ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:09

Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?

Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...;)

Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.

362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 9:02

also innerhalb der nächsten 2 Woche werd ich meine Winterreifen auf jeden Fall auch draufziehen

am 13. Oktober 2010 um 9:04

Normalerweise im November oder Dezember, wenn mit Eis und Schnee gerechnet werden muß.

Allerdings war es heute schon so kalt daß die Scheiben leicht vereist waren, was eher untypisch ist.

Jedes Jahr die selbe Frage, was werden hier für Antworten erwartet bzw. was hat man von den Antworten :confused:

Verstehe nur ich dies nicht :(

am 13. Oktober 2010 um 9:15

Ich warte nur bis der erste kommt und sagt, dass er das ganze Jahr mit Sommerreifen fährt ;) dann gehts erst richtig rund!!!

am 13. Oktober 2010 um 9:17

Ich werd auf Ende Oktober einen Termin machen, musste gestern das erste mal kratzen und hier im Süden endet am Wochenende der goldene Oktober, wenn man den Wetterfröschen glauben schenken mag. Somit ists in den nächsten 2 Wochen an der Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Jedes Jahr die selbe Frage, was werden hier für Antworten erwartet bzw. was hat man von den Antworten :confused:

Verstehe nur ich dies nicht :(

Geht mir grad so.

Ich hab schon früher einfach nach dem Wetter und den Temperaturen geschaut und dann je nach Lage der Dinge entschieden.

Da muss ich nicht nach Anderen schauen, was die nun machen.

Bislang (und das sind nun auch schon über 40 Jahre) ging das immer gut. Nur ein einziges Jahr wars blöd, weil ich schlau sein wollte und einen Neuwagen mit Ganzjahresreifen (immerhin von Michelin) bestellt hatte. Nie wieder, glaubt mir, nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich warte nur bis der erste kommt und sagt, dass er das ganze Jahr mit Sommerreifen fährt ;) dann gehts erst richtig rund!!!

Au Backe  :eek:

nachdem bei uns ja ab 1. november die winterreifenpflicht gilt, kommen die heuer pünktlich ende oktober drauf (und nicht wie letztes jahr ende november :rolleyes:

so gerade vorhin aufgezogen,

nach dem ersten Reif heute Morgen und 3 Grad

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Jedes Jahr die selbe Frage, was werden hier für Antworten erwartet bzw. was hat man von den Antworten :confused:

Verstehe nur ich dies nicht :(

Ach ein Deja Vú ist doch auch was Schönes...

 

Ich halt's immer so, dass am 1.11. die Winterreifen drauf kommen (ist halt ein freier Tag). In meiner alten Heimat war's allerdings der 31.10...

Das Blöde ist nämlich, dass es die letzten Jahre immer um den 1.11. geschneit hat, dann aber bis Ende Dezember nicht mehr...

Unser Zweitwagen hat GJR drauf, da ist's Schnuppe.

 

Gruß

Die Planung begann spätestens mit der Bestellung im Netz im September, seit letzten Samstag liegen die Reifen bei meinem Reifenmensch und am Samstag um 11.00h kommen die neuen Winterreifen auf den Elch, so dass der nächste Winter kommen kann. In der Tiefgarage sind morgens aktuell so um die 11°, kaum aus der Garage draussen dann gute 3-4° und schöner Nebel.

Soeben komme ich vom Freundlichen mit neuen Contis auf neuen Alufelgen. Leute, war da heute schon was los - wie wird es da erst rundgehen, wenn Väterchen Frost daher kommt. Das herrliche Herbstwetter hemmt natürlich auch den Lust auf Reifenwechsel, aber wie so vieles im Leben sehe ich frühzeitigen Wechsel als präventive Sicherheitsmaßnahme nicht für meine Person, sondern auch meinen Mitmenschen gegenüber.

Mit würde schon im Fall eines Falles die ganzen Laufereien und der Schriftkram, bis ein Schaden abgewickelt ist, total gegen die Hutschnur

gehen, wenn ich mir eingestehen müsste, dass das Hinausschieben Ursache war.

freddi

Aus Zeitmangel kommt bei mir frühestens Ende nächster Woche in Frage. Versink momentan in Arbeit, sitze nur vorm PC :(

Wahrscheinlich wird es sich auch wieder bis Ende Oktober/Anfang November hinziehen, je nachdem wann mein Reifenspezi einen Termin frei hat ;)

Wenigstens hab ichs gestern geschafft, das Mopped einzumotten...

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Jedes Jahr die selbe Frage, was werden hier für Antworten erwartet bzw. was hat man von den Antworten :confused:

Verstehe nur ich dies nicht :(

Man wird doch wohl noch fragen dürfen !? :-)

Du musst dir das ja nicht durchlesen und auch nichts dazu schreiben ... es wird hier niemand dazu gezwungen :-)

Gruß

Karsten

Ich mach meine diesen Freitag drauf. Haben hier seit einer Woche (Vogtland/550müNN) Minusgrade in der Nacht. -3 war das Kälteste. Und jeden früh schön kratzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?