Wann muss ich zum Service?

Mercedes C-Klasse S204

Moin!

Ich habe mir im Sommer 2016 eine gebrauchte C-Klasse der Baureihe 204 gekauft und weiß nicht so recht, wann ich mal wieder zum Service muss.

Laut digitalem Scheckheft war der Wagen zuletzt im Januar 2016 bei km-Stand 137.675 zum Service A. Auf dem Servicebericht ist vermerkt, dass der nächste Service entweder im Januar 2017 oder bei km-Stand 162.675 fällig sei, das Assyst Plus zeigt mir aber an, dass der nächste Service (A3) erst in 125 Tagen fällig ist. An welche Angabe muss ich mich nun halten? Falls mein Fahrzeug dringend zum Service muss, kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr bei Mercedes rechnen muss?

Liebe Grüße

kielerbenz

16 Antworten

Zitat:

@blackclc schrieb am 11. März 2017 um 11:41:28 Uhr:

Na das erkärt es ja
Der Händler hat den nächsten Service B (eigentlich fällig 01/2017) im Sommer 2016 gemacht und
den Assyst bestätigt.

Einziger "Nachteil" es wurde nicht elektronisch im digitalen MB Serviceheft dokumentiert

Sicher ist erstmal nur, daß der bestätigt wurde. Muss der TE mal in sich reinhorchen, wie groß das Vertrauen zum Händler denn ist...

Bei dem elektronischen Serviceheft hab ich eine Frage an alle. Kann man als Kunde den Service einfach irgendwann (VOR FÄLLIGKEIT) machen wie man lustig ist oder geht das nur zB 1 Monat und bla KM vor Fälligkeit?
Schließlich scheint es genügend Leute zu geben, die zB. ihr Motoröl im festen (zB 10.000 oder noch weniger) KM-Intervall vor dem Assyst wechseln. Wird dann da einfach nicht bestätigt? Sonst käme man ja voll aus dem Takt...

--------------

Du musst überhaupt nicht zum Service, ist ja Dein Auto und das ist ein freies Land! 😉. Kulanz, ja jut...muss man gucken...
Solange die Bremsen ok sind, so what. Im schlimmsten Fall bliebe dann zB der Luftfilter oder Zündkerzen oder Bremsflüssigkeit 1 Jahr und X KM zu lang drin. Musst Du entscheiden!

Ich machs so: Ganz emotionslos und strikt nach Bordcomputer. Was er will, das kriegt er. Auch 25000KM in 1 Jahr oder weniger mit gutem Öl ist kein Problem, denke ich jedenfalls!

MfG

Zitat:

@Michi89x schrieb am 11. März 2017 um 13:03:04 Uhr:

Kann man pauschal nicht so sagen das die freiwillige Kulanz weg ist,
die kann auch weg sein wenn das Auto lückenlos bei Mercedes gepflegt wurde.
Ist ja schließlich freiwillig 😉

Richtig, die ost praktisch so oder so weg.
An Ende positiv ist, macht braucht sich keinen Kopf mehr machen, ob Mercedes oder nicht.

@ TE
Wenn du dem Händler glaubst, dann ist der Service laut KI erst fällig.

Zitat:

@olsql schrieb am 11. März 2017 um 15:21:03 Uhr:

Bei dem elektronischen Serviceheft hab ich eine Frage an alle. Kann man als Kunde den Service einfach irgendwann (VOR FÄLLIGKEIT) machen wie man lustig ist oder geht das nur zB 1 Monat und bla KM vor Fälligkeit?
Schließlich scheint es genügend Leute zu geben, die zB. ihr Motoröl im festen (zB 10.000 oder noch weniger) KM-Intervall vor dem Assyst wechseln. Wird dann da einfach nicht bestätigt? Sonst käme man ja voll aus dem Takt...

Den Service kann man problemlos früher machen.
Was das System aber nicht kann, ist Teilservices zu verarbeiten.

Deine Antwort