WAPU wechsel und Zahnriemenwechsel.
Hallo Leute,
war heute bei nem Bekannten der bei Vw Mechaniker ist, und er meint das es nicht am Wärmetauscher liegt, sondern an der Wasserpumpe die hat keine Leistung mehr. Er macht es am Wochenende für mich für 600-700 € ist der Preis in Ordnung ? Und am Freitag nimmt er das Auto mit um den Fehlerspeicher auszulesen damit er weiss woran es liegt das der Wagen keine Leistung mehr hat usw.
Da kommt so einiges auf mich zu 🙁 er hat gesagt ich sollte nicht so viel fahren und net viel Gas geben sonst gibts noch nen Zylinderkopfschaden und Motorschaden wegen der WAPU.
Habe einen Passat 3BG 2.0 AZM Bj.01 und fast 140.000 km drauf.
MfG
Shahbal
29 Antworten
Hi,
ich sags dir ganz ehrlich.Bei ner ortsansässigen Firma hab ich mit Rechnung 550Euro gezahlt.Zahnriemen und Wapu.
Mal zum andren.Was hat denn dein Wagen überhaupt?Zieht er nicht mehr oder wie?Mit dem Fehlerspeicher auslesen...OK ist sinnvoll aber wenn er keine Leistung hat, kann das auch an einem defekten LMM liegen und der wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.Vielleicht sollte er auch danach noch schaun😉
Wenn der Motor zu heiss wird, kann das in der Tat an einer defekten Wapu liegen, da die Schaufelräder aus Kunststoff sind und die gerne mal abbrechen.Deshalb beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wapu tauschen😉
hi eddie83,
Mein Wagen hat viel zu viel 😁 aber ich will jez das wichtigste mal reparieren auch wenns teuer wird, muss das sein.
Ja der Wagen zieht nicht mehr, dann wenn man mehr Gas gibt gibts so nen ruck und dann bei höheren drehzahlen, gehen Lämpchen an und er nimmt kein Gas mehr an dann muss ich ihn aus und wieder an machen, damits wieder läuft.
Habe ihm auch alles berichtet und er wirds ja dann merken ich lass das Auto bei ihm am Donnerstag abend dann fährt er zur Arbeit wegen dem Fehlerspeicher und wenn er nichts findet, dann wird er wohl weiter dran arbeiten 😁.
Also ich habe ihm gesagt heute die Heizung funktioniert nicht mehr und habe ihm auch gesagt das mein Freundlicher mir sagte es wäre der Wärmetauscher, dann hat er gemeint das kann nicht sein und dann hat er geschaut ob die WAPU noch in ordnung is, und die bringt nicht mehr richtige Leistung., und das soll auch der Grund sein warum die Heizung nicht mehr geht.
Meine Motor tepemratur is eigentlich immer konstant bei 90 Grad nur manchmal geht die Temperatur etwas runter und mal etwas hoch ab und zu.
Ich werde am Donnerstag erst zu meinem Freundlichen gehen und mit dem reden, und dann werde ich zu dem Bekannten gehen ihm auch die Rechnung von meinem Unfall und den Kostenvoranschlag zeigen wegen dem Wärmetauscher. Die Heizung funktioniert ja seit dem Unfall nicht mehr und ich denke mein Freundlicher hat da etwas gepfuscht 🙁.
Ich hoffe ihr köönnt mir noch weiter Helfen und ich werde euch auch auf dem laufendem halten deswegen.
MfG
Shahbal
Hallo,
hab gerade für neuen Zahnriemen und WAPU 585,-€ beim Freundlichen gezahlt
MFG
Martin
Also 585 € das ist ziemlich gut. Ich werde auch am Donnerstag meinen Freundlichen fragen, wie viel es dort kosten würde.
MfG
Shahbal
Ähnliche Themen
Dein Bekanter kommt mit sicherheit günstiger an die Teile wenn er bei VW Mechaniker ist.Im schnitt liegt der Händlereinkaufspreis bei ca.45% von dem was du Zahlen würdest wenn du zum Teiledieler gehst,nicht bei VW.
Versuch dir die Teile selber zu besorgen und fahre zu na Freien Werkstatt der du vertraust.Da kommst du weitaus günstiger.Mache ich nur so.Da spast du einiges.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Dein Bekanter kommt mit sicherheit günstiger an die Teile wenn er bei VW Mechaniker ist ...
Das stimmt sicherlich.Aber der Bekannt würds auch für 600-700Euro machen. Wenn ich mir so die Preise aus ner Freien Werkstatt anschau, würd ich mir das nochmal überlegen wo ichs machen lass😉
Also ich habe für Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe ,Thermostat und noch etwas Kleinkram bei meinem 1.8T 590,-EUR (ausgehandelter Festpreis) beim 🙂 bezahlt. Normalpreis wäre 650,-EUR gewesen.
Ist das beim Diesel nicht auch günstiger?
600 - 700,-EUR unter bekannten kommt etwas hart (finde ich).
Greetz HM
Ja er meinte zu mir ich sollte nichts wo anders besorgen, weil da hat man keine Garantie und er kann Original Vw Teil besorgen. Ich werd mit ihm nochmal am donnerstag reden vielleicht macht er es günstiger wenn sogar mein Freundlicher vielleicht auch weniger nimmt als er mir Vorgeschlagen hat.
MfG
Shahbal
Hi,
also wenn dein Bekannter dir den wechsel so unter der Hand macht dann ist der Preis viel zu Hoch.... wie alle anderen schon geschrieben haben zahlst du beim freundlichen ganz offiziel 450,- bis 600 Euro für Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln inkl. der Teile natürlich.... da hast du auch eine Rechnung in der Hand... somit auch Gewährleistung usw.
Oder du kaufst dir die Teile bei VW und lässt di in einer freien Werstatt einbauen... da kommst du denke ich auf max 400 Euro
Gruß
Ö.Aydin
Hallo,
noch ein Nachtrag. Bei mir wurden gewechselt: Zahnriemen, WAPU, 2 Rippenriemen(das sind die für Lima und WAPU), der Zahnriemen mit Spannrollen und Umlenkrollen und der Spanner.
Wie gesagt , beim Freundlichen für 585,13 €. Ach ja, und das Kühlmittel.
MFG
Martin
@heuberg
Vielen Dank für das ausführliche was gemacht wurde. Ich werde am nachmittag zum Freundlichen fahren und muss das Auto sowieso heute abend beim Bekannten da lassen. Nur dann habe ich bis Sonntag kein Auto.
Weiß vielleicht einer wo ich nen sehr günstigen Mietwagen bekomme ? In Frankfurt und Umgebung außer halt Europcar und co. ?
Danke für eure hilfe
MfG
Shahbal
So mein Auto bin ich nun mal bis Sonntag los. War heute beim freundlichen hab mit dem Serviceberater geredet. Und hab ihm die ganzen Probleme aufgezählt und zum schluss habe ich Vergessen was nun der Zahnriemenwechsel kostet.
Aber das kann ich morgen auch noch machen. Das Auto ist jez beim bekannten ich hab ihm nochmal alles gesagt über die Probleme des Wagens morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen den Wagen schaut sich auch ein Elektriker an, also er wird richtig auseinander genommen.
Übers Wochenende macht er für mich auch Zahnriemen und WAPU wechsel, und versucht dann noch die Leitungen vom Wärmetauscher zu reinigen, falls es nicht an der WAPU liegen sollte das die Heizung nicht funktioniert. Und falls das nicht hilft, dann muss ich nochmal 700 € für den Wärmetauscher zahlen 🙁. Und wer weiss was die alles für Probleme bei meinem Auto finden 🙁.
Ich werde weiter berichten wahrscheinlich erst ausführlich am Sonntag. Hab übers Wochenende ein Auto reserviert ein Vw Golf oder ähnliches.
MfG
Shahbal
Hi,
also ich hab das nicht ganz verstanden.... Hast du dein Auto jetzt beim Freundlichen abgegeben oder bei deinem Bekannten ??
Oder meinst du: hast dein Auto deinem Bekannten gegeben, der beim freundlichen Arbeitet ?? Also läuft die ganze Aktion ganz offiziel über den freundlichen ??
Gruß
Ö.Aydin
Hallo Aydin,
das Auto habe ich beim Bekannten gelassen der auch bei Vw arbeitet. Und er nimmt das Auto nur mit wegen den anderen Problemen Fehlerspeicher auslesen und das auch mal ein Elektriker den Wagen untersucht.
Den Zahnriemenwechsel und WAPU wechsel macht er übers wochenende bei sich zu Hause in der Garage.
Ich war bevor ich mein Auto dem Bekannten abgegeben hatte bei meinem Freundlichen also bei meiner Vertragswerkstatt weil ich da auch nochmal die Probleme mit dem Serviceberater besprechen wollte der auch ein sehr guter Bekannter von mir ist.
Durch den Zahnriemen und WAPU wechsel bei meinem bekannten habe ich Original Vw Teile mit Gewährleistung und hab mir die Mehrwertsteuer erspart da er es selber in der Garage macht.
MfG
Shahbal