Wann kommt V6 TDI Schalter ?

VW Touareg 1 (7L)

Hallo an alle T-Regs Insider !
Wann kommt der Schalter in den Konfigurator bzw. wann ist er bestellbar ?
Möchte gern Mitglied werden in der T-Regs Gemeinde kann aber noch keinen bestellen.
In den Fachzeitschriften stand was vom 1.Quartal 2005, dies ist aber fast vorbei. Oder muss ich doch erst nach Österreich umsiedeln um einen zu bekommen ?
Also bitte wer etwas vom V6 TDI Schalter weiß bitte ich um Rückantwort! Danke!

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Nein, natürlich nicht. Wer die Automatik mag, wird damit glücklich. Ich bin sie natürlich auch probegefahren und mich hat die Reaktionszeit genervt, dann fand ich es nicht gut, das wenn man etwas mehr Gas gibt, die Autom. gleich 2 Gänge runterschaltet, dann eine Sekunde beschleunigt, dann wieder schaltet. Schalten bedeutet schlupf und da hat er keinen Vortrieb. Es ist ja wirklich geschmackssache was man besser findet. Ich finde es nur extrem blöde, Leute die lieber Schalter fahren als Touareg Fahrer 2. Wahl abzutun.

Es gibt eigentlich nix schöneres als Automatik zu fahren, aber beim V6 Tdi ist diese meiner Meinung nach nicht optimal abgestimmt, von der Verzögerung ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

wenn man etwas mehr Gas gibt, die Autom. gleich 2 Gänge runterschaltet, dann eine Sekunde beschleunigt, dann wieder schaltet. Schalten bedeutet schlupf und da hat er keinen Vortrieb.

Ich finde es nur extrem blöde, Leute die lieber Schalter fahren als Touareg Fahrer 2. Wahl abzutun.

Hallo Bernd,

Teil 1: sicher ist das ein Handycap, hier wurde darüber schon viel und ausgiebig in jeder Form geschrieben. Ich (und damit meine ich mich nur persönlich) sehe das gelassen. Denn vergleiche ich die Anzahl Situationen, wo ich mit der Automatik entspannt fahren kann mit der, wo ich mal dem T-Reg die lange Leine gebe, dan überwiegt eindeutig ersteres. Für spritzige Überholmanöver sind Automatik-Getriebe leider ungeeignet.

Teil 2: Nimm die, die sowas behaupten und vieleicht sogar ernst meinen, eben nur zur Kenntnis. Viele sind hier, um nur blöde rumzumotzen, anzugeben oder widerwärtig zu stänkern. Das ärgert mich hier sehr. Gerade beim Touareg dachte ich, den kaufen sich nur Leute, die viele Dinge gelassen sehen, eben keinen Rennwagen wollen. Leider habe ich mich geträuscht.
Gruß aus dem Nordosten

Zitat:

Original geschrieben von hrohunter

Hallo Bernd,

Teil 1: sicher ist das ein Handycap, hier wurde darüber schon viel und ausgiebig in jeder Form geschrieben. Ich (und damit meine ich mich nur persönlich) sehe das gelassen. Denn vergleiche ich die Anzahl Situationen, wo ich mit der Automatik entspannt fahren kann mit der, wo ich mal dem T-Reg die lange Leine gebe, dan überwiegt eindeutig ersteres. Für spritzige Überholmanöver sind Automatik-Getriebe leider ungeeignet.

Teil 2: Nimm die, die sowas behaupten und vieleicht sogar ernst meinen, eben nur zur Kenntnis. Viele sind hier, um nur blöde rumzumotzen, anzugeben oder widerwärtig zu stänkern. Das ärgert mich hier sehr. Gerade beim Touareg dachte ich, den kaufen sich nur Leute, die viele Dinge gelassen sehen, eben keinen Rennwagen wollen. Leider habe ich mich geträuscht.
Gruß aus dem Nordosten

Sehr gute Einstellung!

Grüsse

@Zitat: hrohunter
Gerade beim Touareg dachte ich, den kaufen sich nur Leute, die viele Dinge gelassen sehen, eben keinen Rennwagen wollen. Leider habe ich mich geträuscht.

Mein Gott, ich habe mich ja gar nicht getraut was dazu zu schreiben.
Diese ganze Diskusion über Durchzug, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, ect. sind doch hier fehl am Platz. Oder bedeutet SUV = Sportwagen?Ich werde mir (muß mir zum Glück) eine Automatik holen, und beim Dickschiff werde ich bestimmt nicht auf die Uhr schauen und Zeit nehmen wann ich auf 100 Km/h bin. Und ich Persönlich glaube dass, das auch die V 10 Fahrer nicht tun. Sonst ist der Kaufgrund ein komplett anderer als bei mir. Ich möchte (brauche) ein Fahrzeug indem ich mit meiner Körpergröße von 2m entspannt einsteigen und fahren kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Breitling

Touareg ohne Automatik ist nix Touareg 🙂

Und was ist dann ein Porsche Cayenne S mit 340 PS ohne Automatik???

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Und was ist dann ein Porsche Cayenne S mit 340 PS ohne Automatik???

nix Cayenne??

😁

Muss leider nochmal das Thema aufgreifen und Tragetasche nach neuen Daten zum V6 TDI Schalter fragen. Gibt es neue Erkenntnisse ? Da es mit dem Modelljahr 06 nichts geworden ist. Gibt es neue Erkenntnisse zwecks Einsatz ?

Erst einmal werden die V6 Automaten geliefert, hier ist die Liste lang genug und ein höheren Preis zu erzielen. Doch V6 Schalter gibt es - zumindest innerhalb Tests...
Das mit dem verzögerten Ansprechen sehe ich auch so. Ich freue mich immer wieder, einen effizienten Motor mit den Fahrleistungen eines V6 Automaten zu haben.

hi. du kaufst dir ein 2.5 tonnen fahrzeug und dir gehts um ne halbe sekunde beschleunidung o. durchzug. schau mal auf ne stoppuhr, wie schnell dass ist. dir ist aber schon klar, dass ein 2.0 liter tdi a3 z.b. locker mit dir mithält bzw. dir evtl. davonzieht. also ist doch wirklich egal ob der t a halbe sekunde schneller is o. ned. de meisten pkw fahrn uns im endeffekt davon. also was solls. dafür können wir von oben auf sie herabschauen. is doch was wert:::🙂)))

Nein, aber dann hätte ich gleich den V10 gekauft. Denn der liegt im Verbrauch ganz nah am V6. Das ist die Praxis. Klar, zum Heizen nutze ich andere Fahrzeuge.

Ich finde die Äußerungen eines einzelenen Herrn (es ist wohl ein "Herr"?) zu diesem Thema fast unerträglich arrogant.
Diese Leder- Automatikaufpreisangeberei scheint mir ziemlich pubertär und für dieses Forum wenig geeignet. Wer das nötig hat, dem könnte vielleicht eine Therapie könnte helfen.
Nun wieder zur Sache: ich habe mich bewußt für einen TDI -Schalter entschieden, da ich die Automatik bei der Probefahrt ziemlich nervös empfand mit dem häufigen Rauf- und insbes. Runterschalten. Und Leder habe ich auch nicht - weil ich es halt einfach nicht mag (ja, das gibts auch).
Jeder sollte da selbst entscheiden - ohne sich von merkwürdigem Geprotze beeinflussen zu lassen.

das Argument mit der nervenden Automatik ist eine absolut super begründung. dies sollte wirklich jeder selber wissen ob er lieber schaltet o. eine automatik hat. dem einen machts spass zu schalten, der andre lässt lieber schalten. nur am anfang war die debatte über die beschleunigung und durchzug. diese diskussion finde ich in bezug auf den touareg etwas übertrieben. der v 10 ist von den durchzugs und beschleunigungswerten auch kein geschoss.

das argument aber mit der nervenden automatik ist voll verständllich.

Es ist schon lustig was man auf eine einfache Frage für vielfältige Meinungen bekommt. Für mich kommt nur der Schalter in Frage weil mehrere Personen mit diesem Fahrzeug fahren sollen die alle keine Ahnung von der Automatik haben.
Was mich nur an diesem Thema so wundert ist die vielfalt der Antworten von Volkswagen. Im Test der großen Fachzeitschriften im Herbst 2004 geht man vom Einsatz im 1.Quartal 2005 aus. In Tests im März heisst es es wird im Frühsommer 2005. Bei Volkswagen wird die Palette der Aussagen noch bunter, da ging es los im März mit der Aussage : Modelljahr 2006. Dann bekam ich die Antwort erst Ende 2006. Einen Monat später wusste keiner mehr was von einem Einsatz. Letzten Monat heisst es 2. Halbjahr 2005 und heute heisst es man wisse nicht ob er überhaupt kommt. Dann das Chaos in den einzelnen Konfiguratoren bei Volkswagen: In österreich ist er im Konfigurator von November 2004 bis April 2005 ( Nach mehreren Anfragen wahrscheinlich heraus genommen)
In Tschechien steht er seit März 2005 und noch heute drin. Dann macht man einen Test in der Gute Fahrt und berichtet über Werte der Automatik und hat laut Bildern einen Schalter im Test.
Ich bin etwas verwirrt und habe noch bis Dezember Zeit mir einen zu bestellen. Gibt es nur Probleme mit dem Schaltgetriebe oder liegt es wirklich nur am Gewinn beim Verkauf der Automatik ? Nur da sehe ich das Problem, wer auf Schalter steht ohne jetzt die Automatik Freaks zu beleidigen kauft dann keinen. Na vieleicht gibt uns Schalterfreaks der Q7 eine Möglichkeit einen PS stärkeren Motor ohne Automatik zu fahren. Wenn noch jemand einen Plan hat zum Schalter V6 TDI dann sprecht euch aus. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben meinen Traum des Touaregs noch erfüllt zu bekommen ohne auf das Boot aus Neckarsulm umsteigen zu müssen.

Schaltgetriebe...

hi brummis,

auch ich bin begeisterter schalterfahrer und hab mir in österreich anfang jänner den v6tdi mit schaltgetriebe bestellt.
ende april, also fast 5 monate später, wurde ich von vw angerufen, dass es ihn auch in ö nur mit automatik gibt - zumindest heuer und vermutlich auch nächstes jahr...
also musste ich umbestellen, wenn ich überhaupt einen wollte. koordination ist das innerhalb vws zwar keine und dem image schadet´s auch eher, aber was soll´s. ich wer´d mich an die automatik gewöhnen, vor allem wenn´s ne tiptronic is.

lg

ace

korrektur...

sorry bummis, da is mir ein r reingerutscht, wahrscheinlich dachte ich da schon sehnsüchtig an meinen dicken bRummi...

;-)

Deine Antwort