalten habe, Motor aus und nach 1 Minute starte, ist alles vorbei und wieder normal....bis das ganze wieder so nach 15-20 min beginnt......

Was mir auffällt: öffne ich den Luftfilteraufsatz, ist der Innenraum über den Vergaser leicht feucht/naß und der Luftfilter in Höhe der "Öldampf-Rückführung" aus dem Motorblock (Luftfilter von vorne gesehen hinten links) leicht verölt/feucht.

Versehentlich habe ich letztzens die Luft-Benzin-Gemisch-Schraube (in diesem langen Plastikschutz links vom Vergaser) versehentlich um eine Umdrehung verstellt, dann aber wieder zurückgedreht. Kann es daran liegen?!?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe !!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. November 2003 um 19:17

bist du dir sicher das es ein "vergaser" ist? hinten im kofferraum auf dem abschlussblech ist ein weisser aufkleber. da steht der motorkennbuchstabe(MKB) drauf der vielleicht nützlich sein könnte. eventuell ist eine ferndiagnose schwierig weil wir nicht sehen und hören können wie der motor läuft. wenn du tatsächlich an irgendwelchen schrauben rumgedreht hast, bleibt dir nichts anderes übrig als den motor wieder einstellen zu lassen.

ich kenne ja dein wissen nicht,

aber an schrauben zu drehen,

wenn mann nich weiss was wofür und wie ist,

ist nicht empfehlenswert !!!

wie gesagt von hier aus zu sagen was es ist ist schwierig !!

mach mal folgendes ::

überprüf mal den ölstand !

dreh mal ne zündkerze raus, wie sieht sie aus ???

check mal schläuche, speziell unterdruck !!

ist irgendwas undicht ???

an welchen schrauben hast du überall gedreht, und was fürn motor ??

Themenstarteram 6. November 2003 um 21:06

Also...

 

Motorkennbuchstaben ist 2G; Öl ausreichend vorhanden (max); Unterdruckschläuche getht von Druckdose am Zündverteiler an den Vergaser vorne; weiterer Unterdruckschlauch vom Vergaser anb Unterseite Luftfilter;

Ölabscheider ist aufgesteckt, alle Schläuche und Kabels o.k. ....Weitere Vorschläge?!? Wiegesagt, hatte (von vorner gesehen) die Schraube hinten links (sitzt ca. 2 cm in einem Kunststoffrohr tief drin) verdreht, aber wieder auf Ursprung zurüpckgedreht....glaube, dass ist dsie Schraube für Gemisch, oder?!?

versuch die schraube mal im standgas also leerlauf zu drehen !!!!

vielleicht ist nicht genug kraftstoff gegeben, das die vergaserwanne nicht richtig gefüllt wird !!!

vergaser reinigen !!!!

Themenstarteram 6. November 2003 um 22:53

Also ...

 

Die Schraube habe ich im Standgas ver- und wieder zurückgestellt....dachte ursprünglich, dass wäre die zur Standgasregulierung...theoretisch müsste er im moment sogar zuviel sprit in den vergaser bekommen, da ja der Filtertopf obenauf immer etwas feucht und schmierig ist...

Also Luftfilter abbauen, die 3 schrauben lösen und das teil zerlegen, putzen und wieder zusammenbauen, ja?!?

ja !

lös die schrauben, zieh die schläuche ab, nimm den vergaser runter und mach ihn sauber.

danach wieder einbauen, und wirklich schauen ob alles sizt und nix falsch machen !!

Themenstarteram 6. November 2003 um 22:57

Also ...

 

... sollte ja wohl net so schwer sein, nachdem ich an der Kiste bereits 2x ZKD gewechselt habe.....grins....mal sehen....

schon mal Flansh Dichtung unten Vergaser gechekt? So was Ich habe mit meinem ex Golf 1,3 l. MKB MH erlebt.

Themenstarteram 7. November 2003 um 10:52

Flansch-Dichtung???

 

Wie jetzt?!? Unten undicht und oben im Luftfilter "reinsabbernd"?!?

ja, kann auch sein das die dichtung einen hat !!!

wenn du aber den vergaser runter hast, hatteste schon ???

dann kannste das gleich checken !!!!

Themenstarteram 7. November 2003 um 11:05

Dichtung

 

nee, hatte ich noch net runter, werd ich aber heute nachmittag mal evtl. checken.

Könnte aber auch folgender Fehlker sein, symptome genau die gleichen:

http://www.motor-talk.de/time145/b2003/c02/d2/e64254/z7

HI Big Y.

Eine Schraube zu verstellen und sie wieder in original Stellung zu bringen macht normalerweiße "gar nichts"!!!!! Außer die Gewinde sind derart ausgelutscht das das Teil immer Spiel hat.

Die Feuchtigkeit im Luftfilterkasten über dem Vergaser und am "anschluß des Öldampfschlauch" sind bei älteren Motoren normal und bringen auch solche Probleme nicht mit sich.

Ich muß z.B. meinen Luftfilter Regelmäßig wechseln weil bei mir das Öl im Kasten steht und mein Motor läuft auch soweit einwandfrei.

Deine Problematik hört sich bei mir eher nach Zündung als nach Vergaser an,gerade das mit dem Dunklen Qualm!!Also werd ich mal Verteilerkappe,- finger und Zündkabel checken.

Das einzige mal das meine Karre gestottert hat und das vom Vergaser ausging hatte ich beim Basteln rumgesaut und mir ist Dreck in die Luftdüsen gefallen und hat sie Verstopft.Da ist der Motor allerdings stänig ruckelnd gelaufen.

Gruß Martin

Themenstarteram 7. November 2003 um 14:31

Also

 

wenn Öl im Luftfilter stehen hast solltest Du vielleicht mal den Ölabscheider der Rückführung (ist so´n weißer Zylinder zwischen 2 Schlauchstücken unter dem Luftfilter) austauschen...

Ansonsten hab ich, weil dachte wg. Zündung als Ursach, bereits auch schon Kerzen, Vertielerkappe und -finger getauscht.....ist aber wiegesagt aber immer nur das Symptom vorhanden, wenn´s nachts feucht ist.....tagsüber bei sonnenschein kann ich Kilometer ohne Ende abreißen....

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:43

Habe gestern abend ...

 

... mal den Schlauch vom Ölabscheider am Lüftungsfiltergehäuße abgezogen...weil ich da einen Verdacht hatte .... Ergebnis: nach 15 Km kein Öl mehr in der Wanne, dafür der ganze Motor total versaut....*grummel* Doch die ZKD im Eimer, oder "nur" Entlüftung versaut/am Ende?!?

Am Freitag (herrlichstes Sonnenwetter, trocken, Aussentemperatur ca. 10°) lief mein Golf 1a 100 Km ohne Probleme und stottern....

Am Sonntag (Nebel, 2°, feuchtes Wetter) kam ich grade mal 15 Km weit und dann "starb mir der Motor" wieder ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warmer Motor stottert, säuft und stirbt ab