Wann macht ihr eure Sommer-Schlappen wieder drauf?
Hey Leute, da das Wetter ja Frühlingshaft "warm" ist, Spiel ich mit dem Gedanken meine 19 Zoll Sommer-Schlappen jetzt am Wochenende vielleicht schon auf meinen Dicken drauf zu machen.
Soll ja kein Schnee mehr kommen bei uns in Ost-Württemberg!
Was denkt ihr da drüber, trotzdem zu früh?
Wann habt ihr vor eure Sommer-Schlappen zu montieren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 13. März 2016 um 10:58:21 Uhr:
Wieso Lift..liegt doch kein Schnee 🙂
Kannst du auch noch was anderes als kritisieren? Nicht jeder möchte so eine Schale wie du, die aussieht als ob hinter Reiner Calmund mit seiner Familie drinsitzt!
868 Antworten
Wir hatten ja selbst im Erzgebirge nur drei, vier Mal Schnee diesen Winter.
Deswegen überlege ich, zumindest beim S5 die Sommerräder drauf zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Und Du sagst mir nix ?? 🙁
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Meine neuen kommen Samstag rauf. 🙂
Ok.... sag ich dir JETZT ! 😁
Kommen heute schon drauf ! 😉
Osnabrück hatte 1x für 5 Minuten Schnee 🙁
Nachdem ich mehrheitlich in den frühen Morgenstunden unterwegs bin und da bei uns noch Temperaturen von -2° bis +2° herrschen, lasse ich meine WR noch montiert. Mal sehen, wie sich das Wetter weiterentwickelt.
Sollten jedoch um 0600 Uhr mal über mehrere Tage +5° oder mehr am Thermometer aufscheinen, kommen die WR runter.
Ich fahr in Oberbayern schon seit 3 Wochen mit Sommerreifen, aber auch nur weil ich noch ein zweites Auto mit WR hab, und wir meißt nur mit einem Auto in der früh weg müssen!
Aber ich hab die Winterräder in der Garage ums Auto rum liegen lassen, und wenns nochmal hart kommt, schnell aufbocken, und Schlagschrauber schwingen, dann ist das in unter 10min gewechselt...
Aber ich rechne nichtmehr damit!
Ähnliche Themen
Es ist jedes Jahr das Gleiche, sobal die Sonne rauskommt kommt die Frage nach Sommerreifen und viele rüsten schon um. Wir haben FEBRUAR, der Winter kann immer noch kommen. Es sieht nicht danach aus, aber wir hatten auch schon Jahre, in denen es im März noch kräftig geschneit hat...🙄
Bei mir kommen die Sommer-Rs heute (Freitag) oder Montag drauf. Hatte bei den in der Garage aufgebockten Pneus festgestellt, dass die von der Vorderachse auf 3,5 mm runter waren. Die hinteren R hatten noch 5mm, das ginge ja noch. Aber als ich die 4 Rs gestern zum Reifenhändler schleppte, um neue zu bestellen und ihn mal kontrollieren zu lassen, fand der in dem einen Hinterreifen einen fetten Nagel, komplett durch die Lauffläche gebohrt, und im anderen HR eine Beule an der Seite. Also jetzt 4 neue Rs und die werden dann auch gleich montiert. Schade eigentlich, denn die auf 210 km/h limitierten Winterpneus sind sehr deutlich spürbar komfortabler.
Gruß, lippe1audi
Ich warte mit den Sommerreifen immer bis nach Ostern. Macht bei mir kein Unterschied. Sommer wie Winter sind 225/50 R17 Y. Also Sommer wie Winter vollgas.
Hab meine seit 3 Wochen drauf . Hier im Norden haben wir es nur selten unter 8. Wenn es doch nochmal Kälter wird, rüste ich halt wieder um, wo ist da das Problem?.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Es ist jedes Jahr das Gleiche, sobal die Sonne rauskommt kommt die Frage nach Sommerreifen und viele rüsten schon um. Wir haben FEBRUAR, der Winter kann immer noch kommen. Es sieht nicht danach aus, aber wir hatten auch schon Jahre, in denen es im März noch kräftig geschneit hat...🙄
Ich denke das jetzt nur Leute SR draufmachen, die in der lage sind das selbst zu machen, und somit genausoschnell wieder ihre WR draufhaben!
Meine WR waren jetzt bei knapp 6mm, so kann ich sie noch nen Winter fahren, wenn ich sie jetzt bis mitte April draufgelassen hätte, könnte ich sie wohl entsorgen...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
mache ich genauso.
Diese Floskeln: O-O sind total blöd.
Die Sommerreifen kommen drauf, sobald es sich abzeichnet, dass der Winter vorüber ist.
Im März-April kann es noch ganz schön kalt werden, sogar bei uns in Rheinhessen.
O bis O
klappt hier meist sehr gut.
kann auch mal 2 Wo vor Ostern sein, aber ich fahre lieber 2 Wochen bei warmen Wetter mit Winterreifen anstelle von Sommerreifen bei Glätte 😉
Bei uns an der Küste ist halt ab Osten meist wirklich warm genug. Aber ich guck auch nicht aufs Datum, sondern auf die Wetterberichte für die kommenden Wochen 😉
Zitat:
Original geschrieben von A6erHH
Meine sind auch seit gestern drauf 😎 😁
Dazu sage ich nur "Kopfschüttelmodus" unverantwortlich!
Wir haben aktuell 5 Grad, tagsüber etwas wärmer..... Winterreifen sollte man aufziehen, sobald die 10 Grad Marke unterschritten wird, da die Gummimischung beim Sommerreifen einfach zu hart wird, was dazu führt, dass der Wagen nicht mehr so viel "grip" hat.
Falls man in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, könnte man mit der Versicherung durchaus Probleme kriegen, da keine geeignete Winterbereifung.
Ich hoffe natürlich für alle, dass das nicht eintritt, aber bis April bleiben meine Winterreifen drauf
Zitat:
Wir haben aktuell 5 Grad, tagsüber etwas wärmer..... Winterreifen sollte man aufziehen, sobald die 10 Grad Marke unterschritten wird, da die Gummimischung beim Sommerreifen einfach zu hart wird, was dazu führt, dass der Wagen nicht mehr so viel "grip" hat.Falls man in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, könnte man mit der Versicherung durchaus Probleme kriegen, da keine geeignete Winterbereifung.
Ich hoffe natürlich für alle, dass das nicht eintritt, aber bis April bleiben meine Winterreifen drauf
Richtig so! A6erHH wird es bestimmt noch bereuen!