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Erfahrungsbericht Winterreifen im Sommer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2015 um 12:48

Da ich dazu nix passendes gefunden habe, wollte ich hier mal meine eig. Erfahrung mit WR im Sommer aufschreiben; vieleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung; keinesfalls möchte ich eine Diskussion lostreten, ob das jemand gut findet oder nicht; soll wirklich nur ein privater Erfahrungsbericht sein.

Es betrifft meinen A6; 3.0 TDI Quattro mit Automatik; ich fahre täglich 2 x 65 km BAB (max. 140), war mit dem Auto aber auch in Österreich (bei Außentem. von 30 Grad und max. Tempo 190). Der Reifen ist ein Hankook Wintercept evo 225/50 R17 98V; nach dem letzten Winter waren noch ca. 4 mm Profil drauf, so dass ich (bei gleichzeitig auch erforderlichem Neukauf SR) beschloss, die WR weiter zu fahren und mal zu schauen, ob das geht. Und ja, es geht. Einziges Manko: die Abrollgeräusche sind lauter. Wenn man das Auto nicht im Grenzbereich bewegt, merkt man es nicht und auch dieser Reifen hat genug Reserven auf der BAB, beim Bremsen und im Regen. Ich für mich würde es wieder machen. Und selbst jetzt Ende August sind noch ca. 3mm drauf; bedeutet ich werde im Oktober auf WR wechseln und im Frühjahr mal nach neuen SR schauen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass ein SR sicher noch besser bremst auf trockener Strasse; dafür habe ich bei Starkregen sicher die besseren Karten; und seine WR wirft man ja auch nicht nach einem Winter weg, weil neue Reifen noch besser sind.

Ekkehard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2015 um 12:48

Da ich dazu nix passendes gefunden habe, wollte ich hier mal meine eig. Erfahrung mit WR im Sommer aufschreiben; vieleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung; keinesfalls möchte ich eine Diskussion lostreten, ob das jemand gut findet oder nicht; soll wirklich nur ein privater Erfahrungsbericht sein.

Es betrifft meinen A6; 3.0 TDI Quattro mit Automatik; ich fahre täglich 2 x 65 km BAB (max. 140), war mit dem Auto aber auch in Österreich (bei Außentem. von 30 Grad und max. Tempo 190). Der Reifen ist ein Hankook Wintercept evo 225/50 R17 98V; nach dem letzten Winter waren noch ca. 4 mm Profil drauf, so dass ich (bei gleichzeitig auch erforderlichem Neukauf SR) beschloss, die WR weiter zu fahren und mal zu schauen, ob das geht. Und ja, es geht. Einziges Manko: die Abrollgeräusche sind lauter. Wenn man das Auto nicht im Grenzbereich bewegt, merkt man es nicht und auch dieser Reifen hat genug Reserven auf der BAB, beim Bremsen und im Regen. Ich für mich würde es wieder machen. Und selbst jetzt Ende August sind noch ca. 3mm drauf; bedeutet ich werde im Oktober auf WR wechseln und im Frühjahr mal nach neuen SR schauen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass ein SR sicher noch besser bremst auf trockener Strasse; dafür habe ich bei Starkregen sicher die besseren Karten; und seine WR wirft man ja auch nicht nach einem Winter weg, weil neue Reifen noch besser sind.

Ekkehard

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Hallo

Ich fahre einen Audi A6 Allroad, 3.0 TDI quattro, BJ 2007 (4FH, C6) und habe ähnliche (gute) Erfahrungen gemacht:

Ich wollte meine Reifen "Michelin Pilot Alpin, 225/50 R 17 X 2609 98V MaxLoad 760KG, MaxPressure 340KP (50PSI)" diesen Sommer durchfahren, um dann im Winter auf einen "Michelin CrossClimate, 225/55 R 17 101 W" zu wechseln. Leider hat der Reifen den Sommer durch gut gehalten, so dass ich ihn den kommenden Winter wohl noch "durchfahren" kann.

Hat jemand von euch (bereits) Erfahrungen mit dem o.g. Michelin CrossClimate (ist ja ein Ganzjahresreifen) gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

seit dem mir vor paar Jahren im März ein Dunlop Winerreifen wegen zu wenig Luftdruck und dadurch zu hohen Gummitemperaturen weggeflogen ist werde ich auf keinen Fall Winterreifen im Sommer benutzen.

Ashampoo-snap-2012-10-30-14h10m36s-001
am 25. August 2015 um 19:59

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. August 2015 um 20:48:45 Uhr:

seit dem mir vor paar Jahren im März ein Dunlop Winerreifen wegen zu wenig Luftdruck und dadurch zu hohen Gummitemperaturen weggeflogen ist werde ich auf keinen Fall Winterreifen im Sommer benutzen.

Da kann aber am wenigsten der WR was dafür... wäre Dir mit SR sicherlich ganz genauso, bzw. evtl. 2-3km später so passiert... Was der Fahrer nicht merkt, kann auch der beste Reifen nicht kaschieren... außer ein Runflat evtl...

Themenstarteram 25. August 2015 um 20:36

Denke ich auch... Ein WR, der Tempo 240 kann und eine Reifendruckkontrolle geben mir genug Sicherheit... Und der Reifen ist ja lange nicht am Limit.

stimmt, ich habe es nicht bemerkt aber es war noch zu der kälteren Jahreszeit und als ich es bemerkte war es schon zu spät.

Naja, egal, Winterreifen sind für die kalte Jahreszeit konzipiert und nicht für den Sommer deswegen gehe ich davon aus das ein WR im Sommer anfälliger für Hitzeprobleme ist wie ein SR der dafür gebaut wurde. Außerdem rubbeln die WR aufgrund ihrer Gummimischung auch viel schneller das Profil runter.

Bei einem 2 Tonnen Wagen der sich jenseits der 200 km/h bewegen lässt mache ich lieber keine Kompromisse mit den Reifen auch nicht um noch für paar Euro Profil runter zu fahren....

am 25. August 2015 um 21:00

Son Schwachsinn habe ich lange nicht gehört... Der einzige Grund, den ich als ok gelten lasse, im Sommer wr zu fahren ist, dass die allroad Fahrer auch wie ich abseits der Straße fahren und gutes Profil brauchen!!

Aber hier hört es sich einfach so an, als hätte der te keine Kohle für neue sr!! Die Gummimischungen sind den Temperaturen angepasst und fertig-da bremst kein Winterreifen bei Regen im Sommer besser!!

Wer kein Geld für neue Reifen hat, sollte das mit dem a6 noch mal überdenken..!

3mm restprofil haben und damit in den Winter starten wollen...Sachen gibt es...

Hallo zusammen,

ich hatte dieses letzten Sommer auch so gemacht. Nie wieder...

Gruß aus Essen

http://www.reifen.de/.../winterreifen-im-sommer

Nach dem mir der TS790 in der Mitte explodiert ist bei 35 Grad, kommen mir keine WR mehr im Sommer drauf!

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:04

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 25. August 2015 um 23:00:25 Uhr:

Son Schwachsinn habe ich lange nicht gehört... Der einzige Grund, den ich als ok gelten lasse, im Sommer wr zu fahren ist, dass die allroad Fahrer auch wie ich abseits der Straße fahren und gutes Profil brauchen!!

Aber hier hört es sich einfach so an, als hätte der te keine Kohle für neue sr!! Die Gummimischungen sind den Temperaturen angepasst und fertig-da bremst kein Winterreifen bei Regen im Sommer besser!!

Wer kein Geld für neue Reifen hat, sollte das mit dem a6 noch mal überdenken..!

3mm restprofil haben und damit in den Winter starten wollen...Sachen gibt es...

ich denke, du solltest mal lesen was ich geschrieben habe; ich werde die WR im Herbst gegen neue ersetzen; und was ich verdiene sollte Dich nicht interessieren; es ist für mich mehr als ausreichend; aber war klar, das die Diskussion wieder in diese Richtung geht, obwohl ich extra schrieb, dass dies nur ein persönlicher Erfahrungsbericht ist und ich keine Diskussion anregen will...

wenn man sich der nachteile bewusst bewusst (!) ist, sprich nichts dagegen.

So sehe ich das auch.

Wenn man sich bewusst ist, dass gerade WR am Wagen montiert sind. Dann kann man diese auch ruhig im Sommer fahren bis Sie völlig hinüber sind. Da man WR ja eh nur bis 3 mm fährt. Also warum den einen mm nicht im Sommer abfahren?

Ich mache das auch so und konnte mir so schon die eine oder andere Saison an meinen Fahrzeugen sparen. Warum auch einen WR mit 4mm weg werfen? Dann doch lieber verheizen.

Grundsätzlich gilt natürlich das der SR besser ist schon wegen den Abrollgeräuschen. Aber bei angemessenen Tempo kann man ruhig die WR abfahren.

Allein der längere Bremsweg von ca 16 Meter spricht doch eindeutig gegen einen Winterreifen im Sommer !

HALLO ! das sind 4 Fahrzeuglängen !!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. August 2015 um 13:43:18 Uhr:

Allein der längere Bremsweg von ca 16 Meter spricht doch eindeutig gegen einen Winterreifen im Sommer !

Daher die Aussage "wenn man sich der Nachteile bewusst bewusst ist" ;)

Zitat:

@lordares schrieb am 26. August 2015 um 13:48:58 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. August 2015 um 13:43:18 Uhr:

Allein der längere Bremsweg von ca 16 Meter spricht doch eindeutig gegen einen Winterreifen im Sommer !

Daher die Aussage "wenn man sich der Nachteile bewusst bewusst ist" ;)

Da hat der vor ihm fahrende im Ernstfall nichts davon.....

Wie kann man nur so engstirnig denken ?!

Nicht nur ICH, ICH, ICH....da muss man auch an alle anderen denken !

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