Wann werden inaktive User gelöscht?
Frage steht ja schon soweit oben im Topic.
Ich bin eben mal durch die Mitgliederliste gegangen, um mal nach Namensvettern zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, das es sehr viele User mit 0 Beiträgen gibt, die seit meheren Jahren dabei sind, und auch welche, die schon mehr als 3 Jahre nichts mehr gepostet haben.
Ich finde, die sollten mal gelöscht werden, da sie teilweise schöne Nicknames blockieren und es somit zu immer abstruseren Nicks kommt...
Meiner war auch nicht frei...also reines "Score" 🙁 😁
Gruß Score12
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
andere wählen als Namen die Bezeichnung ihres ersten eigenen fahrbaren Untersatzes und wundern sich dann, warum sie schräg angemacht werden, nur weil sie ein paar Jahre später hier nachfragen, wie man die Zündung am Maybach einstellt... 😉
Das ginge ja noch...
Wirklich lustig wird es, wenn "VW-Hasser" plötzlich selber VW fährt...😉
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Na, ob Du da nicht mal falsch liegst... 😁
LOL 😁 Wie geil ist das denn? Ahhh, jetzt verstehe ich.... das ist bestimmt für den Buttler, damit der weiss wie getankt und Luftdruck geprüft wird 😁
Nix! 😁
Nachdem die Anschaffungskosten dieses Luxuxdampfers ein Loch in den Kontostand bis nach Neuseeland gerissen hat, muß der begnadete Maybach-Besitzer selbst Hand anlegen.
Zum Fahren reicht ja meist das Geld nicht mehr.
Ich werde laufend von seriös, jedoch etwas verzweifelt aussehenden Männern in Nadelstreifenanzügen angesprochen: "Entschuldigen Sie, haben Sie vielleicht ein- bis zweihundert Euro für mich, ich müßte mal tanken um zum Aldi fahren zu können...". 😁
Und jetzt schnell weg, bevor ein Mod Jagd auf Spammer macht!
Ich wüsste ehrlich nicht, worin das Problem liegt, inaktive User, die keinen oder nur 1-2 Posts vor 2,3,4,5 oder gar 6 !! Jahren gemacht haben, zu löschen? Das funktioniert in anderen Foren auch hervorragend.
Wenn man mal die Mitgliederliste durchgeht, sieht man nur ein unnütz aufgeblähtes Forum, wühlt sich durch endlose Listen, bis man mal den gewünschten User findet. Wenn sich ein Forum nicht durch Anzahl der Mitglider definiert, sondern durch die Qualität derer die aktiv sind, dann wäre es dringend wünschenswert, hier mal aufzuräumen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
...aufgeblähtes Forum, wühlt sich durch endlose Listen, bis man mal den gewünschten User findet.
Komfortabler geht es mit der Suchfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Also Drahkke,
ich stehe ja überhaupt nicht auf deine 5-6 Wörter Antworten, aber in dem Fall hast du es ja echt mal passend ausgedrückt. 😉
Zum Thema ansich: es ist tatsächlich nicht so einfach die Accounts pauschal zu löschen - viele haben sich angemeldet um die Fotos anschauen zu können. Wenn wir heute einfach die Accounts löschen, käme das einer Massenverbannung respektive einem Massenrauswurf gleich. Das Echo möchte ich nicht vernehmen...
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Zum Thema ansich: es ist tatsächlich nicht so einfach die Accounts pauschal zu löschen - viele haben sich angemeldet um die Fotos anschauen zu können. Wenn wir heute einfach die Accounts löschen, käme das einer Massenverbannung respektive einem Massenrauswurf gleich. Das Echo möchte ich nicht vernehmen...
Gruß Tom
Hmm, es müsste doch zu sehen sein
wannsich der User mit 0 Beiträgen das letzte mal eingelogt hat. Wenn das länger als xxx Tage her ist:
löschen!grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
.... viele haben sich angemeldet um die Fotos anschauen zu können ...
Ich rede auch nicht von den Usern, die immer mal wieder ins Forum gucken. Das könnt ihr ja anhand des Profils sehen, wann der User das letzte mal eingeloggt war. Ich mein die User, die sich vor mehr als zwei Jahren (teilweise 6 !! Jahre) das letztes mal hier blicken lassen haben. Die haben wohl kaum noch ein Interesse an dem Forum. Außerdem kann man "Löschkandidaten" ja vorher eine Benachrichtigung schicken und sie darauf hinweisen, dass der Account in X Tagen gelöscht wird, wenn er nicht weiter genutzt (eingeloggt) wird.
Ich versteh echt nicht, wo da das Problem sein soll - außer das die Mitgliederzahl natürlich rapide dezimiert wird. Aber immerhin reden wir von mehrjährig
INAKTIVENUsern.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wozu wird die Mitgliederliste dann überhaupt gebraucht, wenn ich jeden User einzeln mit der Suchfunktion suchen soll?
Und was ist, wenn ich nicht mehr genau weiß, wie der User heißt oder wie er geschrieben wird ? Die Suchfunktion
ist leider auch nicht immer der Weisen letzter Schluß ....
'n Abend zusammen ! 🙂
Mich würde an dieser Stelle dann auch zum wiederholten Male interessieren, wie "man" denn dann hier eigentlich "inaktiv" definiert - zum einen kann hier kein User dazu verpflichtet, Beiträge zu schreiben (...was dann auch ganz bestimmt nicht in der Zukunft geschehen wird!), zum anderen war es dann bisher auch nötig, registriert zu sein, um die Anhänge sehen zu können.....ausserdem kann man dann ja auch noch per PN kommunizieren, falls man dann zwar Lösungen zu seinen Problemen gefunden hat, es dann aber doch noch ein paar Rückfragen geben sollte! 😉
(...letzteres ist dann zwar nicht so ganz in unserem Sinne bzw. dem eines Forums, aber man kann und darf so etwas auch wieder keinem verbieten!)
Im Endeffekt kann dann auch niemand von solch einer "Lösch-Aktion" profitieren, da die User- bzw. Nick-Namen definitiv nicht noch einmal zur nochmaligen Vergabe an einen neuen User freigegeben werden - die Gründe dafür haben wir hier dann zwar auch schon des öfteren durchgekaut, aber es könnten dann ja eben nicht nur Beiträge (...die ein "Null-Post-User" dann ja nicht haben dürfte!) falsch zugeordnet werden, sondern dann ja auch eventuell geschriebene PNs! 😉
(-> Stichwort "Nick ändern" usw.!)
Gruß, Dynator 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
... Mich würde an dieser Stelle dann auch zum wiederholten Male interessieren, wie "man" denn dann hier eigentlich "inaktiv" definiert ...
Möchtest du User, die mehr als zwei Jahre überhaupt nicht mehr anwesend waren, als aktiv bezeichnen?
Diese User haben sich weder Dateianhänge angeschaut, noch PN´s geschrieben ... weil dazu hätten sie sich
einloggen müssen und wären somit anwesend gewesen = aktiv. Egal ob sie was geschrieben haben oder nicht.
Es geht ja nur um Karteileichen, die sich seit einem erheblichen Zeitraum überhaupt nicht mehr blicken lassen
haben ... kann man ja, wie gesagt aim Profil sehen.
N'abend Dynator,
ich geb dir bei deinen Ausführungen völlig Recht, bin jedoch der Meinung, daß das hier angesprochene sich wohl eher auf die sogenannten Karteileichen bezieht... also Leute, die sich hier mal angemeldet haben, einmal kurz reingeschaut haben und dann nie wieder hier waren. Ebenso gibt es ja leider immer wieder auch Leute, die ihr Password vergessen haben, und anstatt es sich zuschicken zu lassen per Mail, sich lieber nochmal mit einer anderen E-Mail-Addy anmelden. Dieses Problem haben wohl alle Foren.
Ich kann mir auch vorstellen, daß es für euch auch nicht leicht ist solche Kateileichen ausfindig zu machen.
Wünsche noch einen schönen entspannten Abend
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
... Ich kann mir auch vorstellen, daß es für euch auch nicht leicht ist solche Kateileichen ausfindig zu machen ...
Dafür gibt es Routinen, genauso wie für eventuelle Erinnerungsmails 😉
Zitat:
Zitat:
... Mich würde an dieser Stelle dann auch zum wiederholten Male interessieren, wie "man" denn dann hier eigentlich "inaktiv" definiert ...
Möchtest du User, die mehr als zwei Jahre überhaupt nicht mehr anwesend waren, als aktiv bezeichnen?
Diese User haben sich weder Dateianhänge angeschaut, noch PN´s geschrieben ... weil dazu hätten sie sich
einloggen müssen und wären somit anwesend gewesen = aktiv. Egal ob sie was geschrieben haben oder nicht.
Es geht ja nur um Karteileichen, die sich seit einem erheblichen Zeitraum überhaupt nicht mehr blicken lassen
haben ... kann man ja, wie gesagt aim Profil sehen.
Hi,
wie oft haben wir diese leidigen Diskussionen schon gehabt? Seitens MT gibt es eine Haltung, wie diese "inaktiven" User gehandelt werden
.Werden wir ein Umdenken bewirken, nur weil MT ein neues Design und neue Teilhaber hat?
Ich verhalte mich in dieser Sache ienfach so, dass es akzeptiere. Wenn ich es von meiner Einstellung nicht meht akzeptieren kann, werde ich auch eine dieser Karteileichen hier und der Name "globalwalker" bleibt auch ewig hier meiner, bis ich vielleicht doch mal irgendwann in hundert Jahren Lust habe, mich mal wieder einzuloggen. Dieses Einloggen würde dann auch nur stattfinden, damit ich hier meinen Usernamen und alle Beiträge, die
ichmal geschrieben habe, nicht verliere.
Ich weiß nicht, was ihr darüber denkt, wenn man hier reinschaut, jemand deinen Username jetzt hat und völlig wirres Zeug schreibt. Ich will das nicht unter meinem Nick lesen.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Dafür gibt es Routinen, genauso wie für eventuelle Erinnerungsmails 😉Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
... Ich kann mir auch vorstellen, daß es für euch auch nicht leicht ist solche Kateileichen ausfindig zu machen ...
...und
noch einmal:DasZitat:
...
Im Endeffekt kann dann auch niemand von solch einer "Lösch-Aktion" profitieren, da die User- bzw. Nick-Namen definitiv nicht noch einmal zur nochmaligen Vergabe an einen neuen User freigegeben werden...
....
ist und bleibt nun mal Fakt.....und ändert sich auch nicht, wenn wir das hier noch tausendmal durchexerzieren!
Somit war, ist und bleibt eine Diskussion darum in meinen Augen ja auch eigentlich ziemlich müßig - ich bin aber auch nicht derjenige, der das dann schlussendlich entscheidet bzw. alleine entscheidet! 😉
(...und ich lasse mich dann aber auch gerne eines besseren belehren, falls es dann doch noch für mich nachvollziehbare Argumente pro Löschung geben sollte!)
Gruß, Dynator 🙂
Hmm, wie's aussieht bin ich gerade mit den blöden Fragen dran: was soll das eigentlich bringen? Oder anders gesagt: was hat man davon? Nur weil dann (möglicherweise!) irgendein Nickname wieder frei wird, ist doch nichts gewonnen.
Jeder, der jetzt schon hier mitschreibt hat schon einen Account. Wenn dann das Gerenne auf Zweitaccounts losgeht ist die Verwirrung riesig und keiner weiß mit wem er sich unterhält. Und wenn dann wirklich jeder "früher: User X" in die Signatur schreibt, kann man das Ganze auch gleich bleiben lassen. Mal abgesehen davon, bin ich mir gar nicht so sicher, dass das juristisch auch kosher ist: löschen ist ein Ding, aber wenn dann in den Zitaten etwas übrig bleibt und sich jemand anders mit dem Nickname anmeldet, sieht's so aus, als wenn derjenige das geschrieben hätte. Bei einigen Forenbeiträgen ist die urheberrechtliche Mindestschwelle aber sicherlich überschritten und da lässt sich nicht irgendwas "einfach mal so" pauschal ausschließen - und schon gar nicht retroaktiv!
Also, irgendwie sehe ich den Sinn nicht so ganz. Wir haben doch alle Accounts - was kratzt es mich ob irgendein Nick noch frei ist oder nicht: ich brauche ihn ja eh nicht. 😎
Schönen Abend,
PPS