ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. März 2019 um 18:12

Hi Leuts....

har wer schon gehört 330e (Hybrid) bestellbar sein wird? kommen soll der ab August...

Grüssle

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

So manche Milchmädchenrechnung muss ich nicht nachvollziehen. Der F30 330e ist mit dem 330i zu vergleichen, beide haben 252 PS als Benziner. Interessanterweise war mein 330e aber günstiger als der 330i. Trotz eines Aufpreises muss man erst einmal die Ausstattung bereinigen, also wird es ein 330i Automatik mit ein paar Kreuzchen. Die Standklimatisierung hat er dennoch für Geld und gute Worte nicht, der 330e hingegen schon. Jetzt ist der 330e nur noch geringfügig teurer, hat aber den Vorteil der 3.000 Euro Förderung gehabt. Rumms, er war günstiger als ein vergleichbarer 330i. Ist keine Trickserei, ein einfacher Taschenrechner und die BMW Preisliste reichen, bei meiner Entscheidung war es Mitte 2016.

Weiterhin fahre ich Kurzstrecke UND Langstrecke, bräuchte hier also nach der obigen Argumentation zwei Autos (Kurzstrecke E-Auto, Langstrecke Verbrenner), was finanziell kompletter Unsinn wäre. Auf der Kurzstrecke genieße ich das leise Dahinrollen, auf der Langstrecke läuft der Verbrenner (und verdammt häufig auch nicht). Natürlich, der 330e ist etwas schwerer als der 330i. Muss er zwangsläufig daher wahnsinnig mehr verbrauchen als ein 330i auf der BAB? Er muss, wenn man das Gewicht andauernd abbremst und wieder beschleunigt, Energie also vernichtet. Kann man machen, muss man aber nicht. Wobei beim Abbremsen beim 330i die Energie in Wärme umgewandelt wird, beim 330e wenigstens noch in Strom für weitere Kilometer. Oha, ein i3 rekuperiert mehr in seinen Akku, wahnsinnig viel mehr, nämlich ca. 20% mehr. Sollen wir deshalb das jetzt beim 330e vergessen? Netter Nebeneffekt, mein Bremsverschleiß war noch nie so niedrig - spart auch Geld.

Und muss denn ein Hybrid immer mehr verbrauchen? Nein, denn es gibt genügend Beispiele. Nehmen wir mal die heiß begehrten und geliebten SUV der etwas größeren Kompaktklasse. Ein Toyota RAV4 Hybrid kommt auf 6,4 Liter auf 100 km, ein Mazda CX-5 verbrät mit seinem Sauger lockere 2 Liter mehr. Das sind keine Laborwerte, das sind Werte von Tests.

Aber klar, solche Diskussionen machen nur Sinn, wenn man sie mit jemanden führen kann, der für Argumente offen ist - nämlich Argumenten von beiden Seiten. Und auch ich sehe die andere Seite und weiß selbst, dass ein Hybrid oder auch ein Elektroauto mit Sicherheit nur ein Schritt auf dem langen Weg zum Ziel sind. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und der will gemacht werden.

Just my 2 cents.

CU Oliver

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Hallo!

 

Kurz ich zum 330e F30. Die Systemleistung beträgt 252 PS und von daher vergleiche ich ihn mit dem 330i. Der Vergleich mit dem 320i ist Blödsinn oder hat der auch 252 PS?

 

Erstaunlich, dass solche Vergleiche bei einem Panamera E-hybrid oder einem i8 nur gemacht werden den da geht es immer nur um die Gesamtleistung.

 

CU Oliver

am 22. März 2019 um 21:26

Rein zum Preis kann man bei Rückschluss auf die F30 Preisliste folgendes schließen:

330e war 1950€ teurer als der 330i, jeweils mit M Sport Paket.

Übernimmt man nun diesen Aufpreis auf die Konfiguration eines G20 330i mit einem LP von 64510€, läge man bei 66460€ für den 330e.

Das entspricht einer Rate von 923,18 bei gleichen Bedingungen was Zinssatz und Restwert angeht wie der 330i (895,96€).

Rechnen wir jetzt spaßeshalber mal fiktive 20% Rabatt runter, liegen wir bei der Rate bei 537,66€ (521,74€).

Bis jetzt lohnt sich der 330e quasi gar nicht, außer man will vordergründig sauberer unterwegs sein.

Aber da gibt es ja noch die E-Prämie von 3000€. Die ist als zusätzlicher Kaufanreiz gedacht und darf nicht mit dem 'normalen' Rabatt verrechnet werden. Also nochmals 3000 als Anzahlung einrechnen, und schon sieht die Sache ganz anders aus: 450,64€ (330i: 521,74 / 320i: 492,63). Alles jeweils identische Ausstattung.

Natürlich kann es sein, dass gewisse Austattungen beim e Serie sind und so den Preis weiter reduzieren (Standheizung zB), oder gar nicht vefügbar sind, das muss man dann sehen, wenn eine Preisliste da ist.

Aber bevor man einen 320i least, sollte man wohl besser zum 330e greifen. Oder was meint ihr so?

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. März 2019 um 22:23:55 Uhr:

...Kurz ich zum 330e F30. Die Systemleistung beträgt 252 PS und von daher vergleiche ich ihn mit dem 330i. Der Vergleich mit dem 320i ist Blödsinn oder hat der auch 252 PS? ...

Aha. Wenn Du rein elektrisch in der Stadt fährst, dann hast Du wieviel PS? Wenn der Akku leer ist hast Du wieviel PS? Die 252 PS hast Du nur bei genug Energie im Akku für eine begrenzte Zeit, sonst hast Du, wenn der Akku leer ist, 184 PS, wie der 20i. Hat schon seinen Grund, dass bei den technischen Daten 184 PS stehen. Dazu kommen 230 kg mehr an Gewicht beim 530e. Wer mit seinem Auto am Wochenende voll besetzt mit Familie fährt, kennt den Unterschied von 230 kg mehr im Auto.

Also ich finde, wenn schon, dann muss man auch ehrlich mit den Fakten umgehen. Darum wird bei Hybriden ja auch immer eine Systemleistung angegeben, weil die Gesamtleistung nur über begrenzte Zeit zur Verfügung steht bzw. sogar nur die geringe elektrische Energie/Leistung zur Verfügung steht, wenn man langsam ohne Benzinmotor fährt.

Daher passt der Vergleich eher zum 20i, statt zum 30i.

Liegt wohl, wie so oft... im Auge des Betrachters... :D

Wenn es um die Ermittlung des Preisniveaus geht, wohl eher mit dem 330D...

Wenn es um Knallharte MännerPS geht, wohl eher zwischen dem 330i und dem 320i...

Hallo!

 

@WirliebenAutos

Bist Du je einen 330e gefahren?

Ich habe bislang noch nie einen leeren Akku gehabt, so dass er nicht mehr boosten konnte, noch nie!!!! Die vollen 252 PS standen immer zur Verfügung.

 

Was soll jetzt der Vergleich mit einer Stadtfahrt, wenn er elektrisch unterwegs ist (wenn ich es denn will)? Vergleichen wir den 330e dann mit einem nicht existierenden 314i? Wie viel PS hat der M5 F90 wenn er mit Tempo 50 durch die Stadt zuckelt? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

 

CU Oliver

Zum Thema: man wird wohl abwarten müssen, bis der Preis kommt, um einen wirklichen Vergleich machen zu können zur Wirtschaftlichkeit... bin mal gespannt.

Hat schon jemand mit einem Händler gesprochen, wann er ungefähr konfigurierbar ist?

Themenstarteram 23. März 2019 um 16:28

Ich war von ca 3 Wochen beim Händler um a, den neuen 3er zu sehen, und b, zu erfagen wann denn der 330e konfigurierbar sein wird.

Antwort... das weiß keiner so genau..... Kann morgen sein, oder auch Mai Juni werden.

Ergebnis:

Ich hab da das erste mal in Natura den Z4 G29 gesehen und wollte noch einmal unvernünftig sein.

Das "haben will" Hormon war stärker als die Vernunft, und ich hab ihn bestellt.

Also warte ich jetzt bis Juni, und dann kommt mein Z4 M40i. 340 Pferdchen und er sieht einfach traumhaft aus.

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. März 2019 um 14:27:46 Uhr:

Hallo!

@WirliebenAutos

Bist Du je einen 330e gefahren?

Ich habe bislang noch nie einen leeren Akku gehabt, so dass er nicht mehr boosten konnte, noch nie!!!! Die vollen 252 PS standen immer zur Verfügung.

CU Oliver

Nein ist er wohl nicht...

Bei meinem MB hatte ich auch noch nie den Akku für den Boost leer.Durch die Rekuparation ist er auch auf der AB nie leer.

70 PS vom Elektromotor z.B.sind auch nicht mit 70 vom Verbrenner vergleichbar.Der Elektro hat ein ganz anderes Drehmoment und zieht auch bei niedriger Drehzahl sofort.

Diese Rechnerei ist ohnehin grotesk und dient lediglich dem eigenen Gewissen oder Ego. Da fährt man tonnenschwere Geschosse mit hunderten PS durch die Gegend und möchte noch ausrechnen wo man sich drei Euro sparen kann.

Letztendlich ist es doch so, dass der 330e ein geiles (sorry für mein 90er slang) Auto ist, das in Form des f30 sicher noch potential nach oben hat aber doch sehr state of the art ist. Ein Auto mit über 100 PS wird immer unvernünftig sein (sofern es kein LKW ist) da kann man rechnen wie lange man will, aber es gibt im Verhältnis eben noch bei weitem unvernünftigere...

Der Akku beim 330e war bei mir auch nie leer wegen Rückgewinnung. Ich fand es schon ziemlich heftig wie der Elektromotor bei 200 noch nen Schub gab :-) Ich stelle mir dann die 292 PS vor für 10 Sekunden... träum...

Gibt es schon was neues, ab wann er im Konfigurator sein wird...?

Mir hat der Händler gesagt ich könnte ihn im Mai/Juni bestellen und nach ca 3 Wochen wäre er in München abholbereit.

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. März 2019 um 14:41:58 Uhr:

Hallo!

Ein Hybrid rechnet sich nur, wenn das Fahrprofil passt. Bei mir und dem 330e haut das hin.

Viel Kurzstrecken von 6 km - ideal für Elektro. Wenn Langstrecke, dann meistens >400 km, blöd für Elektro.

So fahre ich hier in der Stadt nur elektrisch und tanke dann alle 1.000 - 1.500 km vielleicht mal. Bei den Langstrecken tanke ich einfach und muss keine Ladepausen einlegen. Der AB Verbrauch liegt bei 8,5 Liter bei normaler Fahrweise. Ein 330i wäre da jetzt auch nicht sonderlich sparsamer.

CU Oliver

Ich habe bei meinem Mercedes GLC 350e bei normaler Fahrweise 12 Liter Super gebraucht. Bei 220 Km/h sind es gleich mal 19 Liter auf 100km. Am Schlimmsten war das Tanken alle 300km, da der Tank wegen der Batterie auch kleiner war. Bei Langstrecke nur noch Diesel.

Zitat:

@Endorenna schrieb am 23. März 2019 um 17:28:35 Uhr:

Ich war von ca 3 Wochen beim Händler um a, den neuen 3er zu sehen, und b, zu erfagen wann denn der 330e konfigurierbar sein wird.

Antwort... das weiß keiner so genau..... Kann morgen sein, oder auch Mai Juni werden.

Ergebnis:

Ich hab da das erste mal in Natura den Z4 G29 gesehen und wollte noch einmal unvernünftig sein.

Das "haben will" Hormon war stärker als die Vernunft, und ich hab ihn bestellt.

Also warte ich jetzt bis Juni, und dann kommt mein Z4 M40i. 340 Pferdchen und er sieht einfach traumhaft aus.

Noch einer, der Unvernünftig ist. ;)

Will mir den Z4 M40i auch noch als Zweitwagen neben meinem G20 gönnen.

Nur bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Schwanke noch zwischen

Rot und Blau.

 

A
B
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?