ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. WaPu und zahnriemen

WaPu und zahnriemen

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:32

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem, nach ca 40 km gemütlicher Autobahnfahrt ging die Temperaturanzeige sauschnell von 90° auf fast 130°. Klimacode 49 ebenfals 126°! hab das Auto direkt über die Mobi-Garantie abschleppen lassen. Gestern rief dann der Freundliche an und meinte das die WaPu wohl zerbröselt sei! In dem Zug will er auch gleich den Zahnriemen mit wechseln da das ja der geiche Aufwand ist. Nun meine Frage, da der Zeitaufwand und das Material für die WaPu meine CarLife Garantie übenehmen muss, und ich eigentlich nur den Zahnriemen zahlen muss, gibt es was sinnvolles was man in dem Bereich noch gleich mitmachen könnte? Auf die art: vorbeugen besser als heilen?!? Ach ja, TTCF, 132 KW, Bj. 02. 72tkm.

Und wie viel Mehraufwand ist das denn den Zahnriemen zu tauschen, wenn die WaPu sowieso gewechselt wird? Hat da einer Erfahrung? Was darf das dann eurer Meinung nach zusätgzlich Kosten, Riemen+Mehraufwand Einbau?

das ganze ist 23:00 Uhr Heiligabend passiert, hab dann als Ersatzwagen bei Europcar den neuen TT 2.0 TFSI S-tronic bekommen mit dem ich bis morgen noch rumheize :-)

macht schon Spaß, aber würde nicht tauschen wollen und vermiß mein richtigen TT ganz schön:-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

wieso übernimmt die carlife/händler den zahnriemen nicht mit? normalerweise gehört auf ne neue pumpe auch nen neuer riemen, genauso wie auf nen riemen ne pumpe!

mfg

Hallo,

eigentlich nix, nur das Material.

Der Zahnriemen treibt ja die Wasserpumpe an der muss eh ab.

Ja man sollte dann gleich auch den Riemenspanner und die Rollen neu machen.

Schau hier

Gruß

TT-Eifel

ich denke schon, das es vielleicht ein kleiner mehraufwand ist! wenn die nur die pumpe wechseln wollen, kann alles weitere montiert bleiben! zb muß nichts an der kw "freigebaut" werden um den riemen runter zu bekommen! es soll welche geben, die sich das extra bezahlen lassen!

normalerweise sollte nur der riemen und die spannrolle "aufpreispflichtig" sein! obwohl selbst da, die carlife einsehen haben müßte!

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:21

Hmm, da bin ich mal gespannt was der Freundliche mir später in Rechung stellt! Gemeldet hat er sich noch nicht, aber spätestens bis heute Abend muß er, da die Mobi-Garantie einen Ersatzwaggen nur bis max. 5 Tage bereit stellt, und der 5. Tag mit dem neuen TT endet heute 00:00 Uhr!

Sonstige Teilchen in dem Bereich sind vorsorglich nicht zu beachten/tauschen, oder?

Danke für eure Tipps und Infos

wie schon gesagt, riemenspanner und rolle! klick mal auf das gelbe "schau hier" von eifel!;)

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:27

Alles klar, Danke ;-)

Melde mich wie Kulant der Freundliche mit der Garantie war!

Gruß

Sascha

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 15:59

So, hab mein Baby wieder :-)

Das mit dem Zahnriemen hatte sich erledigt! Hab das Auto im Mai 06 gekauft, da wurde er bereits getauscht. Ist laut Meister noch alles bestens und sieht wie neu aus! WaPu hat die Garantie übernommen, war also ein Supergünstiger Service :-)

So, dann ma weiterhin fohe Fahrt und Danke für die Infos :-)

wie, da haben die die wapu nicht mitgemacht! da sieht man mal wieder für wie toll die audi-fuzzis ihre autos halten! "ne, die muß net mitgemacht werden, die tolle pumpe hält doch noch 200tkm!" rofl!

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:06

ne ne, die WaPu war ja im eimer, die haben die schon getauscht! Nur den Zahriemen und den Spanner nicht, weil das im Mai neu gemacht wurde und laut Meister beides wie neu aussieht und auch erst 7tkm drauf hat!

ich denke dann ist das ok. oder was meint ihr?

habe dich schon verstanden! es bezog sich auf den zr wechsel, wo die es anscheinend aus lauter übermut nicht für nötig gehalten haben sie mit zu wechseln!

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:19

ahso, das kann natürlich sein das die da wohl zu viel von ihrer kleinen Pumpe gehalten haben! das Auto war nur damals nicht in meinem Besitz, kann natürlich sein das da ne neue Pumpe mit verbaut wurde und die jetzt halt gerade wieder abgeraucht ist! Hab nicht direkt gefragt ob die beim ZR wechsel im Mai mit getauscht wurde. Aber naja, selbst wenn nicht, jetzt ist sie ja drin :-) Würde mich aber auch echt nicht wundern wenn die damals nur den Riemen getauscht hätten, dass sind dann so Dinge wo man einfach nur mit dem Kopf schüttelt und besser nicht weiter nachdenkt :-)

Zitat:

Original geschrieben von smay

...dass sind dann so Dinge wo man einfach nur mit dem Kopf schüttelt und besser nicht weiter nachdenkt :-)

vor lauter kopfschütteln in den letzten 2 jahren, habe ich schon solche kopfschmerzen, das ich gar nicht weiter drüber nachdenken will...:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von smay

Würde mich aber auch echt nicht wundern wenn die damals nur den Riemen getauscht hätten, dass sind dann so Dinge wo man einfach nur mit dem Kopf schüttelt und besser nicht weiter nachdenkt :-)

@smay,

einmal angenommen, Du willst Deinen TT verkaufen, weißt aber, dass jeder sachkundige TT Käufer als erstes nach dem ZR Wechsel fragt..

Würdest Du auf eigene Kosten zum ZR Wechsel auch noch die Mehrkosten für eine zu diesem Zeitpunkt unauffällige WaPu investieren wollen, wenn der TT ohnehin verkauft werden soll?

Ich würde das nicht tun. Weshalb auch?

Vielleicht ist das schon eine simple Erklärung dafür...

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 11:27

@moerf,

ja, von dieser Seite aus betrachtet ist das sicher richtig. Würde ich selber sicher nicht anderst machen!

Allerdings stand das Auto ein dreiviertel Jahr als Leasingrückläufer bei Audi im Schauraum. Als ich mich dann dafür entschieden habe, wurde die 60t Insp. inkl. dem Zahnriemen gemacht. Also war Audi im Besitz des Autos, sicher auch mit der Absicht ihn zu verkaufen :-), aber wie gesagt, ich weiss ja eh nicht ob die WaPu damals mit gemacht wurde und jetzt halt nach kurzer Zeit wieder kaputt gegangen ist. Im Prinzip ja auch egal, mein baby rennt wieder bei anständiger Temperatur.

Und hätte der Hund nicht sch... müssen hätte er sicher auch den Hasen bekommen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. WaPu und zahnriemen