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Wann pleullager erneuern ? Honen, übermaßkolben ?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:46

Servus ,

Ich fahre einen 2,0tdi BKD der jetzt 200.000 km gelaufen ist .

Überwiegend Autobahn . Bis jetzt wurde nur ein Turbo erneuert .

Da ich nächsten Monat einen neuen Zylinderkopf bekomme,

würde mich interessieren ob es sinn macht die pleullager

mit zu erneuern .. Liegen bei 100€ komplett .

Was würdet ihr mir raten ? Im Bezug auf Verschleiß .

Und was ist mit den Zylindern und den Kolben ?

Man sagt ja ein Zylinder hat einen vershleiß von 0.02mm Auf 10.000km

Das wären ja quasi 0.20mm momentan an Verschleiß . Nur an Zylindern .

Geht das schon in richtig honen und Übermaßkolben ?

Fahre seit km stand 140.000 mit 185ps und 370nm.

Gruß Marv

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2011 um 14:51

So wieder mal ein Update:(Bilder)

Nachdem ich den Motor Komplett auseinander gebaut hatte und die Pleullager erneuern wollte, ist mir aufgefallen das ein pleul nicht gerade steht und in eingebauten zustand(fest an kurbelwelle und Kolbenbolzen) das Pleul nicht mittig sondern außerst rechts am Kolben anliegt..

Somit Krummes Pleul.(Siehe Bild 1 )

Die alten Pleullager waren noch in einem Top zustand

Das wird wohl passiert sein, als mit der Turbo Im ***** gegangen ist. Welle gebrochen, und das ganze Öl angesogen worden ist und es nicht komprimiert worden konnte.

Zylinder waren alle 4 mit schleifspuren versehen. Nach dem Honen der Zylinder sahen die Laufflächen wieder gut aus (Siehe Bild 2,3 )

Pumpedüse-Elemente sind neu abgedichtet , haben aber auch schon gute Gebrauchsspuren an sich.

Aber soll laut Motorenbauer i.o. sein. Da sie ja eh in einem neuen Kopf montiert werden.

(Siehe Bilder 4 )

Jetzt bekome ich ein neues Pleul, Die anderen 3 werden ausgewinkelt, und alle 4 werden vermessen und bekommen neue Laufflächen Augen wo die Kolbenbolzen rein gesteckt werden. Ich freu mich ;D NICHT...

Nächstes Wochenende werde ich alle Teile wieder einbaufertig haben und dann hoffe ich doch das alles passt und ich alles wieder zusammen bauen kann ...

Oder ich Bau um auf Schiff-Pleul`s (Siehe Bild 5 ) =)

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Moinsen.....

diese Frage wird Dir hier pauschal niemand beantworten können denke ich.

Um realistisch beurteilen zu können was gemacht werden müsste, musst Du den Motor einmal komplett zerlegen. Erst dann kann man sehen und dann auch messen welche Baugruppen eventuell an der Verschleissgrenze arbeiten.

Aber wenn Du den dann eh zerlegt hast kannste auch gleich alles wechseln.... neue Lagerschalen, in jedem Fall mind. neue Kolbenringe.

Die zylinder werden sicher auch nicht mehr und sein....da kannste dann auch gleich hohnen. Unterm Strich stellt sich aber die Frage ob sich das noch lohnt bei + 200.000 km. Da machts ja fast mehr Sinn das Auto zu verkaufen und sich ein anderes zu holen.

Für die Motorrevi kannste mal locker 2000,-€ planen und je nachdem was eventuell an Material hinzukommt wirds eben mehr. Ein Satz Kolben musste schätze ich mal mit 1000,-€ rechnen. Für den TDI wirds wohl keine Tuningkolben geben...die wären ein wenig günstiger als OEM .

Injektoren sind sicher auch nicht mehr ganz frisch.

Fazit ---> Wozu ? Wenn das Auto nicht relativ jung ist machts keinen Sinn.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:14

Ja also wenn ich den Zylinderkopf erneuere, guck ich mir alles genau an und mess die Zylinder und die Kolben (kolbenringe) mal ab .

Muss dazu sagen das ich das alles selbst mache und auch fachliches Personal an meiner Seite habe. Zu dem bin ich selbst fz.instler.

Zylinderkopf kommt mit beiden Nockenwellen neu und die Pumpedüse elemente bekommen einen Rep.Satz und werden neu abgedichtet .

Also denke ich das ich da Schonmal Ruhe hab .

Pleullager kommen Def. neu und alles andere dann je nach zustand.

Warum ich mir den Aufwand mache ? Habe den A3 jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin knapp 60.000 km ohne Probleme gefahren und er ist sonst ohne mängel weil ich das Auto quasi alle 2 wochen auf der bühne hab .

Zusallung 03/ 05

S- line Sport Packet plus

Xenon usw.

Kann mich da schwer von trennen und für das Geld bekomme ich kein gleichwertiges Auto . Jetzt weis ich genau was ich habe und stecke das Geld was ich für ein neues zuzahlen müsst lieber in den Motor.

Klingt komisch aber ich Tick da Vllt. Etwas anders ^^

Naja, ich würd sagen, wenn du alles selber machen kannst und "nur" Material kaufen musst, sieht die Sache ja auch anders aus. Das war aus dem Startpost nicht so wirklich rauszulesen.

Gruß

Pleuellager für nen Hunni würd ich machen.

Honen und Übermaßkolben halt ich nicht für notwendig.

am 25. Oktober 2011 um 9:30

Bei der Gelegenheit könnte man doch gleich prüfen, ob auch ein paar stärkere Teile vom BMN (170 PS Piezo-PD) passen und die verbauen, oder? Wenn eh schon alles ausgebaut ist und zum Basteln bereit steht.

am 25. Oktober 2011 um 9:32

Würde dann evtl. noch die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe machen. Mehr Aufwand würde ich nicht betreiben.

Honen würde ich lassen, da die Zylinder ja auch wahrscheinlich nicht mehr zylindrisch sind. Nachher musst du noch mehr nacharbeiten als gedacht.

Es wird vermutlich eine elliptische Form da sein bspw. aufgrund von thermischer Ausdehnung durch den Kühlkreislauf.

 

Aber ich kenn das :) Da packt einen der Arbeitseifer und man möchte das so gut wie möglich machen um ein besonders ruhiges Gewissen zu haben.

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Bilder wären echt interessant!

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:56

Ja wie schon gesagt werd ich es selbst machen .

Alles andere würde sich Auch nicht rentieren.

Teile der PD Elemente vom 170 ps Motor ..

Das wären eig. nur größere Düsen wo ich den Motor neu abstimmen lassen müsste. Ansonsten hat der Rep.Satz bei beiden Elementen den selben Umfang... Viel mehr Kamm man an so PD Elementen auch nicht ändern .. Ich zumindest nicht :)

 

Bilder sind kein Problem werd ich dann nachreichen wenn's soweit ist :)

Zylinderkopf Pleullager werden nächste Woche bestellt soweit lieferbar was vor 2 Wochen noch nicht der Fall war :/

Ich denke wenn ich den Block nicht hohen lasse, lass ich auch die Ringe drinn. Da sich die neuen ja eh wieder "oval" Schleife.

Solange ich die hon spuren gut erkennen kann bleibt es so .

Davon werde ich natürlich Auch Bilder machen.

Gruß

 

Ich meinte jetzt speziell NICHT die Piezo-Düsen sondern die ganzen restlichen Teile vom 170 PS PD-TDI, die vielleicht an deinem BKD passen. :) Vielleicht gibt's da noch anderswo Verbesserungen, z. B. besseres ZMS/Kupplung, Turbolader, LLK, AGA, Antriebswellen, Bremse, Getriebe usw.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 11:30

Achso :) .. Nen neuen Turbo habe ich schon drinn seit 10.000km

Aber nachdem der Motor fertig ist werde ich wohl auf eine verstärkte verstärkte Kupplung und einmassen Schwungrad umbauen ..denn das gibt's bis jetzt nur für den 170 ps Motor .

Laut .....www.verstärkte-Kupplung.de

Gefunden :) ..

http://www.verstaerkte-kupplung.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:14

So... ;) ..

Teile sind nun bestellt .. Der alte bkd bekommt seine letzte verarztung.:)

Bestellt habe ich:

Sachs performance kupplungskit + EMS + ausrücker

Zylinderkopf komplett (ohne PD Elemente)

Diverse Dichtungen

4x Pumpe Düse Rep. Satz

Pleullager

Am wochenende ist es soweit .. Dann pflück ich alles auseinander

Fotos werde ich natürlich machen und dann bei Gelegenheit hier hochladen.

Gruß Marv

Läuft und braucht kein Öl? Würd ich bis auf Pleuellager nichts machen, und die auch nur weils billig ist. Gibt einige 2,0/3,0tdi die 300tkm und mehr gelaufen sind ohne das was war. Es gab mal einen 2,5tdi 130ps der wurde nach 100tkm zerlegt Fazit war, kein Messbarer Verschleiß, Hohnspuren noch komplett wie Fertigung, ja sogar auf den Lamellenpaketen der Automatik war noch ein Aufdruck auf der Reibfläche sichtbar.

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:16

So kleines update.

Habe mich gestern Abend dazu entschlossen den ganzen Motor auszubauen.

Da ich ja eh an fast allen 8 Seiten Arbeiten muss.

Motor ist nun draußen und anbauteile wie Getriebe, Ansaug, Abgas-Krümmer sind ab.

Kann leider erst nächstes Wochenende weiter machen da ich verhindert bin.

Nächstes wochenende erde ich dann Bilder von Zylinder, Pleullager usw. hochladen..

Hier schonmal ein paar bilder..

Themenstarteram 12. November 2011 um 14:51

So wieder mal ein Update:(Bilder)

Nachdem ich den Motor Komplett auseinander gebaut hatte und die Pleullager erneuern wollte, ist mir aufgefallen das ein pleul nicht gerade steht und in eingebauten zustand(fest an kurbelwelle und Kolbenbolzen) das Pleul nicht mittig sondern außerst rechts am Kolben anliegt..

Somit Krummes Pleul.(Siehe Bild 1 )

Die alten Pleullager waren noch in einem Top zustand

Das wird wohl passiert sein, als mit der Turbo Im ***** gegangen ist. Welle gebrochen, und das ganze Öl angesogen worden ist und es nicht komprimiert worden konnte.

Zylinder waren alle 4 mit schleifspuren versehen. Nach dem Honen der Zylinder sahen die Laufflächen wieder gut aus (Siehe Bild 2,3 )

Pumpedüse-Elemente sind neu abgedichtet , haben aber auch schon gute Gebrauchsspuren an sich.

Aber soll laut Motorenbauer i.o. sein. Da sie ja eh in einem neuen Kopf montiert werden.

(Siehe Bilder 4 )

Jetzt bekome ich ein neues Pleul, Die anderen 3 werden ausgewinkelt, und alle 4 werden vermessen und bekommen neue Laufflächen Augen wo die Kolbenbolzen rein gesteckt werden. Ich freu mich ;D NICHT...

Nächstes Wochenende werde ich alle Teile wieder einbaufertig haben und dann hoffe ich doch das alles passt und ich alles wieder zusammen bauen kann ...

Oder ich Bau um auf Schiff-Pleul`s (Siehe Bild 5 ) =)

Einfach nur cool, Daumen hoch. :) Und danke für deine Bilder.

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