Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann setzt der Tubo beim A4 B6 1.8T ein

Wann setzt der Tubo beim A4 B6 1.8T ein

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:32

Hallo, ab welcher Drehzahl sollte der Turbo beim 1.8T, 163PS einsetzen? Bei mir setzt er erst bei ca. 2800 U/Min ein. Fehlerspeicher ist leer. Beim 2.5 TDI setzt er schon unter 2000 U/Min ein. Ist es normal das der Benziner später einsetzt? Wenn nicht was könnte ich prüfen? VCDS hab ich.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also das der Diesel "unternrum" deutlich besser geht ist ja klar.

Bei mir merkt man den Turbo ab 2000 und ab 2200 sehr deutlich. Laut Datenblatt erreicht der 1.8T BFB sein max Drehmomen von 225NM bei 1950 1/min.

Gerade heute auf der AB gewesen. Turbo setzt so gegen 2.000 U/min ein.

Grüße

http://rototest-research.eu/.../performancegraphs.php?...

Bei 2000 sollte der "voll" anwesend sein. Wenn nicht, dann prüfe deinen Ansaugbereich auf Lecks. Bei einem Leck musst du mehr Luft hineinpumpen als dich das Leck kostet und etwas sprödes Gummi oder ein defektes (nicht sauber schließendes) Ventil ist immer billiger als was am Lader.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:07

Dann liegt wohl ein Fehler vor. Werde heute Abend den LMM prüfen. Wird des öfteren als Fehlerursache genannt.

Guck dir beim LMM vor allem die Lernwerte (Fuel Trims) an. Wenn diese nicht viel weiter als +/-5% bis +/-10% stehen, dann ists der LMM eher nicht. Das LMM Signal sollte etwa 80% dessen sein, was dein Wagen bei dieser Drehzahl an PS bereitstellen sollte (Pi mal Daumen Regel).

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:35

Bin heute leider nicht dazu gekommen etwas zu prüfen. Mir ist jedoch aufgefallen das ich ein Zischen bzw. Fauchen habe wenn ich beim Beschleunigen plötzlich vom Gas gehe. Hab ein wenig gesucht und vieles über das SUV (Abschaltventil) gelesen. Kann das evtl. die Ursache sein?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:46

@GaryK in welchem MWB find ich die Lernwerte?

Keine Ahnung, ich kenn nur die OBD2 Daten u.a. nach dieser Tabelle: http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:39

Habe heute eie Log-Fahrt gemacht und die MWB 002, 115 und 118 geloggt. Vielleicht hift das weiter.

ist die Bude gechipt?

der will 1,13Bar Ladedruck und bekommt auch 1 bar LD

Lmm bringt 150g/s das ist sehr viel bzw sehr gut wenn das ein Serien BFB ist

laut den Werten müßte der wie die Hölle gehen.

eigentlich ist der Original LD 0,6bar bei den 1,8T BFB bzw BEX

warum deiner so hoch fährt sollte mal durchleuchtet werden

Stellgliedtest N75 gemacht?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Das SUV kann man allein schon provisorisch wechseln

da reißt gerne die Membran und somit kann man keinen Ladedruck richtig aufbauen

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:51

Ja der kleine ist gechipt. Im Serienzustand war er etwas lahm.

Im unteren Drehzahlbereich erreicht er den LD Sollwert nicht. Ist das so in Ordnung?

Sobald der LD erreicht ist merkt man einen richtigen Schub und das ist ab ca. 2800 U/Min, unter 2800 U/Min ist er "träge".

Fehlerspeicher ist leer und bei der Stellglieddiagnose klickt das N75 wie es sich gehört.

Ja korrekt.

Eine info zum chip wäre mal ganz nett gewesen!

Tausch das SUV oder teste es erstmal ob es den Unterdruck hält

Evtl Drück die Ladeluftstrecke ab

Check Kwge die klaut bei defektem check valve auch LD

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:11

Das Druckregelventil Kurbelgehäusenentlüftung und das Entlüftungsventil wurden vor ca. 2 Monaten getauscht. Hatte damals ein Pfeifen sobald im vom Gas ging und Öldeckel hat sich festgesaugt. Hier im Forum wird empfohlen beides zu ersetzen.

Werde mir ein SUV besorgen und tauschen.

Vielen Dank schon mal

Themenstarteram 17. August 2014 um 15:42

Hallo nochmal,

habe zwischenzeitlich das SUV getauscht und es wurde nicht besser. Das alte war allerdings noch i.O. Beim Saugen am kleinen Anschluss hat es den Unterdruck gehalten.

Ladeluftstrecke hab ich in der Werkstatt abdrücken lassen und ist auch i.O.

Fuel Trims sind auch innerhalb von +/-5%

Mir ist aufgefallen das er beim Beschleunigen bis ca 3000 U/min zischt, genau in diesem Bereich fehlt mir ja auch der Ladedruck. Das Zischen kommt davon weil das SUV auch während der Beschleunigungsphase leicht geöffnet ist. Das SUV darf doch erst öffnen sobald ich vom Gas gehe sonst geht doch Ladedruck flöten, richtig? Das SUV wird vom Umluftventil N249 angesteuert. Bei der Stellglieddiagnose hat es sauber geklickt und der Widerstand liegt bei 35Ohm. Nachdem was ich in div. Foren gelesen habe soll der Wert bei 27-30 Ohm liegen. Kann ich das Ventil sonst noch irgendwie prüfen oder kann ich davon ausgehen das es defekt ist? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Habe heute den Stecker gezogen und bin dann so gefahren. Ist weder besser noch schlechter gelaufen. Fehler wurde allerdings im Fehlerspeicher abgelegt. Habe auch einiges darüber gelesen das man das N249 umgehen kann und das SUV nur durch den Unterdruck der KGE geöffnet wird sobald die Drosselklappe schließt. Kann mir das einer erklären wie ich vorgehen muss um das zu testen? Sollte der Ladedruck dann auch im unteren Bereich besser aufgebaut werden kann ich davon ausgehen das das N249 Defekt ist und ich kann es ersetzen. Will es nicht dauerhaft so lassen, die Audi Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann setzt der Tubo beim A4 B6 1.8T ein