Warmer Motor startet auf 3 Zylindern (TDCI 2.2 L)
Hallo MK3 Freunde,
seit neulich startet der Motor, wenn er warm ist, nur noch auf 3 Zylindern. Nach kurzzeitigem Lauf auf 3 Zylindern, so nach 5-10 Sekunden (je wärmer, desto länger) pendelt sich wieder ein und läuft normal. Sonst kein Leistungsverlust oder so… Im Speicher wird auch nichts abgelegt. In kaltem Zustand morgens startet er ganz normal. Die Glühkerzen können das ja nicht sein beim warmen Motor, oder?
156000 Tkm gelaufen, noch ertse Injektoren drin, AGR ist nicht dicht.
Evtl. hat jemand ne Idee was das sein kann, bevor ich da tief eingreife :-)
Grüße
38 Antworten
Bei "Start" - wie lange warst Du auf dem Anlasser etwa? Der Wagen kommt nur ganz langsam auf Drehzahl.
Bei "Fahrt" - aha ...
Nach etwa 15 min Angucken so aus der Hüfte:
Injektorwerte sind für mich nicht auffällig
Etwas beäugt hab ich die Werte des AGR, die find ich betrachtenswert, kann jemand was zu dem Verhalten sagen? Das müsste ein elektronisches sein. Manchmal sind deutliche Sprünge sichtbar.
Ab und an Springt Injektor B etwas aus der Reihe, ist aber weit im soll!
Das AGR macht auch einen guten Eindruck.
So was ist von hier aus sehen kann ist nichts auffällig.
Leider War der Turbo nicht mit dabei und auch keine Fahrt im vierten mal richtig Kette ( über 3000 U/min bei Warmen Motor).
Ich würde das jetzt noch machen und dann noch einen RL-Mengentest.
Mfg
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 3. Januar 2015 um 21:49:20 Uhr:
Bei "Start" - wie lange warst Du auf dem Anlasser etwa? Der Wagen kommt nur ganz langsam auf Drehzahl.Bei "Fahrt" - aha ...
Nach etwa 15 min Angucken so aus der Hüfte:
Injektorwerte sind für mich nicht auffällig
Etwas beäugt hab ich die Werte des AGR, die find ich betrachtenswert, kann jemand was zu dem Verhalten sagen? Das müsste ein elektronisches sein. Manchmal sind deutliche Sprünge sichtbar.
Der komt sofort, läuft dann aber untertourig paar Sekunden.
EGR ist elektronisch und ist dicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Overlord schrieb am 3. Januar 2015 um 22:07:03 Uhr:
Ab und an Springt Injektor B etwas aus der Reihe, ist aber weit im soll!
Das AGR macht auch einen guten Eindruck.So was ist von hier aus sehen kann ist nichts auffällig.
Leider War der Turbo nicht mit dabei und auch keine Fahrt im vierten mal richtig Kette ( über 3000 U/min bei Warmen Motor).Ich würde das jetzt noch machen und dann noch einen RL-Mengentest.
Mfg
Injektor B ist auch auffällig beim Kaltstart, mache noch einen Lauf beim Kaltstarten.
Aber was kann Turbo mit dem Start zu tun haben? Sonst läuft der Wagen normal auch unter Last.
Ich mache das noch mit richtig Kette morgen, mal schauen...
Muss eigentlich er Druck sofort nach dem Start voll aufgebaut sein, auch nur wenn der Motor mit 600 RPM läuft? Das sieht man nämlich bei der Datei "Start", dass der Druck nicht gleich da ist.
Danke erst einmal für Eure Rückmeldungen
Zitat:
@kanyk schrieb am 3. Januar 2015 um 22:31:52 Uhr:
Der komt sofort, läuft dann aber untertourig paar Sekunden.
Genau das meine ich!
Das haben wir schon so oft gehabt beim 2.2er.
Da waren immer die Injektoren fertig und wenn wir sie eingeschickt haben kam immer wieder die
gleiche Diagnose!
Injektoren verschlissen, Einspritzmenge außerhalb der Toleranz.
Obwohl alles was wir messen konnten auf heile Injektoren schließen ließ.
Ausbauen und Prüfen lassen!
Mfg
OK danke, dann melde ich mich wenn's vollzogen ist.
Die HD Leitungen mussen (oder?) dann auch neu. Bekommt man die nur bei :-) oder gibt es eine andere Bezugsquelle? Habe schon im Netz geschaut, nix außer Gebrauchten gefunden...
Grüße
Kanyk
Zitat:
@kanyk schrieb am 3. Januar 2015 um 23:28:47 Uhr:
OK danke, dann melde ich mich wenn's vollzogen ist.Die HD Leitungen mussen (oder?) dann auch neu. Bekommt man die nur bei :-) oder gibt es eine andere Bezugsquelle? Habe schon im Netz geschaut, nix außer Gebrauchten gefunden...
Grüße
Kanyk
Wenn die Hd pumpe nicht gespahnt hat dann mit bremsenreiniger spülen und ausblasen.
Mfg
@Overlord: AGR ist dicht, hat es deshalb mehr als 100% duty? Das und die Sprünge, ist das bei verschlossenem elektronischem AGR normal? Das Rumeieren auf niedriger Drehzahl gabs schon früh beim 2,0er auch, da gabs auch eine Lösung von Ford dafür, aber ich glaube das war eine Softwaresache. Möglicherweise keine Lösung für hier.
Aus der jetzigen Sicht unter der Voraussetzung, dass wirklich keinerlei Späne hinter dem Dieselfilter ermittelbar sind: Wenn in Ansaugbrücke und AGR großen Mengen Dreck sind, dann sind die Injektorenspitzen bestimmt auch gut eingerußt. Erhebliche Mengen Ruß im Brennraum fhrne dann zu schlechterem Kaltstartverhalten irgendwann, weil die Kraftstoffabsoptionsrate abnormal sein kann, je nach Temperatur, Luftfeuchte etc. Das zusammen mit dem Verschleißzustand der Injektoren wirds sein.
Wenn das mit dem Dreck so ist, könnte man nach Injektorausbau und Sichtprüfung auf Verschleiß der Injektorspitzen durch einen erfahrenen Menschen entscheiden, ob man es mit einer Ultraschallreinigung in einem Dieselfachbetrieb -Delphi- versucht (und es dabei dann belässt) oder ob die Injektoren getauscht werden. Ich persönlich würde in dem Fall auch die Leitungen tauschen, wegen der Anformung. Hab da so meine Erfahrungen gemacht...
So nun wirds allmählich unerträglich. Werkzeug habe ich besorgt und würde am WE beigehen. Was ist mit der Temperaturen bei der Einbau? Habe keine warme Garage... Kann ich die kalt einbauen? Momentan sind es +5 draußen. Was ist der Einzugsmomente bei den Leitungen und Injektoren?
LG
Kanyk
Schau mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...ng-injektoren-ausbau-t2765253.html?...
Temperatur max 35 Grad wohl - also nur bei kaltem Motor.
Heute ausgebaut und an DTB zum Überprüfen versendet. Also die Spitzen waren doch ganz schön verrußt. Optisch war der vom 2 Zylinder etwas auffälliger als die Restlichen. Mal schauen was nächste Woche kommt. Sollen eigentlich die Dichtringe neue, die in dem Deckel sitzen? Was kosten die ca. bei :-) ?
Gruß
Dichtringe, Tüllen und Halter bei Delphi besorgen, die ollen sind meist mürb und alles nochmals auseinander "nur" weil man da gespart hat .. ist für mich keine Lösung.
Hast Du die Kraftstoffseite ganz dicht und supersauber verschlossen? Ein häufiger Fehler beim Selberschrauebn ist mangelnde Sauberkeit bei den CR-Systemen im sauberen Bereich hinter dem Filter. Ich persönlich mehn dafür die originalen Stöpsel von Delphi, da hab ich an der Stelle noch nie ein Problem gehabt. Der Preis lohnt sich doppelt, wenn man an das Theater denkt, wenn da Dreck reinkommt ...
Edit: Schau mal hier http://faiauto.com/welcome/lucas/glow-plugs/replace_injectors/
Hi, ja klar sauber ist das schon. Alles mit Bremsreiniger und Pressluft gesäubert. Aber beim Rücklauf musste ich offen lassen. Klemme nacher hinten ab (wo die zusammenlaufen) und puste nochmal durch. Wollte mir alle Kappen besorgen, aber bei Bosch konte man mir nicht helfen, weil die einen ausgebauten Injektoren brauchen. MIt Delphi + Mondeo 2.2 TDCI konnten die nix anfangen. Unser :-) hat sowas nicht am Lager (???) und musste bestellen. Das ist doch Verbrauchermaterial...
Na ja, die Injektoren sind heute bei DTB angekomen, bin gespannt auf die Diagnose und melde mich nacher.
Hast Du ein Link wo ich die Sachen ordern kann? Finde nix von Delphi im Netz...
Schau bei Delphi auf die Webseite wo eine Werkstatt in deiner Nähe ist, da bekommst Du alles. Wenn die nicht helfen (wollen) dann geh zu einer anderen. Deppen gibts überall..