1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Warmer Motor startet auf 3 Zylindern (TDCI 2.2 L)

Warmer Motor startet auf 3 Zylindern (TDCI 2.2 L)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo MK3 Freunde,

seit neulich startet der Motor, wenn er warm ist, nur noch auf 3 Zylindern. Nach kurzzeitigem Lauf auf 3 Zylindern, so nach 5-10 Sekunden (je wärmer, desto länger) pendelt sich wieder ein und läuft normal. Sonst kein Leistungsverlust oder so… Im Speicher wird auch nichts abgelegt. In kaltem Zustand morgens startet er ganz normal. Die Glühkerzen können das ja nicht sein beim warmen Motor, oder?

156000 Tkm gelaufen, noch ertse Injektoren drin, AGR ist nicht dicht.

Evtl. hat jemand ne Idee was das sein kann, bevor ich da tief eingreife :-)

Grüße

38 Antworten

Danke Ermüdungsbruch :-) Meine eingeschickte Injektoren wurden gerade mal so für „befriedigend“ befunden. Sehr starkes Abweichen mit erhöhter Rücklaufmenge im Leerlauf und unter Last. Des Weiteren wurden diese sehr (innen) verdreckt. Habe also 4 Austauschinjektoren genommen und warte bis diese kommen.
Werde am Sa. einbauen.

Kann mir jemand sagen wie man eigentlich die Pumpe entlüftet? Einfach mit Unterdruck an dem Schlauch zum Rail?

Grüße
kanyk

Die Pumpe musst Du nicht entlüften, wenn sie nicht ausgebaztwar. Der Dieselfilte rmuss getauscht werden und auch entlüftet werden, am besten per Unterdruck-Ansaugung über den Filter. Unbedingt drauf achten dass hier peinlichst sauber gearbeitet wird. Beim Filter bitte nur ein Markenteil vn Delphi, Bosch oder Mann verwenden, es gibt andere Marken mit unzureichender Filtreirungsqualität und damit ist niemandem geholfe.
Wenn Du die alten Einspritzleitungen wiederverwenden willst, dann passt auf. Der jeweilige Konus der alten Leitung hat sich ja an den alten Injektor angeformt und muss sich jetzt umformen, das ist so konstruktiv nicht vorgesehen gewesen und Du musst sehr aufpassen, dass da nix abplatzt innen um es dichtzubekommen.
Bei Injektorwechsel hab ich deshalb bislang immer neue Leitungen genommen (Stückpresi um die 30 Euro).

Für den 2.2 kostet eine 57,**€

Ich muss noch den Rail sauber machen, so wollte auch die Pumpe mit dem über neuen Filter gepumpten Diesel befühlen.

Gruß

Oha *hüstel* leichter Preisaufschlag. Wo ist denn der Preis her? Das ist schon eine rechte Sauerei dass sich da jeder dran gsundverdienen will, an so einer Leitung plus zwei Verschraubungen ... kopfschüttel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 18. Februar 2015 um 12:57:18 Uhr:

Oha *hüstel* leichter Preisaufschlag. Wo ist denn der Preis her? Das ist schon eine rechte Sauerei dass sich da jeder dran gsundverdienen will, an so einer Leitung plus zwei Verschraubungen ... kopfschüttel.

Habe mehrere :-) in der Umgebung gefragt, bei allen gleich teuer. Die Großzulieferer wie PV Autom. haben das garnich im Sortiment.

Was ist nun mit Entlüften am Railanschluss pumpenseitig, auch ganz normal mit Unterdrückt?

Lg

Eine Leitung kostet 25,xx netto pro Stück vom FFH bei mir in der Nähe, Stand von vor 4 Monaten.
War auch fürn 2.2er (ich glaube die sind für alle TDCI eh gleich)

entlüften
http://www.mondeomk3.de/...-tddi-anleitungs-und-diskussionsthread.html

Zitat:

@spacechild schrieb am 18. Februar 2015 um 19:28:43 Uhr:

Eine Leitung kostet 25,xx netto pro Stück vom FFH bei mir in der Nähe, Stand von vor 4 Monaten.
War auch fürn 2.2er (ich glaube die sind für alle TDCI eh gleich)

entlüften
http://www.mondeomk3.de/...-tddi-anleitungs-und-diskussionsthread.html

Ok danke. Evtl. habe ich das falsch verstanden und ein paar kostet 57,00 €? Eher nicht. Ich werde morgen noch ein Autohaus (da habe ich noch nicht versucht) anrufen und fragen...

Hallo zusammen,

die Reparatur war ein voller Erfolg und Symptome, die früher aufgetreten sind, alle weg 🙂🙂🙂
Der Motor läuft etwas rau nach dem Start, denke das lägt sich dann noch. Startet aber sofort ohne weißer Rauchwolke und läuft sofort stabil. Durchzug ist definitiv besser geworden, wobei ich schon mit alten Injektoren vom Drehmoment begeistert wurde. Zum Verbrauch kann noch nicht viel sagen, melde mich später nach paar Tausend km.
Mein gekaufter Superwerkzeug zum Ausrichten konnte ich gleich wegschmeißen, taugt nichts und die Injektoren werden nicht richtig ausgerichtet... Hatte in Ebay UK gekauft, also Finger weg. Musste dann mit Messschieber ran, dauert natürlich um Einiges länger.

Bei ForScan hat sich was getan: In der BetaVersion 2.2.2 hat man endlich geschafft diese Verwirrung mit Zündreihenfolge und Zylinderreihenfolge zu beseitigen. Ich war postiv überrascht. Die Kodierung verlief problemlos und die Codes wurden alle sofort abgespeichert.

Hier ein Video zu meinem "Uhrwerk"
https://www.dropbox.com/s/jxh3candc92vpn4/VID_20150220_180831.mp4?dl=0

Bedanke mich bei Allen für die Unterstützung 😎

LGrüße

Forscan-codes

Super. Dann gute Fahrt! 1000 - 2000 km braucht das Steuergerät noch, um sich endgültig auf die neuen Injektoren einzulernen, meiner wurde danach noch eine Spur ruhiger.

Deine Antwort