1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann Zahnriemen tauschen?

Wann Zahnriemen tauschen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

es geht um eine Golf IV, 1.2l mit 75, Bj 01/99. Ich war neulich bei ATU und da wär der Mechaniker beinahe in Ohnmacht gefallen, weil ich immer noch den Originalzahnriemen im Auto hab, und das mit 105Tkm. Seiner Meinung nach muss man froh sein, wenn's das Auto bis zum empfohlenen Wechselintervall von 90Tkm schafft.

Jetzt würd mich interessieren, ob der Herr recht hat und ob ich als absoluter Laie irgendwie feststellen kann, wie's um den guten(?), alten Zahnriemen bestellt ist.

Danke für Euere Hilfe

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Sichtprüfung ist IMHO bei einem Zahnriemen total für die Katz 😉

Ausserdem gibt es ja auch noch die Spannröllchen die sich um einiges Früher mal gerne verabschieden.

ja habs mir schon gedacht.

hab ja zZ noch net das Problem, wohl aber ab Frühjahr.

Die Spannrollen bei meinem Bruder waren nach 29tkm hin. VW hat keinen Materialfehler eingesehen...

Ich find nur komisch, das andere Hersteller net so viel Probleme mit sowas hat, aber VW spart mal wieder 50Cent, hab ich so das gefühl...

mfg

kosten

Was soll so ein Einbau kosten?

Re: kosten

Zitat:

Original geschrieben von utko

Was soll so ein Einbau kosten?

Motor?

also bei einem 1.8T kostet es inkl wapu (austausch), spannrolle/umlenkrolle und ZR ca. 650€!

ich habe das ganze selber gemacht (motor ausgebaut) und gewechselt kosten ca. 180€...

weiß nicht, wie vw den wechselt, aber im eingebauten zustand beim 1.8T sicher nicht, die werden wohl motor absenken...

greetz chris

kosten

Habe mir heute einen Kostenvoranschlag machen lassen:780€

Die haben nicht mehr alle. Erst stellen die so Schrott her und der Kunde soll zahlen!!!!!!!!!

Re: kosten

Zitat:

Original geschrieben von utko

Habe mir heute einen Kostenvoranschlag machen lassen:780€

Die haben nicht mehr alle. Erst stellen die so Schrott her und der Kunde soll zahlen!!!!!!!!!

huih das ist aber günstig.

was ist denn dabei?

goldene rollen und platinriemen? 🙄

Bei mir hat es die Wapu zerhauen. Und das bei knapp 90tKm. Das ist Qualität. Ich lass es am Montag von nem Kumpel machen. Für Zahnriemen, Wapu, Rollen und Keilrippenriemen wechseln bezahle ich um die 200 -250€ Da fragt man sich wo VW die Preise hernimmt...

kosten

Für das Geld wollen doe schpn für Lohnkosten haben.

Deine Antwort