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Getriebeölwechsel sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:56

Hi,

ich fahre einen A4 Avant 2.0 TDI S-line in ibisweiß :cool:und das 60TKM-

Service steht in Kürze an, meine Frage dazu:

ist es sinnvoll, auch beim Handschalter das Getriebeöl nach 60TKM

wechseln zu lassen (so wie bei der Multi- oder S-tronic) ?

Da ich den Wagen lange fahren möchte und eher auf der sicheren

Seite sein will, was Getriebeschäden angeht, was meint ihr ?

Hat schon einer von euch einen Wechsel durchführen lassen, Kosten ?

Und verbessert sich dadurch eventuell die Schaltbarkeit bei tiefen

Temperaturen in den Gängen 1>2 bzw. 2>1 bzw. auch beim Rollen ?

Danke für eure Infos !

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Die "Lebenslange" füllung gibts nicht, ein wahnsinns Marketingag. Zwar ist die Schaltbarkeit meistens nicht beeinträchtigt, manchmal stellt sich alleredings eine deutliche Verbesserung der Schaltabarkeit ein, man hatte sich an den Zustand vorher einfach nur gewöhnt.

Schon allein aus der Alterungssicht ist ein Wechsel sinnvoll. Allerdings nicht bei 60tkm, eher bei 100-150tkm dies hängt aber vom Einsatzprofil usw ab.

Ich hab bei mehreren Autos schon selber getriebeölwechsel durchgeführt, bei manchen lief quasi neues raus, bei manch anderen schwarze verbrannte Brühe...

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ich sag mal so... wenns nicht noetig ist und du es trotzdem machst, kann es nie schaden...

 

wär aber interessant was im bordbuch steht. ob es da in ein intervall gibt. ich meine allerdings nicht.

 

ob man dadurch ein getriebeschade verhinden kann glaub ich kaum.

wenns kaputt gehen will, dann gehts kaputt.

Es heißt beim Handschalter "Lebensdauerfüllung".

Und bei 60TKM ist sicher noch nicht die von Audi erwartete "Getriebelebensdauer" überschritten.

Bei etwa 200TKM kann man langsam mal dran denken.Früher ist echt rausgeschmissenes Geld, ganz ehrlich.

Mein 1.9TDI hat bald 400TKM mit dem ersten Getriebeöl drauf.Ich kann mich über die Schaltbarkeit oder anormale Getriebegeräusche nicht beschweren.Alles bestens.

Aber werde wahrscheinlich trotzdem demnächst mal das Öl wechseln lassen.Mit 400TKM dürfte mein Wagen allerdings dann die von Audi erwartete Lebensdauer längst überschritten haben.Ich erwarte vom Getriebeölwechsel allerdings keine Veränderung der Schaltbarkeit.Denn die ist auch jetzt ok.

Apropos Schadensverhinderung durch Ölwechsel: Das bringt beim Handschalter ganz sicher nichts.Wie auch? Wenn ein Lager oder Synchronring einen weg bekommt, dann lag es sicher nicht am Öl sondern an der Fahrweise/Schaltweise oder Fertigungsqualitätsschwankungen.Das ist Fakt, denn im Schaltgetriebe hat das Öl nur eine reine Schmierwirkung.Abtransport von Verbrennungsrückständen wie im Motor oder Kühlung wie im Automatikgetriebe entfallen hier vollständig.Ein Schaltgetriebe wird nicht wirklich sehr warm im Betrieb.Und wenn, dann nur durch Übertragungswärme der Metallteile vom Motor.Durch Eigenreibung jedenfalls kaum.

Im Automatikgetriebe mit den Bremsbändern usw. sieht das anders aus.

Es ist nicht sinnvoll das Öl zu wechseln da wie mein Vorredner schon erwähnte die eine Lebenslange Füllung ist.

Solltest du jedoch einmal das Öl wechseln behalte dass alte Öl auf dass du dies im Notfall wieder

einfüllen kannst. Dies kann passieren wenn mit dem neuen Öl das Schalten schlechter wird.

ich hab die bei einen 2er Golf einmal gemacht und das alte Öl entsorgt und dann ging fast kein Gang mehr richtig rein. Mir blieb nur mehr eines übrig eine neue schaltbox einzubauen.

Die "Lebenslange" füllung gibts nicht, ein wahnsinns Marketingag. Zwar ist die Schaltbarkeit meistens nicht beeinträchtigt, manchmal stellt sich alleredings eine deutliche Verbesserung der Schaltabarkeit ein, man hatte sich an den Zustand vorher einfach nur gewöhnt.

Schon allein aus der Alterungssicht ist ein Wechsel sinnvoll. Allerdings nicht bei 60tkm, eher bei 100-150tkm dies hängt aber vom Einsatzprofil usw ab.

Ich hab bei mehreren Autos schon selber getriebeölwechsel durchgeführt, bei manchen lief quasi neues raus, bei manch anderen schwarze verbrannte Brühe...

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Die "Lebenslange" füllung gibts nicht, ein wahnsinns Marketingag. Zwar ist die Schaltbarkeit meistens nicht beeinträchtigt, manchmal stellt sich alleredings eine deutliche Verbesserung der Schaltabarkeit ein, man hatte sich an den Zustand vorher einfach nur gewöhnt.

Schon allein aus der Alterungssicht ist ein Wechsel sinnvoll. Allerdings nicht bei 60tkm, eher bei 100-150tkm dies hängt aber vom Einsatzprofil usw ab.

Ich hab bei mehreren Autos schon selber getriebeölwechsel durchgeführt, bei manchen lief quasi neues raus, bei manch anderen schwarze verbrannte Brühe...

Dem stimme ich voll und ganz zu! :)

Meiner hat momentan 73tkm drauf. Und im Frühjahr, wenns warm wird wechsle ich das auch mal. Kostet nicht die Welt, und man fährt ruhigen Gewissens weiter. Denn jedes "Medium" verschleißt. Egal ob Motoröl, Kühlwasser (wird beim Zahnriemen gewechselt :D ) oder Getriebeöl.

Früher stand bei jedem Auto bei einer gewissen Laufleistung ein Getriebeölwechsel drinn. Warum heut nicht mehr? In der Hoffnung dass bei ca. 200tkm das Getriebe den Geist auf gibt und sich der Fahrer ein neues Auto kauft denn ein Getriebetausch ist "Unrentabel".

schönen Gruß,

Andi

P.S. hab von einem Händler erfahren, dass Audi und VW in Kürze die Getriebeöle auch von anderen Herstellern freigeben, und somit ist man nicht mehr an das teure Catrol gebunden, sondern kann man auch zu Fuchs o.Ä. gehen.

Getriebeölwechsel ist ab ca. 100.000 Km sinnvoll aber kein unbedingtes muss.

 

Interessant ist dass auch Audi eine Minderung der Getriebeölqualität über Laufzeit einräumt.

Die Lebensdauerfüllung ist ja nicht gelogen. Das Öl hält so lange wie das Getriebe ;)

 

Hier eine "Gedächtnisprotokoll" ;) - Info aus der unendlichen Audidatenbank:

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Audi A3, Audi TT mit Handschaltgetriebe (MQ 350) und Frontantrieb:

Muhgeräusche aus dem Motorraum beim Anfahren oder Fahren mit Lenkeinschlag

Technischer Hintergrund

Durch Minderung der Getriebeölqualität über Laufzeit können die Anlaufscheiben der Ausgleichkegelräder im Differential ein Muhgeräusch erzeugen.

 

LG

MC

Mich würde interessieren, wieviel L in meinem 2.0 TDI 143 PS reinpassen und wo ich es kaufen kann? habe mitlerweile 216000 KM und tauschte das Getriebeöl das erste mal bei 100000 KM, aber nochmal extra zu Audi würde ich nicht machen lassen bei den Preisen.

Lieber kaufen und bei einer Werkstatt, aber welches Öl genau?

Soweit ich weiß braucht ein A4 8K mit manuellem 6-Gang Schaltgetriebe 4,3 Liter 75w90.

Meine Erfahrung: Ich hatte vorher einen Golf 5 Variant Bj. 2008 TDI mit Schaltgetriebe. Der schaltete nach ca. 110.000 km etwas hakelig und gab bei langsamer Kurvenfahrt Geräusche von sich. Daraufhin googelte ich danach und fand in diversen Foren hinweise auf das Getriebeöl (Grund: VA-Diff. dreht im Getriebeöl). VW hatte ab 2009 neue Getriebeöle verwendet (nämlich G052171A2). Nachdem ich einen Getriebeölwechsel durchgeführt hatte, verschwanden die Geräusche und das Auto schaltete sich butterweich, fast wie ein Neuwagen. Daher habe ich positive Erfahrungen gemacht mit Getriebeölwechsel.

Jetzt habe ich auch einen A4 8K TDI mit 6-Gang Handschaltung, ca. 95.000 km auf der Uhr. Manchmal hakelt er ein wenig zwischen den ersten drei Gängen.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen vor 2 Jahren, mit einem Auto auf ähnlichem technischen Stand, habe auch demnächst einen Getriebeölwechsel vor bei meinem A4 8K.

Dabei werde ich aber original Getriebeöl (Audi) verwenden, in der Hoffnung dass es vielleicht in den letzten Jahren überarbeitet wurde bzw. ein anderes/besseres Öl inzwischen eingesetzt wird. So wie es auch vor ein paar Jahren bei dem Golf der Fall war.

Ich erwarte mir davon, dass er dann wieder butterweich schaltet.

am 24. Mai 2016 um 10:22

Welches öl kann ich denn beim schalter 6gang 1.8tfsi benutzen? Sinds auch etwa 5 l ?

http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search

 

schau mal da

am 24. Mai 2016 um 17:55

Der zeigt mir ein 0 w 30 an ist das n getriebeöl?

du musst warscheinlich auf der rechten seite noch auf das getriebe klicken.

Der startet immer beim Motoröl. aber rechts auf der seite kannst das durchklicken was du willst.

Getriebe, Lenkung.....

Was man in dem Kontext mal zur S-tronic erwähnen sollte, es wird nicht das Getriebe Öl gewechselt sondern das kupplungs und mechatronic Öl. Da gibt es nämlich beides. Das eigentliche Getriebeöl (für diff und Zahnräder) hat bei der s-tronic nämlich auch keinen wartungsintervall vorgesehen.

am 26. Mai 2016 um 10:13

Verändert sich das Getriebeöl auch stark durch das Alter und nicht nur durch die gefahrenen Kilometer?

Hab ein ZF-6HP und das Öl ist schon seit 2008 da drin. Falls ich es wechseln lasse gibt es ja auch noch ein Softwareupdate dafür so weit ich weiß...

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