Wann schließt die Kühlerjalousie ???
Bei meiner Mopf Limo 2011/1,8er Turbo CGI ist die Kühlerjalousie verbaut.
Heute morgen waren es 7Grad draussen - gefühlt 2Grad (nasskalt) bin ca. 500m gefahren und habe dann im Leerlauf geschaut, ob die Kühlerjalousie, die mit Unterdruck arbeitet geschlossen ist, weil ich den Eindruck haben, dass der Motor nicht so schnell warm wird, wie früher. Stand natürlich offen ???
Weiß jemand, wann die Kühlerjalousie geschlossen ist ???
Funktion, ist wie gesagt mit Unterdruck vom Bremskraftverstärker und mit einem elektrischem Magnetventil direkt am Kühler ?
Kann mir jemand sagen, ob die Funktion mit dem neuem iCarsoft V2 Mercedes geprüft werden kann ?
Beste Antwort im Thema
Der Kühler ist im Kaltlauf doch gar nicht in Betrieb (Größer Kreislauf) das Problem wird eher am Thermostat liegen.
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23 Antworten
Keiner eine Idee oder Info ?
Kann es sein, dass der Unterdruck im Leerlauf nicht ausreicht und/oder die Raddrehzahl abgefragt wird ?
steht bei meinem auch dabei
2U1 KUEHLERJALOUSIE
noch nie etwas davon bemerkt.
Zitat:
@romeon schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:38:58 Uhr:
steht bei meinem auch dabei
2U1 KUEHLERJALOUSIE
noch nie etwas davon bemerkt.
Es ist immer toll, dass die Fahrzeuge viel Technik drin haben, aber keinem bewusst ist, wie und wann der Kram funktioniert - früher hat man einfach Pappe an kalten Tagen, vor den Kühler geschoben...
Bitter ist auch, dass es im KI wohl noch nicht einmal einen "Sondermodus" gibt, der diese Funktionen u.a. anzeigt...d.h. also Handy auf Video gestellt im Motorraum befestigen...
Unterdruckdose/Verstellelement ist diagnosefähig, sh. S 38/39
http://www.autocats.ws/.../index_DE.html?...
Ob diese Diagnose auch mit iCarsoft funktioniert, weiß ich nicht.
Undichtigkeiten Unterdruck-Membran/-schläuche schon manuell gecheckt?
Der Kühler ist im Kaltlauf doch gar nicht in Betrieb (Größer Kreislauf) das Problem wird eher am Thermostat liegen.
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 31. Oktober 2018 um 10:30:16 Uhr:
Zitat:
@romeon schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:38:58 Uhr:
steht bei meinem auch dabei
2U1 KUEHLERJALOUSIE
noch nie etwas davon bemerkt.
Es ist immer toll, dass die Fahrzeuge viel Technik drin haben, aber keinem bewusst ist, wie und wann der Kram funktioniert - früher hat man einfach Pappe an kalten Tagen, vor den Kühler geschoben...
Bitter ist auch, dass es im KI wohl noch nicht einmal einen "Sondermodus" gibt, der diese Funktionen u.a. anzeigt...d.h. also Handy auf Video gestellt im Motorraum befestigen...
Was soll denn da im KI stehe??? Sowas wie ACHTUNG ACHTUNG KÜEHLERJALOUSIE WIRD JETZT GESCHLOSSEN???:D
Lass die Karre doch einfach machen und gut ist.
https://www.motor-talk.de/.../w-204-kuehlerjalousie-t4417457.html?...
Die Jalousie verringert einfach die Luftmenge, die in den Motorraum eindringt und so wird die Warmlaufphase verkürzt. Ich würde mir das einfach mal kalt und warm bei offener Haube ansehen.
Zitat:
@Th1184 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:58:42 Uhr:
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 31. Oktober 2018 um 10:30:16 Uhr:
Es ist immer toll, dass die Fahrzeuge viel Technik drin haben, aber keinem bewusst ist, wie und wann der Kram funktioniert - früher hat man einfach Pappe an kalten Tagen, vor den Kühler geschoben...
Bitter ist auch, dass es im KI wohl noch nicht einmal einen "Sondermodus" gibt, der diese Funktionen u.a. anzeigt...d.h. also Handy auf Video gestellt im Motorraum befestigen...
Was soll denn da im KI stehe??? Sowas wie ACHTUNG ACHTUNG KÜEHLERJALOUSIE WIRD JETZT GESCHLOSSEN???:D
Lass die Karre doch einfach machen und gut ist.
https://www.motor-talk.de/.../w-204-kuehlerjalousie-t4417457.html?...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich einen Mopf von 2011 - 7 Jahre alt zum MB Händler, wegen dieser Treckertechnik bringe - Unterdruckdose mit Magnetventil aus der Steinzeit - das kann jeder halbwegs begabte Drittklässler, der in Physik aufgepasst hat reparieren.
Jeder Dreck wird im KI angezeigt - ABS ohne Funktion, Leuchtmittel Blinker vorn links defekt, Kofferraum offen, Benzintank leer = warum nicht Kühlerjalousie Fehlfunktion - gehört in meinen Augen zu OBD
Einfach machen lasse ich die Karre nicht, kostet meine Kohle, wenn die Fuhre verlängerten Kaltlauf hat und dadurch den teuren Saft verschwendet...
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:52:00 Uhr:
Die Jalousie verringert einfach die Luftmenge, die in den Motorraum eindringt und so wird die Warmlaufphase verkürzt. Ich würde mir das einfach mal kalt und warm bei offener Haube ansehen.
Hab´ich schon gemacht - mit laufendem Motor kalt/warm, wegen Unterdruck - Jalousie stand immer offen. Denke die fragen noch die Raddrezahl ab und schliessen die Kühlerjalousie ab einer bestimmten Geschwindigkeit, damit keine Stauwärme im Leerlauf entsteht.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:18:50 Uhr:
Der Kühler ist im Kaltlauf doch gar nicht in Betrieb (Größer Kreislauf) das Problem wird eher am Thermostat liegen.
Wenn dann nur zu einem ganz kleinem Teil (Normverschleiss) - weil die Betriebstemperatur wird erreicht, bleibt konstant, aber erst nach 6-7 Kilometern und nicht nach 3 km immer gleiches Fahrprofil, etwa gleiche Außentemperatur 5-8 Grad.
Zitat:
@jw61 schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:18:53 Uhr:
Unterdruckdose/Verstellelement ist diagnosefähig, sh. S 38/39
http://www.autocats.ws/.../index_DE.html?...
Ob diese Diagnose auch mit iCarsoft funktioniert, weiß ich nicht.
Undichtigkeiten Unterdruck-Membran/-schläuche schon manuell gecheckt?
Hab´ich augenscheinlich gecheckt - sieht o.k. aus - will die Systemanschlüsse nicht entfernen, sind eventuell dann hinterher undicht...werde mal überlegen...
Zitat:
......
- Unterdruckdose mit Magnetventil aus der Steinzeit - das kann jeder halbwegs begabte Drittklässler, der in Physik aufgepasst hat reparieren.
...
Schön wär´s. Der kann Dir vielleicht die 63 Gender-Geschlechter aufzählen, aber mit Physik hat der nix am Hut.
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 1. November 2018 um 12:38:40 Uhr:
Zitat:
......
- Unterdruckdose mit Magnetventil aus der Steinzeit - das kann jeder halbwegs begabte Drittklässler, der in Physik aufgepasst hat reparieren.
...
Schön wär´s. Der kann Dir vielleicht die 63 Gender-Geschlechter aufzählen, aber mit Physik hat der nix am Hut.
o.k. Sachkunde mit Grundlage - Luft und Elektrik...
So der neue iCarSoft Tester V2 neue Version ist angekommen - gleich probiert.
https://www.ebay.de/.../162850708068?...
Für die Kühlerjalousie Funktion prüfen gibt es keinen Menüpunkt im Tester - aber Thermostat u.s.w.
Wirklich schönes Gerät - alleine schon für die Ermittlung der Temperatur ATG ist Klasse - Ölwechsel am ATG kommt nächstes Jahr dran.
Eine USB-Kamera und LED-Taschenlampe habe ich schon besorgt. Wenn ich Lust habe - dann mach´ ich mich nächste Woche ans Werk.