Getriebeölwechsel Kit S-Tronic S4

Audi S4 B8/8K

hallo, Ich bin Zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Dsg getriebeöl wechsel kit, habe einen s4 b8 bj 2009 motorcode caka und getriebecode LHK, die Kits die im Internet zu bestellen sind haben aber alle einen zusätzlichen Papier Filter der außen ist. Leider habe ich den aber irgendwie noch nicht entdeckt, daher auch die Frage ob jemand zeigen kann wo dieser verbaut ist und ob die getriebe Kits auch passen das müssten ja dann die vom facelift gen 2 sein

Danke schonmal im voraus

6 Antworten

Dieser Filter (schwarzes Plastikgehäuse) sitz seitlich am Getriebe. Wird auch bei Audi mit gewechselt.

Kitts gibt's z.B. von Meyle und beinhalten auch den innen liegenden Filter. Höchstwahrscheinlich benötigst du aber auch eine große Sternnuss um an den Getriebedeckel zu kommen.

Um alles Öl aus dem Kreislauf zu bekommen, empfiehlt sich den Ölkühler zu entleeren, ansonsten bleibt 0,5 l Öl drinnen.

Also sind Dichtungen und Filter die selben bei fl und vfl?

Je nach Auto muss man auch an der Achse unten eine Stütze/Versteifung lösen, um an die Ölwanne des Getriebes zu kommen.

Beim Bild im Anhang, unter der Abdeckung ist eine Strebe in X-Form war das glaube ich. Die muss weg.

1000090243

Zitat:@cepheid1 schrieb am 17. Juni 2025 um 08:40:06 Uhr:

Je nach Auto muss man auch an der Achse unten eine Stütze/Versteifung lösen, um an die Ölwanne des Getriebes zu kommen.Beim Bild im Anhang, unter der Abdeckung ist eine Strebe in X-Form war das glaube ich. Die muss weg.

Dafür benötigt man die große Sternnuss.