ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann schalten, um Sprit zu sparen und Kupplung und Getriebe zu schonen (TDI)?

Wann schalten, um Sprit zu sparen und Kupplung und Getriebe zu schonen (TDI)?

Der Titel ist Programm ;-)

Ab wann sollte man bei einem TDI (96Kw) schalten, um wirklich maximal Sprit sparend zu fahren und trotzdem nicht Kupplung und/oder Getriebe zu belasten? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es der Kupplung nicht völlig egal ist, wenn untertourig geschaltet wird...aber dem Getriebe wird das wohl kaum behagen, oder?

Wann sollte man bei einem Sechsgang schalten? Wenn ich bewusst fahre, sieht das ungefähr so aus:

1. Gang: bis 10

2. Gang: bis 20

3. Gang: bis 40

4. Gang: bis 60

5. Gang: bis 80

6. Gang: bis 210....

Ist da noch Sprit zu sparen? Oder fahre ich womöglich schon untertourig? Anzumerken ist, dass der Drehzahlmesser bei den angegebenen Schaltgeschwindigkeiten nur knapp über 1000 Umdrehungen liegt. Ist das schädlich für´s Getriebe???

Danke

Bene

Ähnliche Themen
17 Antworten

den 6ten nurnoch bis 140 fahren spart sprit :D

Früh schalten, kannst du problemlos bei knapp 2000 Touren machen, darfst dann allerdings keine beschleunigungswunder erleben. Ich fahr den Weg zur Arbeit (wenn ich den mal mit dem Auto fahre...Fahrrad rulez :D) mit einem Schnitt von 4,6 Litern auf den 9 Km :cool: Ansonsten komm ich nie über 6, und ich fahr eigentlich immer recht sportlich an, sprich 2. gang Vollgas bis knapp 3000, einfach weils Spaß macht, und der Diesel hier um 2 Cent billiger geworden ist *lol* ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

den 6ten nurnoch bis 140 fahren spart sprit :D

Das habe ich auch gerade gedacht. Bei 210 lässt sich wohl kein Sprit mehr sparen. :D

 

Zum Thema:

Bei Tempo 20 würde ich nicht schon in den 3. Gang schalten. Das ist für den Motor sicherlich nicht gesund. Ich persönlich schalte bei 30. Je nach Fahrbahn (gerade, bergab oder bergauf) schalte ich bei ca. 45-50 in den 4. Gang.

Wenn die Bahn frei ist, kannst Du auch den 3. überspringen und gleich in den 4. schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Bei Tempo 20 würde ich nicht schon in den 3. Gang schalten. Das ist für den Motor sicherlich nicht gesund.

wie?

kann untertourig-fahren den motor schaden?

Zitat:

Original geschrieben von thogito

wie?

kann untertourig-fahren den motor schaden?

Ich habe auch das o.g. 6-Gang Getriebe. Wenn ich bei 20 km/h in den 3. Gang schalten würde, wäre ich bei Leerlaufdrehzahl, die für den Motor sicherlich nicht besonders förderlich ist.

Falls es Unterschiede bei den 6-Gang-Getrieben bei 130 PS und 150 PS TDI geben sollte, kann meine Aussage ja korrigiert werden. ;)

Moin Moin

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß frühes Schalten schlecht für den Motor ist. Ich schalte meistens sehr früh und zur Zeit besonders. Ich glaube, daß es eher schädlich für den Motor ist, wenn man sehr spät schaltet.

Gruß Raphael

am 7. September 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ich habe auch das o.g. 6-Gang Getriebe. Wenn ich bei 20 km/h in den 3. Gang schalten würde, wäre ich bei Leerlaufdrehzahl, die für den Motor sicherlich nicht besonders förderlich ist.

Falls es Unterschiede bei den 6-Gang-Getrieben bei 130 PS und 150 PS TDI geben sollte, kann meine Aussage ja korrigiert werden. ;)

Ist bei meinem 115 PS 6-Gang-Getriebe genauso. Ich muss sogar manchmal in den 1. zurückschalten, wo es sogar so mancher Benziner im 2. Gang nochmal reißen könnte. Also 1200-1400 u/min sollten immer anliegen...

Beim untertourigen Fahren liegt länger eine höhere Kompression an. Ich mein damit, dass der Motor untertourig eigentlich aus nix schnell druck aufbauen muss wenn man das gas dann durchlatscht. Is also nicht wirklich gut (alles beim kurz vorm abwürgen)

Ich schalt normal immer so bei 1800 - 2000

gruß

Also der Diesel verbraucht so wenig, da ist es doch rel. egal wie ich fahre, ich komme fast nie über die 6liter!

Wenn ihr bei knapp 1000 umdrehungen schon schaltet, dann brauchen sich einige nicht zu wundern, wenn sie aller paar tausend Kilometer einen neuen Luftmassenmesser brauchen, das ist auch so ein teil das darunter leiden kann!!!

am 7. September 2005 um 19:34

Hallo,

 

wie bzw. wann amn schaltet hängt auch vom Motor und dessen Drehmomentverlauf ab. Ich kenne den 130er und den 150PS TDI und beide haben eine völlig unterschiedliche Motorcharakteristik.

 

Gruß

 

Olly

am 7. September 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

130er und den 150PS TDI und beide haben eine völlig unterschiedliche Motorcharakteristik.

Und zwar? Würde mich mal unabhängig vom Topic interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von mattiworld

Wenn ihr bei knapp 1000 umdrehungen schon schaltet, dann brauchen sich einige nicht zu wundern, wenn sie aller paar tausend Kilometer einen neuen Luftmassenmesser brauchen, das ist auch so ein teil das darunter leiden kann!!!

Sorry, aber kannst Du mir mal eben kurz erklären, warum der LMM bei niedrigtouriger Fahrweise Schaden nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Sorry, aber kannst Du mir mal eben kurz erklären, warum der LMM bei niedrigtouriger Fahrweise Schaden nimmt?

Der Zusammenhang würde mich auch mal interessieren.

Dem LMM ist die Drehzahl Wurst! Ohne Steigungen etc. kann man den TDI bei ca. 1600 U/min schalten. Wenn man sparen will, muss man eben kurz vor dem Turboeinsatz schalten. das kann man selbts testen, man muss schalten bevor eben das Pfeiffen des Turbos beginnt. Wenn man in der Ebene mit ca. 1400 u/min "rollt" schadet das nicht. Irgendwie fühlt man das auch, wenns zu untertourig wird, dann setzt so ein Brummen ein. Fakt ist, je niedriger man dreht, umso sparsamer, halt aufpassen, dass er nicht brummt und ruckelt. Er muss "frei" laufen. Bin gerade bei 5,5L im Mischverkehr, um den Spritkosten so guts geht aus dem Weg zu gehen. Find ich übrigens gut, unter 5,5 L kriegt man auch den Toyota Hybrid (Prius) nicht. Und der nimmt Super und hat "nur" 72 Pferde im Verbrennungsmotor. Also - TDI ist schon ziemlich sparsam....Und wenn man richtig drauftritt gehts auch kaum über 6,5 L. Cool !

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann schalten, um Sprit zu sparen und Kupplung und Getriebe zu schonen (TDI)?