Wann sind Xenonlampen verbraucht?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Zusammen,

unser Caddy Edition 30 ist Bj 2013. Ab wann kann man Erfahrungsgemäß sagen das die Xenonlampen verbraucht sind? Sagt einem das Steuergerät etwas?
Beide leuchten noch gleichmäßig ohne komische Farben. Er hat auch keine Lichtautomatik, kurze Zündungen verhindere ich aktiv.

Gruß Roland

30 Antworten

Kommt darauf an, was man dafür löhnen muss.😉
Mir persönlich sind die Wechselkosten aber egal. Wenn ich Xenon oder LED ordern kann, dann tue ich das. Da kommt kein Halogen dran. Und wenn doch sind die Lampen nicht günstig und halten nicht sehr lange.

Beim Passat wollte man für die Brenner jeweils 130 € zzgl. Montage bzw. Demontage der Stoßstange i. H. v. 130 € haben.

Ich hab da wen an der Hand. 😉

Wenn man einmal Xenon hatte, will man immer wieder Xenon oder besser - das ist klar.

Es verschleisst ja nicht nur der Brenner 😉. Aber beim Erstbesitzer fällt sowas ja meist nicht auf.

Und danach ist es mir doch völlig wumpe...

Ähnliche Themen

Jup 😉

Wumpe?

Egal 😉

Heute hatte ich die Chance auf einen Vergleich

Ich denke sie sind verbraucht...

Rechts Hyundai, links Caddy

Xenon haben, je nach dem, auch unterschiedlich Farbtemperaturen...das hat aber nichts mit verbraucht zu tun .

Und auch nicht mit der Ausleuchtung und damit Sicht.

Du müsstest wirklich einen C3 mit Xenon, oder einen Touran 1T3 (der hat die gleichen SW drin) als Vergleich herranziehen.
Alleine das eine andere Linse oder Reflektor bei anderen Fahrzeugen verbaut ist verändert schon den Eindruck des gleichen Xenon-Brenners.

So sieht’s aus. Dass (deutsche) Autos idR bläuliches Xenonlicht haben, ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, als das Xenon noch selten war und man dann wußte: da kommt was Schnelles.....Überholprestige.

Genau.

Außerdem wäre mir das gelbliche vom Caddy lieber als das extrem weiße/blaue von dem Anderem - Eigenblendung bei Regen/Schnee/Nebel.

Übrigens verucht jeder Sonnenbrillenhersteller überwiegend die Blauanteile raus zu filtern, damit der Kontrast erhalten bleibt.😉

Bei diesem LED/Blau-Xenon-Gedöns sieht alles ähnlich grau aus wenn es angestrahlt wird (außer die Verkehrschilder und so nen Kram)

Also gar nicht mal so schlecht Deine Xenons. 🙂

Deine Antwort