WAPU wechsel und Zahnriemenwechsel.
Hallo Leute,
war heute bei nem Bekannten der bei Vw Mechaniker ist, und er meint das es nicht am Wärmetauscher liegt, sondern an der Wasserpumpe die hat keine Leistung mehr. Er macht es am Wochenende für mich für 600-700 € ist der Preis in Ordnung ? Und am Freitag nimmt er das Auto mit um den Fehlerspeicher auszulesen damit er weiss woran es liegt das der Wagen keine Leistung mehr hat usw.
Da kommt so einiges auf mich zu 🙁 er hat gesagt ich sollte nicht so viel fahren und net viel Gas geben sonst gibts noch nen Zylinderkopfschaden und Motorschaden wegen der WAPU.
Habe einen Passat 3BG 2.0 AZM Bj.01 und fast 140.000 km drauf.
MfG
Shahbal
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shahbal
Durch den Zahnriemen und WAPU wechsel bei meinem bekannten habe ich Original Vw Teile mit Gewährleistung und hab mir die Mehrwertsteuer erspart da er es selber in der Garage macht.
Wie soll das denn gehen? 😕
Wenn dein Bekannter das zuhause in der Garage macht, wirst du im Schadensfall (falls z.B. dein Bekannter nicht ordentlich arbeitet und dir dann bei nächster Gelegenheit ein schöner Motorschaden ins Haus steht) wohl kaum Ansprüche an deinen VW-Händler stellen können (die Arbeiten sind ja schließlich nicht in der Werkstatt gemacht worden und deshalb auch nicht über die Bücher gelaufen --> keine Ansprüche auf Gewährleistung). Schätze mal dein Bekannter würde dir dann auch "günstig" einen Austauschmotor in seiner Garage einbauen, die Motoren kosten ja auch nicht soviel 😉
Und 600 - 700,-EUR für Zahnriemenwechsel mit WAPU ohne jegliche Gewährleistung bei einem Bekannten sind eindeutig zuviel...
Das Risiko trägst du alleine, und wenn dir das die eingesparte MwSt Wert ist... Naja, mußt du ja selber wissen...
Greetz HM
Hi,
Ja da hast du vollkommen recht. Falls er mist baut habe ich wirklich Pech gehabt. Aber er hat ja früher auch immer meinen alten Passat repariert da hat er auch schon Zahnriemenwechsel und noch viele andere Sachen gemacht.
Mit dem Preis wird er bestimmt noch runter gehen. Ich hol mir noch nen Kostenvoranschlag von meinem Freundlichen falls mein Freundlicher günstiger ist dann wird er auch bestimmt weniger nehmen. Seine Garage ist eigentlich wie ne Werkstatt. Ds Risiko ist hoch aber manchmal sind 100-200 € für einen erspartes Geld, da ich ja weiß das der Wagen noch viele andere Probleme hat und sich das noch bestimmt heraustellen wird übers Wochenende.
Und später hol ich mir den Mietwagen gleich gegenüber von meiner Arbeit 😉.
Sobald ich was neues weiß werde ich auch weiter Berichten ich hoffe natürlich das alles gut klappt.
MfG
Shahbal
So da bin ich wieder mit nem kleinem Zwischenbericht.
Der Bekannte hat grad angerufen und hat gesagt heute wird er nicht mehr fertig. Er hat mir gesagt die Achsmanchette links is gerissen das macht er noch morgen. Über die Fehlerspeicher und die eigentlich Reaparatur hat er nix gesagt. Werde aber morgen alles erfahren.
Die Achsmanchette links hatte ich schon vor einigen Monaten in ner kleinen Werkstatt machen lassen bei einem Pakistaner ich wusste das das Schief gehn würde. Dem werd ich aber auch mal ein Besuch abstatten wegen seiner Tre***arbeit. Er hat auch die hinteren Bremsen komplett gemacht weil ich ihm wenig zahlen wollte hat er glaub ich da auch mist gebaut weil es macht hinten komische Geräusche.
Mal sehn was mein Bekannter noch so alles herausfindet.
Werde mich morgen wieder melden wenn ich hoffentlich das Auto wieder hab.
Achja. hab nen Ford Focus als Mietwagen 🙁. Da merkt man Vw ist viel besser als Ford 😉. Hoffe das meiner wieder Top läuft damit ich wieder Spaß haben kann.
Schönen Abend noch und freundliche Grüße
Shahbal
Hallo Leute,
ich hab mein Auto wieder 🙂. Und die Heizunf funtioniert auch wieder juhuu 😁😁😉.
Es wurde gemacht Zahnriemenwechsel , Wapu wechsel, Achsmanchette links. Habe 700€ gezahlt.
Er hat nämlich auch die Leitngen vom Kühlerwasser alles gereinigt so damit auch die Heizung wieder funktioniert.
Zum Fehlerspeicher hat sich nix ergeben nix drin. Und da wissen die natürlich nicht wo die anfangen sollen.
Er selber hat gemeint hat auch nix gemerkt. Aber er vermutet es ist der eine Relais für die Hochdruckpumpe oder etwas in der Art besorgt er morgen krieg ich dann noch eingebaut für 25 €.
Aber mir kommts vor das mein Wagen jez wieder gut zieht. Könnte es sein das es an der WAPU lag oder halt wegen dem Zahnriemen ?
Naja bin froh das das gemacht wurde ich bin ihm sehr dankbar ich hätte beim freundlichen noch extra 700 € fürn Wärmetauscher zahlen müssen aber daran lags net. Er kam sofort nach 5 min auf den Fehler und beim Freundlichen wurde das Auto 2 mal 2 tage lang untersucht 🙁.
Und morgen wenn er das Relais eingebaut hat wissen wir mehr. Und ich werde auch berichten 🙂-
MfG
Shahbal
Ähnliche Themen
hättest du den Zahnriemen + WaPu wechseln + Achsman. wechseln beim freundlichen machen lassen... hättest du zwischen 450,- und 600,- Euro bezahlt und das mit Rechnung und Garantie falls was sein sollte.... und die Mehrwertsteuer wären natürlich auch schon mit drinn in dem Preis...
Also verstehe ich nicht was du da geschrieben hast... wie dein Bekannter macht das in seiner Garage.. und du sparst dir die MwSt usw. ...
ich glaube dein Bekannter hat dich übers Ohr gehauen....
Gruß
Ö.Aydin
Viiiiiieeeel zu teuer!
kann man ja schon als Abzocke betrachten.
Nur mal so als Vergleich:
Bei einem ehemaligen VW Betrieb (jetzt unter der Kette Autofit) kostet der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 400€(VW Originalteile).
Die Achsmaschette wechseln kostet dann nochmal 50-80€.
hi,
ja ihr müsst ja noch dazu rechnen er hat ja die ganzen Leitungen gespült udn gereinigt und das ist auch etwas an Arbeit.
Und ganz ehrlich ich vertraue ihm mehr als meinem Freundlichem ich hätte dann noch mal 700 € umsonst für den Wärmetauscher gezahlt.
Und er hat mir noch ne Abgas Plakete dran gemacht. Er selber arbeitet ja auch Vw schon seit über 25 Jahren und fährt auch selber Passat und die Teile sind ja auch Original Vw.
Er selber hat mir gesagt das nur Zahnriemenwechsel und Wapu wechsel bei denen selber um die 800 kostet.
Und mein freundlicher wird bestimmt nicht so günstig sein ganz sicher. 🙁
Ich mein ja auch war meine eigene Sache. Ich muss ja wissen wieso ich es bei ihm machen lasse.
Aber ich werde trotzdem mal meinen freundlichen diese Woche anrufen und fragen wie viel Sie nehmen würden. Und werde es posten 🙂.
MfG
Shahbal
Zitat:
Original geschrieben von Bullibuh
Viiiiiieeeel zu teuer!
kann man ja schon als Abzocke betrachten.Nur mal so als Vergleich:
Bei einem ehemaligen VW Betrieb (jetzt unter der Kette Autofit) kostet der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe 400€(VW Originalteile).
Was nehmen die denn als Arbeitskosten vom Zahnriemen und WAPU?? 60€? Da macht sich doch keiner die Hände dreckig.
Zitat:
Original geschrieben von Gangst111
Was nehmen die denn als Arbeitskosten vom Zahnriemen und WAPU?? 60€? Da macht sich doch keiner die Hände dreckig.Zitat:
Viiiiiieeeel zu teuer!
Ein VW-ler meinte mal etwas von 65Euro die Stunde bei Arbeiten die nach Stundenlohnbasis abgerechnet werden.Für das andere gibts ja zeiteinheiten.
Zitat:
Original geschrieben von Gangst111
Was nehmen die denn als Arbeitskosten vom Zahnriemen und WAPU?? 60€? Da macht sich doch keiner die Hände dreckig.Zitat:
Viiiiiieeeel zu teuer!
Ich kann jetzt nicht sagen, was die benötigten Teile im Einkauf für den Werkstattmeister kosten. Aber es muss sich ja schon rechnen, sonst würde er ja mehr verlangen. Da es ja ein ehemaliger VW/Audi Betrieb ist, bekommt er ja noch die Teile sehr günstig über das damals neu gebaute VW Autohaus in der Nähe(deshalb wurde ja die Lizenz entzogen, zu klein halt). Um seine alten Kunden zu halten ist der Stundenlohn mit 36-48€ die Stunde sehr günstig angesetzt und als Bonus bekommt man noch für die Zeit der Reparatur einen VW Lupo als Mietwagen umsonst.
Und 400€ finde ich ein faires Angebot. Eine andere freie Werkstatt bei mir in der Nähe wurde zwar nur 350€ nehmen, aber da sind keine VW Originalteile mit dabei und die nehmen ja jedes Auto(fraglich ist da ja der Sachverstand).
Guten Abend,
ich muss feststellen ich habe wirklich etwas zu viel gezahlt. 🙁
War ja heute wieder bei meinem Bekannten ich musste noch etwas zahlen weil ich es gestern nicht passend hatte, und wegen dem Relais er konnte es nicht finden ich war auch dabei und jez muss ich paar wochen warten und hab noch 30 €fürs Relais bezahlt.
Und er meinte noch zu mir die rechte Achsmanschette muss noch gemacht werden die wurde falsch geliefert die linke wurde gemacht. Und dann hab ich gefragt ist aber im Preis schon mit drin ? Er meinte: nein nur das Teil aber die Arbeit die ich machen dann muss nicht das Auto brauch ich dann noch übers Wochenende weil das Teil verostet ist und ich kriegs schwer auf, und kommt drauf an wie lange ich brauche.
Im Preis wär nur WAPU, Zahnriemen und Kühlsystem durchspülen 🙁. Das hat mich dann doch etwas aufgeregt.
Aber ich konnte ja nix sagen ich hab gesagt ich meld mich in 2 Wochen wieder. Ich werde aber die Achsmanchette bei meinem Freundlichem machen. Ich werde das Teil von ihm nehmen dann zum Freundlichem.
Und als ich noch die Fehler weiter besschrieben hatte, dann hatte er gesagt ja dann wird das ja gar nich AM Relais liegen und .... also wieder Ratlos zu diesem Fehler weil eigentlich auch was im Fehlerspeicher sein müsste, und dann müssten wir weiter schaun.
Nur Stress 🙁.
Jez werdet ihr auf mich stürzen ( wir habens doch vorher gesagt usw. ) Jap das war mein eigener Fehler bin selbst dran Schuld.
MfG
Shahbal
Naja Shahbal, mehr als dich warnen und dir unsere Bedenken äußern, können wir nun auch nicht. Wenn dir hier schon von etlichen Usern berichtet wird, dass die Reparatur beim Freundlichen inkl. MwSt. günstiger ist als bei deinem Bekannten und du nicht mal vorher bei deinem Händler nach dem Preis fragst, dann ist dir scheinbar wirklich nicht zu helfen (oder du hast entgegen deinen Angaben zuviel Geld). Ich hoffe nur für dich das dein Bekannter ordentlich gearbeitet hat...
Greetz HM
Ja ich gebe dir Recht. Ich bin auch manchmal ein Dickkopf. Und habe gedacht das es bei meinem Freundlichem viel teurer wäre. Aber ich hab wirklich noch garnich mal nachgefragt, werde das diese Woche tun um zu Vergleichen. Und ganz im Gegenteil ich hab nicht so viel Geld sonst hätte ich mir ein neues Auto gekauft weil ich weiß das mein Auto etliche Probleme hat, aber das Auto braucht man im Leben eins der wichtigsten Sachen.
Das gute ist halt das er gute Arbeit geleistet hat und meine Heizung endlich wieder funktioniert. Ein Winter ohne Heizung war die EIS Hölle 😁. Und wenn man überlegt mein Freundlicher wollte ja den Wärmetauscher noch für 700 € tauschen, aber der wars ja net also habe ich auch etwas gespart 😉.
Meine nächsten Reparaturen werde ich bei meinem Freundlichem durchführen, wenn ich überlege was er nimmt, kann ich auch gleich in ner Werkstatt machen.
Ach noch eine gute Sache ist das der Wagen wieder Gas annimmt, also der reagiert wieder richtig und kann wieder etwas Spaß haben.
Kann es sein das es ein Zusammenhang mit dem Zahnriemen oder der Wasserpumpe war ? Das der wagen nicht mehr richtig zog ?
MfG
Shahbal
Zitat:
Original geschrieben von Shahbal
Hallo Leute,ich hab mein Auto wieder 🙂. Und die Heizunf funtioniert auch wieder juhuu 😁😁😉.
Es wurde gemacht Zahnriemenwechsel , Wapu wechsel, Achsmanchette links. Habe 700€ gezahlt.
Er hat nämlich auch die Leitngen vom Kühlerwasser alles gereinigt so damit auch die Heizung wieder funktioniert.Zum Fehlerspeicher hat sich nix ergeben nix drin. Und da wissen die natürlich nicht wo die anfangen sollen.
Er selber hat gemeint hat auch nix gemerkt. Aber er vermutet es ist der eine Relais für die Hochdruckpumpe oder etwas in der Art besorgt er morgen krieg ich dann noch eingebaut für 25 €.Aber mir kommts vor das mein Wagen jez wieder gut zieht. Könnte es sein das es an der WAPU lag oder halt wegen dem Zahnriemen ?
Naja bin froh das das gemacht wurde ich bin ihm sehr dankbar ich hätte beim freundlichen noch extra 700 € fürn Wärmetauscher zahlen müssen aber daran lags net. Er kam sofort nach 5 min auf den Fehler und beim Freundlichen wurde das Auto 2 mal 2 tage lang untersucht 🙁.
Und morgen wenn er das Relais eingebaut hat wissen wir mehr. Und ich werde auch berichten 🙂-
MfG
Shahbal
hallo kannst mir die adresse oder tel nummer von dein freund geben das ich auch mein auto da hin bringen kann wäre lieb danke.
Schau mal aufs Datum! Und ganz ehrlich: Willst Du wirklich zu so jemanden, um ohne Rechnung mehr zu bezahlen als mit?
Btw. ich habe meinen TDI gerade aus der Meisterwerkstatt geholt. Gewechselt wurde Zahnriemen, Wapu und der LIMA-Freilauf. Knotenpunkt: 445€! Mit Rechnung!
Gruß timon