ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. wann wieder wachsen

wann wieder wachsen

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:56

hallo zusammen.......

habe hier im forum tolle infos erhalten und mein auto auf vordermann gebracht.

sprich das volle programm mit kneten polieren und wachsen.

nun halte ich mein auto mit handwäsche und trocken machen sauber.

dies funktioniert auch prima.

nun aber die frage.

wann beginne ich wieder das auto zu wachsen.

ich wachse mit finish kare 1000 und 2685.

ich denke polieren und kneten muss ich nicht mehr tun.

muss ich das wachs wieder runterwaschen und dann komplett neu auftragen.

gruss

mykel

ps. sollte ich auch mal ein neues wachs probieren,weil meine kleine dose bald leer wird.

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. August 2010 um 15:00

ähm, ne empfehlung eine precleaners wäre dann super, vorallem weil er ja auch irgendwie zu den restlichen pflegezeugs passen sollte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

ähm, ne empfehlung eine precleaners wäre dann super, vorallem weil er ja auch irgendwie zu den restlichen pflegezeugs passen sollte, oder?

.... wie schon weiter oben von mir geschrieben z.B. der Lime Prime, hier in der "Lite" Version ....

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

ähm, ne empfehlung eine precleaners wäre dann super, vorallem weil er ja auch irgendwie zu den restlichen pflegezeugs passen sollte, oder?

Dodo Lime Prime (Lite) oder Prima Amigo. Bei passen vorzüglich zu Deinem Megs #16 Wax.

am 9. August 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

hab nur shampoo, knete, detailer, wax #16 und sämtliche dazu passende handschuhe, applikatoren und tücher.

auf lackreiniger und polierzeugs hab ich verzichtet, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass das immer ein wenig des lackes abschubbelt und ich dachte bei nem neuwagen, wäre das vllt dann nicht nötig, weil ich für schmutz ja knete hab.

Hallo Ringelsocke,

ich fahre meinen Avant auch erst seit April dieses Jahres, und vor diesem Hintergrund habe ich mich bewusst GEGEN Knete entschieden. Diese kann nämlich auch Kratzer verursachen, auch wenn Du noch so viel Gleitmittel verwendest. Dies hätte dann zur Folge, dass Du aber bereits mit Politur ran musst, um diese Kratzer zu entfernen.

Gleichzeitig würde aber auch ich einen PreCleaner verwenden. Im Gegensatz zu anderen Aussagen empfehle ich Dir aber nicht den Lime Prime Lite, sondern den Lime Prime Cleanser. Dieser wirkt nur mininal abrasiv, tut dem Lack Deines Schätzchens also nicht weh. Laut Aussage von Björn von lupus-autopflege macht das lite lediglich bei Maschinen polierten Fahrzeugen Sinn.

Mein Vorschlag für Deine Waschprozedur sieht folglich so aus:

- Waschen

- Trocknen

- PreCleaner

- Wachs

- Detailer

Ich fahre damit sehr gut!

Viele Grüße aus Trier

Alex

am 10. August 2010 um 6:20

@AlexM78

Mein Vorschlag für Deine Waschprozedur sieht folglich so aus:

- Waschen

- Trocknen

- PreCleaner

- Wachs

- Detailer

 

 

Hallo,

 

warum nach dem Wachsen einen Detailer auftragen??????

 

Gruß
Polierer

am 10. August 2010 um 7:45

so in etwa habe ich meine autopflege auch angedacht, nur halt ohne precleanser. die knete hab ich gekauft, damit ich sie schonmal habe (war in nem paket zusammen mit detailer). jetzt muss ich nochmal bei lupus bestellen:(komm jetzt mit sicherheit nichtmehr über die 60€-portofrei-grenze:rolleyes:

ist detailer nicht dafür, das wax aufzufrischen?

dachte, wenn mein wachs drauf ist und ich ne woche später meinen wagen ein wenig säubern will, dass dann als letzter schritt detailer draufkommt anstatt neues wachs und vorher halt nur ein wenig säubern, wie immer.

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

 

Hallo,

warum nach dem Wachsen einen Detailer auftragen??????

Gruß
Polierer

Als letztes Finish halt ;) Mache ich auch ab und an so, wenn mir danach ist :)

@ringelsocke

angeblich kann so ein Detailer nochmal etwas Tiefenglanz rausholen ;)

EDIT: dies alles ist auch keine Pflicht, sondern sollte rein nach dem persönlichem Empfinden gehandhabt werden. Ich würde z. B. nicht ohne Lime Prime das Wachs neu auftragen (also bei einer Komplettreinigung ;))

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

ist detailer nicht dafür, das wax aufzufrischen?

dachte, wenn mein wachs drauf ist und ich ne woche später meinen wagen ein wenig säubern will, dass dann als letzter schritt detailer draufkommt anstatt neues wachs und vorher halt nur ein wenig säubern, wie immer.

Das ist die Standardanwendung für den Detailer.

Das allerletzte bisschen Glanz lässt sich mit etwas Detailer am Schluß als Topping noch herausholen. Für ein Fahrzeug, welches auch bewegt wird und nicht nur im Showroom steht, ist es allerdings nonsens meiner Meinung nach.

Und wenn man später mit einem Shampoo, wie dem Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax wäscht, kann man sich sogar fast den Detailer sparen.

am 10. August 2010 um 7:53

ok! werde, wenn der wagen da ist, eh sowas von putzgeil sein, dass ich, glaub ich, alles mit größter präzision und sorgfalt machen werde. -wow, was ein schachtelsatz-:)

in der ersten zeit ist man ja eh immer froh eine ausrede zu haben, warum man sich schonwieder mit seinem auto beschäftigen muss:D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

ok! werde, wenn der wagen da ist, eh sowas von putzgeil sein, dass ich, glaub ich, alles mit größter präzision und sorgfalt machen werde. -wow, was ein schachtelsatz-:)

in der ersten zeit ist man ja eh immer froh eine ausrede zu haben, warum man sich schonwieder mit seinem auto beschäftigen muss:D:D;)

Ein von Anfang an gepflegter Wagen ist schon was Tolles. Ich war die ersten Wochen auch übermotiviert. Jetzt hat es sich auf die Wochenenden (und dann auch nicht immer jedes) eingespielt.

am 10. August 2010 um 8:02

freu mich echt schon riesig diese flauschigen handschuhe auszuprobieren, hab aber ein wenig angst davor, dass der winter meine motivation tötet. also nicht komplett, im sommer wasche ich immer gern, aber halt wenns kälter ist nicht, da bin ich ne memme. wie kriegs ichs hin, dass mein kleiner im winter top geschützt ist, ohne das ich in die kälte raus muss um "irgendwas nachzubessern"?

wagen kommt erst mitte september!

sowas kann aber auch zur Krankheit werden, da man jeden Mist sieht, wo andere einen eh für bekloppt erklären. Übertreiben sollte man es halt nicht, wenn der Wagen eh täglich genutzt wird. Eine gewisse Pflege sollte der Wagen ganz bestimmt bekommen, allerdings wird meiner erst wieder geputzt, wenn ich ihn für zu schmutzig befinde. Und das kommt bestimmt nicht jede Woche vor ;)

Für den Winter werde ich mir das Collinite anschaffen und wenn der Wagen dreckig ist, ist er halt dreckig. Wenn es mal schön sein sollte, wird er halt dann gewaschen ;) Eine Garage habe ich jedenfalls nicht...

Hi Pepper,

diese 'Sucht' passt doch hervorragend zu Deinem Avatar-Untertitel. :)

Ich finde, diese Sucht hat was positives, Bewegung an der frischen Luft und ganz nebenbei erhält man eine der teuersten Anschaffungen seines (ihres) Lebens im Wert ;)

@Ringelsocke: Das gescheiteste ist, irgendwann in der Mitte des Winters irgendwo eine relativ warme Halle / Scheune / Doppelgarage ausfindig zu machen, für eine Wachsaktion. Irgendwo in der Verwandschaft / Bekanntschaft wird sich schon was finden.

Mitte September könnte auch draussen noch passen, da ist es doch nicht schon unter 12°C, oder wohnst Du auf der Alm ? :)

gruss,

Celsi

Naja, bevor es richtig kalt wird, waschen und die Wachsschicht nachlegen, fertig. Ansonsten wird es "zäh" mit der Verarbeitung.

Meine Winterpflege beschränkt sich dann auf den Innenraum. Der leidet mit am meisten durch das nasse Schuhwerk.

Aussenherum gibt es in der Frostzeit nur kurze SB Box Besuche um den gröbsten (Salz-)Dreck von den Felgen und der unteren Fahrzeughälfte zu entfernen. Mit den ersten Sonnenstrahlen und Temperaturen über 15° gehts dann im Frühjahr wieder an die erste Vollpflege ran.

am 10. August 2010 um 8:22

ach celsi, wohne im wunderschönen essen. waschen im september wird auf jeden fall passen, aber wenn ich an den letzten winter denke, hmm. ne garage hab ich direkt neben dem haus:D allerdings muss der kleine auf der strasse schlafen. garage wurde opfer einer freindlichen übernahme! :D (opa besteht auf sie.) hab ja das #16wax und würd ungern noch eins kaufen. ist das wirklich nötig?

muss ja noch precleanser holen. was für applikatoren und handtücher brauch man für den eg?

oh mein gott, mein geld schwindet. wollte mir doch eine neue handtasche schenken:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen