Wann wird der Getriebeölwechsel fällig???
Hallo,
wir wollen uns demnächst einen Audi A4 Avant anschaffen, wir sind uns aber noch nicht im klaren für welche Motorisierung wir uns entscheiden sollen!!
Wir schwanken zwischen drei Motorisierungen: (alle ab Bj. Mitte 2008 und später)
1.) 2.0l mit 143PS
2.) 2.0l mit 170PS
3.) 2.7l mit 190PS
Zahnriemenintervall war 180.000km und ab Modelljahr 2010 erst bei 210.000km !!!
Was ich noch nicht mit der SuFu finden konnte, ist wann wäre denn bei den oben genannten Varianten der Getriebeölwechsel fällig (Handschaltung & Automatik)???
Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen??
Wir sind für jede Antwort und Meinung dankbar!! 😉
Beste Antwort im Thema
Multitronic ist eine stufenlose Automatik, ausschließlich für Frontantrieb.
TipTronic ist eine 6 oder 8 Stufen Wandlerautomatik, beim A4 bzw A5 nur für Allradantrieb.
Handschaltung, 6 Gänge, gibt es für Front- und Allradantrieb.
Die stufenlose Multitronic ist mit dem Drehmoment des Diesel etwas überfordert, bei höheren Kilometerständen kann es durchaus zu einem Defekt kommen.
20 Antworten
Ich tendiere auch zum ersten und das er keine Sportsitze hat ist das einzige was mich hindert!!
Aber wie sieht es denn mit der Multitronic bei einer Nummer kleiner aus z.B. den 2.0l mit 170 PS aus???
Auch da hat sie mit dem Drehmoment zu kämpfen. Bei einem Benziner ist das weniger das Problem, aber die neuen Diesel sind doch recht kräftig. Sie ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, manchmal rollt sie am Berg zurück bzw. nimmt beim Anfahren am Berg verzögert Gas an 😉
Lass dir nicht alles schlecht reden 😉
Fahre den 2.0 TDI mit 143Ps optimiert auf 186 Ps und 420NM !
Er ist jetzt knapp 10tkm optimiert und er läuft immer noch bestens.
Du kannst dir was von jemanden erzählen lassen der die MT selber fährt. Aber nicht von jemanden der sie noch nie auf Dauer getestet hat! Immer dieses Geschwätz !
Ich muss erwähnen ich bin 23 Jahre und fahre nicht wie ein Rentner 😉
"optimiert"😁
Was mich generell abschrecken würde ist der Frontantrieb. Fährst du fast nur Autobahn oder zumindest Überland ist der 2,7 TDI sicher eine schöne Wahl. Im Stadtverkehr und bei Nässe naja.