Wann zieht ihr die Sommerreifen auf?

Audi RS4 B5/8D

Wann wechselt ihr auf Sommerbereifung?lg

Beste Antwort im Thema

Also bei mir ist es auch gegen ende März anfang April.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Aus Mangel an Winter habe ich noch immer meine Sommerpuschen drauf...

Das mit den 7°C ist übrigens Blödsinn, nicht mal als grober Richtwert zu gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Aus Mangel an Winter habe ich noch immer meine Sommerpuschen drauf...

Das mit den 7°C ist übrigens Blödsinn, nicht mal als grober Richtwert zu gebrauchen.

genau richtig

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

der letzte schwere Glatteisunfall in unserer Region im letzten Winter war am 19. März 2007. Da hat eigentlich auch keiner mehr mit eisiger Fahrbahn gerechnet. 3 Wochen später war es ja 28 Grad heiß.

vor zwei jahren gabs bei uns am 11.märz (warn samstag, tatsaechlich 60cm schnee an einem nachmittag!) ja gut, ist in der schweiz, aber nah an der grenze zu deutschland. ich weiss das noch so genau, weil ich genau an diesem tag morgens zum genfer autosalon fuhr (super wetter) und abends dann rund 200km auf der autobahn im stop&go fahren durfte (arme kupplung des audi 100-s4 meiner kollegin) *G*

zuhause angekommen, durfte ich erst ihren parkplatz freischaufeln und dann meine karre unterm schnee suchen... deshlab, sommerreifen erst nach mitte märz.

Also ich werde in 1-2 Märzwoche auf Sommerreifen wechseln.
Bei uns in Duisburg hätte man sich die Winterreifen wirklich sparen können.
Hab die im Herbst extra bei *e* ersteigert.
Aber wenigstens die Sommerräder geschont.

Das mit 7°C ist echt schon mehrmals entkraftet worden, neue "Grenze" wird jetzt glaube ich bei +3°C gesetzt.

Ähnliche Themen

Ich machs immer rauf wenns schön warm is. Gestern hatte es am Nachmittag 20 Grad. 😁 Nur leider heute morgen -3 -_-
Problem ist dass ich momentan im Gebirge arbeite und da liegt immer Schnee. Bleibt mir also nix anderes übrig als noch die Winterfetzen oben zu lassen.
Nachdem ich ende März sowieso vorne die Federn tausche, knall ich auch dann die Sommer rauf.

Also bei mir ist es auch gegen ende März anfang April.

Bei uns auf der schwäbischen Alb hats auch schonmal im Mai noch geschneit, war zwar nur Schneeregen zeigt aber das es auch anders kommen kann wie man denkt, sieht man ja auch an den beiden letzten Wintern die einfach viel zu mild waren.

In der Regel wechsle ich meine Schuhe auch ab Ostern und nicht vorher, aber der April kann sehr heimtückisch sein was das Wetter anbelangt da hatten wir letzten Winter nochmal Schnee der kurzzeitig liegengeblieben ist und ich hatte schon Sommerreifen drauf.

Hallo,

normalerweise wechsle ich immer nach Ostern die Reifen, aber dieses Jahr wird es wohl etwas später passieren, da ich neue Sommerreifen brauche und mir gleichzeitig auch neue, schönere und vor allem größere Felgen holen möchte. An sich ja kein Problem, wenn nicht die HU/AU vor der Tür stünde 🙁 und um die Plakette zu bekommen, muss ich höchstwahrscheinlich die beiden Führungslenker austauschen 😠. Dazu werden noch solche Kleinigkeiten wie eine Kleine Inspektion und der Tausch der Bremsschläuche (ich hoffe mehr aber auch nicht 😕) gemacht.

Gruß, Danny

Hallo

ihr könnt sowas auch hier im Reifen Forum auf MT diskutieren😉

mfg Andy

Also normalerweise mach ich es nach der O-bis-O Formel (Okotber bis Ostern) aber unter jetzigen Umstände werd ich es am kommenden Freitag machen 😉

(Habe zwar ne verstopfte Nase und Husten, erfreue mich aber am Sonnenschein🙂)

In Österreich kommt ja bald die Winterreifenpflicht!
Meiner Meinung nach nur zum Vorteil der Reifenhändler 😰

Wir hatten bis heute noch keinen "Schneetag"

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

In Österreich kommt ja bald die Winterreifenpflicht!
Meiner Meinung nach nur zum Vorteil der Reifenhändler 😰

Wir hatten bis heute noch keinen "Schneetag"

Hmm, die Winterreifenpflicht gibts schon seit 1.1.08

Ich werd auch noch warten...auf jeden Fall noch bis ende März oder Mitte April. Letztes Jahr mitte März gab es auch nochmal nen richtigen Schneetag (in Ostfriesland!) und ich hatte meinen neuen Alus drauf. Da hab ich schon bisschen Angstschweiß auf der Stirn gehabt. Aber war zum Glück nur ein tag...
Ausserdem brauch ich dieses Jahr neue Reifen...das wird teuer 🙁

Zitat:

der letzte schwere Glatteisunfall in unserer Region im letzten Winter war am 19. März 2007. Da hat eigentlich auch keiner mehr mit eisiger Fahrbahn gerechnet. 3 Wochen später war es ja 28 Grad heiß.

Es ist doch ein BMW! Audi passiert sowas nicht! :-)

Zitat:

Original geschrieben von AUDI a4 b5 2000

Zitat:

Es ist doch ein BMW! Audi passiert sowas doch nicht! :-)
Deine Antwort