Panoramaschiebedach W204 schließt nicht mehr ordnungsgemäß

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo zusammen,

ich habe ein W204 C350 Coupé und mein Panoramadach lässt sich leider nicht mehr ordnungsgemäß schließen. Mal geht es auf und auch wieder zu und mal geht es tagelang nicht mehr zu bedienen. Ein „Klicken“ beim Motor hört man jedoch, also wird es nicht die Sicherung sein. Wir haben das mal mit einem Mercedes Tester neu ausgerichtet und dann ging es auch eine Zeit lang wieder. Jetzt funktioniert es mal wieder nicht und vorhin ist es wegen dem Einklemmschutz immer wieder aufgegangen, bevor es wieder stehen geblieben ist… Ich hatte schon den Motor vermutet aber dann sollte es doch garnicht funktionieren oder?

Kennt sich jemand diesbezüglich aus bzw. Hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG :)

1 Antworten

Vermutlich müssten die Schienen mal gründlich gereinigt werden. Die üblicherweise verwendete Schmiere zieht Staub und Dreck an, setzt sich fest und verhärtet irgendwann. Der größere Widerstand lässt dann von der Elektronik den Motor abschalten.

Aus meiner Erfahrung hilft das Fluten mit WD-40 recht gut, ein paar Stunden einwirken lassen und es weicht auch den Schmodder in den Abläufen ganz gut auf. Dann vorsichtig mit Seifenwasser alles gespült, getrocknet und geölt. Ich verwende dafür ausschließlich Silikonspray. Dann sollte auch Dein Dach wieder flutschen.

Deine Antwort