Wann schaltet sich die Klima alleine ein ?
Dass mich/uns der Caddy immer wieder durch nicht oder nur irgendwo versteckt beschriebene Elektronik-Gimmicks zu verwirren sucht, habe ich ja schon an anderer Stelle erlebt. Jetzt habe ich neue Fragen:
Wann schaltet sich die Klimaanlage alleine und unaufgefordert ein?
Ich habe fahre normalerweise mit ausgeschalteter Klimaanlage. Habe die einfache Climatic, nicht die Climatronic.
1. Ich habe feststellen können, dass ich manchmal den linken (Kalt-Warm) Drehknopf langsam nach links bis zur Endstellung AC drehen kann ohne dass die Klimaanlagenenleuchte in der mittig darüberliegenden AC-Taste an geht.
Manchmal geht das nicht: Eine Raste vor AC ist Schluß mit kälter drehen, sonst geht die Klimaanlage an.
2. Manchmal geht die zuvor (wie normal immer) ausgeschaltete Klimaanlage nach dem Starten des Motors von alleine an - egal in welcher Stellung der Kalt-Warm-Drehknopf steht.
Ich meine, dieses Phänomen bei feuchter Witterung festgestellt zu haben und vermute daher, dass irgendein mir bisher unbekannter Sensor der Klima sagt, sie könnte mal den Innenraum trocknen.
Aber das ist ja nur eine Vermutung von mir.
Die Scheiben waren dabei von innen übrigens nicht beschlagen.
meine Fragen: Wann und Warum tut sie das ?
Gruß Caddykim
26 Antworten
... das hat nix mit kalt / warm zutun. Die Klima geht automatisch an, wenn du die Ausströmer auf nur "Windschutzscheibe" stellst, so wird das Anlaufen der Scheibe verhindert ...
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
..... Ausströmer auf nur "Windschutzscheibe" stellst, so wird das Anlaufen der Scheibe verhindert .Gruß LongLive
Genau. (Trockner) Mit Klima wird die Luft getrocknet. Deshalb Klima bei beschlagenen Scheiben auch im Winter nutzen.
ist mir noch nie aufgefallen,
das die Klima sich einschaltet,
wenn ich den Drehregler auf Windschutzscheibe stelle.
Also bei meiner Climatic leuchtet da keine Kontrollleuchte auf.
Die Klima muß ich händisch dazuschalten.
Viktor
Du hast ja auch keinen GP 😉.
Desweiteren ist die Climatic im GP auch keine Climatic mehr sondern mehr ne manuelle Klimaanlage 😉.
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Du hast ja auch keinen GP 😉.Desweiteren ist die Climatic im GP auch keine Climatic mehr sondern mehr ne manuelle Klimaanlage 😉.
MFG
Genau.....Viktor hat noch so ne "olle Karre"....die hat sogar noch ein Schloß in der Heckklappe......😉
Allerdings steht das mit dem automatischen Einschalten der Klima (bei mir) nicht in der Betriebsanleitung.
Schau dir mal meine beiden verlinkten Bilder an. Das erste ein Bild von einer offiziellen VW-Seite: ohne AC-Beschriftung. Das zweite mit dieser Beschriftung ein "Life"bild aus einem echten Auto.
Gibt wohl zwei Versionen?????
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Schau dir mal meine beiden verlinkten Bilder an. Das erste ein Bild von einer offiziellen VW-Seite: ohne AC-Beschriftung. Das zweite mit dieser Beschriftung ein "Life"bild aus einem echten Auto.Gibt wohl zwei Versionen?????
Also ich habe die Version Nummer 1
Echtes Bild aus meinem echten FL ! 😉
Zitat:
...und deshalb steht davon wohl auch nix in deiner BA.😉
Ja und warum nicht? Sie schaltet doch selbstständig ein, wenn man den Regler auf Scheibe dreht.
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Echtes Bild aus meinem echten FL !
Mit dermaßen viel Staub im Cockpitbereich das man beim "pusten" sicherlich kaum noch die Windschutzscheibe erkennen kann 😉
Duckundwech
Zitat:
Mit dermaßen viel Staub im Cockpitbereich das man beim "pusten" sicherlich kaum noch die Windschutzscheibe erkennen kann 😉
Duckundwech
NUTZFAHRZEUG !!! - Kein PUTZFAHRZEUG. 😉
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Ja und warum nicht? Sie schaltet doch selbstständig ein, wenn man den Regler auf Scheibe dreht.Zitat:
...und deshalb steht davon wohl auch nix in deiner BA.😉
Vorserienmodell???
Resteverwertung alter Bedienteile???
Spätere Erkenntnis bei VW(N)???
Wir werden es nie erfahren. Aber eins wissen WIR, an den BA's wurde im Laufe der Zeit GANZ viel Papier und damit Informationen GESPART (s. Belegung des Sicherungskastens).
Zitat:
Vorserienmodell???
Resteverwertung alter Bedienteile???
Kann sein. War ja einer der ersten.
Gebaut 2010. Geliefert 1 Januarwoche 2011.