Wann RS4?

Audi A4 B8/8K

Hi Leute,

da ja nun schon klar ist wann und die der neue S4 kommt, würde ich gerne wissen, wie es mit dem neuen RS4 aussieht:

1. Gibte es wieder einen RS4?
2. Wenn ja, wieder nur mit HS?
3. Wann in etwa?

Grüße

YING

Beste Antwort im Thema

Weiß schon wer wann die RS4 Limo kommt 😁 😁

2342 weitere Antworten
2342 Antworten

Preislich in meinen Augen jenseits von Gut und Böse...

Sehe ich auch so. Die Mehrleistung ist vernachlässigbar und die Gewichtsersparnis ist beim Schwergewicht RS4 nur einen Tropfen auf den heissen Stein. Dafür spricht allenfalls die Lebensdauer, eventuell der Sound und das Design (Geschmackssache). Bei einem Hochleistungssportwagen, wo auf jedes "Gramm" geschaut wird, macht eine leichte Titan-Anlage durchaus Sinn (bei meinem GT2 RS ist eine Akrapovic-Anlage serienmässig eingebaut).

Zitat:

Original geschrieben von Bodenblech_78

ich finde es traurig ... das Audi nur den RS4 und RS6 optisch so geil aufbläst .... die Leistung des S4 ist ausreichend für viel Spaß .... wenn es den S4 für 5000.- mehr mit der RS4 Optik geben würde, dann würde den fast jeder so bestellen ...

im übrigen wird Audi zusehend langweilig ..... ;-( .....

der nächste A4 ist ja die volle Überraschung .... sowas von nix neues .... bald so schlimm wie VW

Ich bin anderer Meinung. Ich finde das Understatement des S4/S6 super schön und den RS4 oder RS6 einen Ticken zu viel aufgemotzt. Zu einem RS5 oder RS7 passt das besser, da diese einfach von der Coupe-Grundform schon sportlicher sind, aber bei Limo/Avant passt es nicht 100% dazu, finde ich.

Die Kotflügel und Breite finde ich richtig gut beim RS4, aber der restliche Brimborium wie die zerklüfteten Lufteinläße oder das titanfarbene "Schwert" unten und die Heckschürze mit den Abgasrohren ist mir etwas to much.
Am besten gefällt er mir in schwarz mit Optikpacket schwarz, da fallen diese Details am wenigsten auf:

RS4 sw/sw

Wie wunderbar es sich doch über Geschmack streiten lässt! 😛

Hallo Zusammen
Wann kommt der neue RS4 raus? Hat dieser nun endlich wieder einen Biturbo
Ist es ein V6 oder V8?
DSG 7 oder 8 Gang?
Die Mitbewerber schlafen ja auch nicht
Ich müsste mal modernisieren.

MfG S6Komp

Ähnliche Themen

Findest du deine Frage nicht ein wenig verfrueht!
Der aktuelle ist mal gerade ein paar Monate auf dem Markt!

Hi

Also auf der B8-Basis erwarte ich keinen veränderten RS4 mehr. Wenn wirklich er neue A4 als Limo im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollte, wird sicher erst noch der Avant abzuwarten sein und danach ist wohl erst der S4 dran, bevor ein RS4 kommt. so gesehen erwarte ich vor 2016 oder wohl eher 2017 keinen veränderten RS4 mehr.

Und - als reine Spekulation - im Geiste des allgemeinen Downsizing würde ich davon ausgehen, dass wohl kein V8 mehr in die Plattform mit eingeplant wird und eher ein wie auch immer aufgeladener 4-, 5- oder maximal 6-Zylinder zum Zuge kommen wird - aber ich möchte nochmals betonen, das ist meine persönliche Einschätzung, ohne irgendwelches Hintergrund- oder Insiderwissen.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Und - als reine Spekulation - im Geiste des allgemeinen Downsizing würde ich davon ausgehen, dass wohl kein V8 mehr in die Plattform mit eingeplant wird und eher ein wie auch immer aufgeladener 4-, 5- oder maximal 6-Zylinder zum Zuge kommen wird - aber ich möchte nochmals betonen, das ist meine persönliche Einschätzung, ohne irgendwelches Hintergrund- oder Insiderwissen.

cu

Es ist leider zu befürchten...man fragt sich nur, welchen Sinn Downsizing in dieser Fahrzeugkategorie macht, es ist ja kein Volumenmodell. Es sind Fahrzeuge für weiterhin pubertierende Erwachsene(ich heb hier auch ganz brav die Hand), unter denen ist sicher keiner an Downsizing interessiert. Wir wollen Spaß & Krach! 😉

Ich werde mit ziemlicher Sicherheit auch nicht auf den M3 Nachfolger umstiegen.

Ein leicht angeschärfter 4,0 V8 Biturbo aus dem S6 wäre cool, oder halt wieder V8 HDZ

Sehe ich auch so.
Der RS kommt eigentlich immer erst am Ende des A4 Zyklus.
Insofern ist es etwas verfrüht, den Nachfolger jetzt schon besprechen zu wollen.
Wie meine Vorredner bin ich der Meinung, dass der nächste RS 4 maximal einen 6Zylinder kriegt, schaue dabei aber auch nur in die Glaskugel...

Ich hab mir den RS unter anderem deswegen gekauft, weil ich nicht erwarte, in meinem Leben nochmals einen fabrikneuen bezahlbaren 8-Zylinder kaufen zu können, der so viel Spass macht.

Der S6 ist mir z brav und zu gross, der RS6 zu teuer und zu gross...

Beste Grüsse
Risky

Zitat:

Original geschrieben von Risky67

Ich hab mir den RS unter anderem deswegen gekauft, weil ich nicht erwarte, in meinem Leben nochmals einen fabrikneuen bezahlbaren 8-Zylinder kaufen zu können, der so viel Spass macht.

Ist bei mir zu 100% das Gleiche. Der RS4 ist neben dem C63 wohl einer der letzte serienmäßige Mittelklasse V8 Kombis seiner Art.

tach,

wollte mal anmerken ... das ich vor dem Kauf meines S4 .... einen Lexus IS-F Probe gefahren bin .... aber richtig Probe ;-) .... war von dem V8 5.0 begeistert ... besser als der aktuelle M3 ...

ab 3500 U/min ist da dermaßen die Lutzi abgegangen ... Hammer

aussen Top .... Asiate halt ... innen teils okay ... teils, um Gottes Willen .... aber Motor, Getriebe 8 Gang von ZF .. erste Sahne ...

abgehalten hat mich der immer noch hohe Preis nach vier Jahren .... 35.000 Steine .... und der evtl. schlechte Wiederverkauf ... weil Exote und Asiate ....

bin auch der Meinung RS, M und co. wollen keinen 6 Zylinder!

Sehe ich ähnlich.
Der einzigste richtige RS-V6 war der 2.7 BiTurbo. Das war wirklich ein genialer Motor, den ich nach wie vor in bester Erinnerung habe. Schade wäre es wenn der neue RS4 eine V6 Kompressor bekommt. Dann geht der Weg zum S6.

wenigstens bekommt der neue S4 keinen Spacken Turbo 4 Zylinder ;-)

is ja schon mal was

Zitat:

Original geschrieben von Bodenblech_78

wenigstens bekommt der neue S4 keinen Spacken Turbo 4 Zylinder ;-)

is ja schon mal was

Denke ich auch, aber woher stammt die Info?

Zeitschrift "AUTO ZEITUNG" meine ich es gelesen zu haben ....

neuer S4 mit V6 Turboaufladung! ... nix mehr Kompressor .... 340PS

Zitat:

Original geschrieben von Risky67

Sehe ich auch so.
Der RS kommt eigentlich immer erst am Ende des A4 Zyklus.
Insofern ist es etwas verfrüht, den Nachfolger jetzt schon besprechen zu wollen.
Wie meine Vorredner bin ich der Meinung, dass der nächste RS 4 maximal einen 6Zylinder kriegt, schaue dabei aber auch nur in die Glaskugel...

Beste Grüsse
Risky

Ja, ich dachte eigentlich auch das mir der RS6 zu groß und schwer ist. Allerdings bin ich letztes Wochenende drin gesessen und er wirkte eigentlich relativ kompakt. Der Verkäufer meinte, zum RS4 sind im wesentlichen nur 100kg Gewicht und 15cm Länge unterschied. Er hat behauptet vom Handling her, fühlt sich der RS6 sogar leichter an, als der RS4.

Naja, das werde ich dieses WE überprüfen bzw. wollte ich, aber es ist Schnee angesagt und da werde ich die Probefahrt verschieben müssen. Der RS6 steht noch auf Sommerreifen...

In der nä. Sportauto der RS6 im Supertest btw.

Deine Antwort