Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann meldet der Ölstandssensor?

Wann meldet der Ölstandssensor?

Themenstarteram 2. April 2005 um 8:39

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit doch sehr auf die Technik verlassen und den Ölstand länger nicht kontrolliert.

Als ich letztens doch mal nachgesehen habe, war der Ölstand genau auf der min-Markierung.

Ich habe dann natürlich Öl nachgefüllt, frage mich aber jetzt natürlich wann der Ölstandsensor sich zu Wort meldet?

In meinem alten A4 kam bereits ein Stück über der min-Markierung die Ölkontrollleuchte.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Nebenbei muss ich mal erwähnen, dass der Ölverbrauch doch sehr gering ist. Habe das erste Mal nach 18tkm nachgefüllt - bei einem Diesel kann man da wohl nicht meckern...

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Ölstab zeigt auch schon seit KM Stand 5500 Min an! Mein FIS hat aber bis jetzt KM 8000 nichts gemeldet! Ölstand ist auch gleich geblieben! Laut meinem FReundlichen kann ich mich darauf verlassen! ;)

Gruß Scoty81

am 2. April 2005 um 12:26

HAllo,

er sollte jedoch nicht unter "Min" fallen.

Laut meinem Freundlichen kann ich mich auch darauf verlassen, da dieser Sensor genauer sein soll, als der Meßstab.

Kontrolliere jedoch des öfteren meinen Ölstand.

WEnn man sich auf die Technik verläßt, ist man verlassen - dies bestätigte sich leider viel zu oft :-)

Grüße

Ein Freund meinerseits hat dies selbst schön beobachten können ( A4 Bj 95 2.8 QUattro). Da ging irgendwann die Warnleuchte im FIS an..... also Ölstab rausgezogen, augen gerieben, nochmal reingesteckt und wieder rausgezogen. Tja dummerweise war immer noch kein Tropfen Öl am Meßstab..... das verfehlt wohl etwas die Funktion dieses Sensors, oder?

Themenstarteram 2. April 2005 um 15:53

Hmm...

klingt bis jetzt doch eher danach, als ob man sich wirklich nicht allzusehr darauf verlassen sollte.

@scoty

Ich bin dann ja mal gespannt, wann er bei dir anfängt zu melden...

Aber wie kann man nach 5500km schon auf min sein? Schluckt der so viel, oder war er bei Übergabe nicht voll?

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hmm...

klingt bis jetzt doch eher danach, als ob man sich wirklich nicht allzusehr darauf verlassen sollte.

@scoty

Ich bin dann ja mal gespannt, wann er bei dir anfängt zu melden...

Aber wie kann man nach 5500km schon auf min sein? Schluckt der so viel, oder war er bei Übergabe nicht voll?

Gruß Jürgen

Keine Ahnung! War bis jetzt bei allen meinen Autos so, dass ich bei ca. 7000Km Öl nachfüllen mußte. Da ich am Montag die Carservice Plus abschließe ist mir aber egal wenn was passiert! Ist dann eh 4 Jahre Garantie drauf und mit irgendwelchen Kosten (Inspektion, Bremsen, Öl, Scheibenwischer, etc.) habe ich dann eh nichts mehr zu tun! ;)

Gruß Scoty81

Nee also ich hatte auch schon erfahrungen mit nem B4... ok der Motor hat am Ende schon viel Öl gefressen aber auch da ging erst die Ölwarnlampe an, als am Meßstab kein Tropfen mehr zu sehen war.... und das ist in beiden Fällen immer viel zu weit unterm Minimum. Also ich schau regelmäßig selbst... In diesem Sensor habe ich 0 vertrauen.

am 2. April 2005 um 16:56

Hallo,

aber den 80 er sollte man auch nicht mit einem A4 der neuen Generation vergleichen.

Wußte gar net, dass der 80 er so etwas hatte - ging auch bei mir damals nicht an...

Grüße

Ja klar beim B4 kann ichs ja noch verstehen aber wie schon erwähnt hätte das bei dem B5 nicht passieren dürfen.

Ein B5 bis 1999 hat KEINEN Ölstandssensor!

Er hat lediglich eine Warnfunktion für den Fall, dass der ÖlDRUCK abfällt - und dann ist es eigentlich schon fast zu spät.

Und egal was für Sensoren in einem Auto verbaut sind, sie können auch kaputt gehen. Also lieber alle Flüssigkeitsstände, Bremsen, Reifen etc. manuell überprüfen!

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:42

@Ebe

Ich hoffe doch, dass solche wichtigen Sensoren nach dem Öffnerprinzip arbeiten, sprich im Falle eines Defekts des Sensors die Warnung kommt...

Du meintest die B5 bis 99 hatten den Ölstandssensor nicht in der Serienausstattung, oder?

Gruß Jürgen

Hofft ja nicht auf die Warnmeldung! Der Stab beim Bora meines Vaters war staubtrocken. Es gab keine Warnmeldung der MFA, welche er eigentlich bei zu niedrigem Ölstand ausspucken sollte.

Muss wohl beim letzten mal falsch gemessen haben! Habe heute nochmal kontrolliert und die Ölnadel war im optimalen!

Gruß Scoty81

PS: Der Wagen stand und war nicht an. Stand auch gerade! ;)

am 5. April 2005 um 20:38

@scoty81

vom Motorrad her kennich es das so. Motor 5 min im Standgas laufen lassen ausmachen 1-2 min warten Ölstand messen. Denn wenn der Motor vorher nicht an war, ist das ganze Öl noch nicht durch die Umwälzpumpe durch und somit keine am Ölmessstab. (Also wie gesagt beim Motorrad !)

@Rest

Wegen dem Staubtrocken, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das heißt ja nicht dass kein Öl mehr drin war. Sondern nur dass an dieser Stelle wo die Herren Ingenieure und Entwickler den Meßstab angebracht haben kein Öl mehr war. Deswegen kann (muß aber nicht ) noch immer genug Öl im Motor ( im wichtigen Teil des Fahrzeuges ) sein.

Mußte beim meinem Cabrio auch nach ca 13000 km 0,5 l Öl Nachkippen, laut Händler sei das normal und kann bis 20 000 km nochmal vorkommen. Danach müßte sich angeblich soweit alles eingelaufen haben und der Ölverbrauch gegen 0 gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Du meintest die B5 bis 99 hatten den Ölstandssensor nicht in der Serienausstattung, oder?

Moin Jürgen, ich meine dass alle B5 bis 7/99 keinen solchen Sensor haben!

Das hat mir ein Audi-Mitarbeiter gesagt - nachdem bei meinem neuerworbenen Wagen akuter Ölmangel dianostiziert wurde. Ob das stimmt und ob dieser Sensor in späteren B5 verbaut wurde, weiß ich nicht.

Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: glaube einem Sensor nicht. ;)

Das man nur bei betriebswarmem Motor relativ akkurat misst steht ja im Handbuch und sollte somit klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann meldet der Ölstandssensor?