1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wann kommt man nicht mehr ums E-auto herum? (Jahre)Was meint Ihr? weil E-Box Installation.

Wann kommt man nicht mehr ums E-auto herum? (Jahre)Was meint Ihr? weil E-Box Installation.

Ich stelle mir gerade die Frage, wann man nicht mehr ums E-Auto umzu kommt! und man eine E-Box haben muss!
Weil meine Garagen abgelegen sind, und ich da Strom von jemanden anders bekomme, stellt das ein Problem da. Vor allen Dingen auch mit Starkstromleitung.
Rein Theorethisch könnte man ein E-auto auch mit ein Diesel/Benzinstromaggregat laden? Schon klar...dauerhaft blöde.
Darf ich selber als gelernter Elektriker mit Gesellenbrief eine Wallbox selber installieren? (Muss nur eine Firma für unterschreiben?)

Denke mal mind. 10 Jahre dauert es noch?
Wird man unbedingt überhaupt eine Walbox brauchen? oder mal eben zur öffentlichen Wallbox fahren und dort 3 Stunden laden?
Man fährt morgens das Auto hin, fährt mit E-Roller zurück und holt es dann auch wieder ab?
Ich weiß nicht wie es alles werden soll.....
Das Wasserstoff kommt ist unwahrscheinlich?
An meinen Haus selber würde ich eine Starkstromleitung hinlegen können, das würde dann wohl auch so 3 Stunden laden nur bedeuten? Allerdings würde da das Auto draußen stehen...müsste man dann ein Carport bauen...
Denkt Ihr selber auch schon an sowas?

54 Antworten

Das ist aber eine sehr zuversichtliche Prognose für das Pro von E-Autos, um nicht zu sagen, eine Blickweise mit einem
Auge durch die Glaskugel, da das andere Auge blind ist.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 17. März 2025 um 15:14:37 Uhr:

Das ist aber eine sehr zuversichtliche Prognose für das Pro von E-Autos, um nicht zu sagen, eine Blickweise mit einem
Auge durch die Glaskugel, da das andere Auge blind ist.

Wir können gerne am 31.12.2025 und am 17.03.2030 Bilanz ziehen. Was exponentielles Wachstum bedeutet, haben wir ja alle spätestens durch Corona gelernt.

Die Zukunftsbewältigung hierzulande wird andere Herausforderungen haben, als die heute geltende Strategie, E-Mobilität
auf die Straße zu bringen.
Aber wenn es dennoch anders kommt und die E-Mobilität so fortschreitet, wie man heute vor hat, dann nützt das zwar
nur wenig, aber immerhin, dem Weltklima und ich selbst würde dann vom Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen müssen/wollen.

Zitat:

@superlolle schrieb am 17. März 2025 um 14:30:37 Uhr:

Und die Ewiggestrigen können ja noch lange ihre ewig haltbaren und drehmomentstarken Verbrenner täglich mit Anhänger 2.000 Kilometer über die Alpen jagen ... und auch noch lange Nachschub kaufen! So ist doch für alle gesorgt!

Du hast die Oma am anderen Ende von Deutschland vergessen, die direkt nach so einer Fahrt gerne mit einem Notfall anruft und der dann unverzüglich zu Hilfe geeilt werden muss. Die arme Frau wollen wir doch nicht unterschlagen.

Ähnliche Themen

Wenig überraschend führt dieser Thread genau dahin, wo alle diese Threads hinführen. Ich setze mal den Blinker und biege in den H&E-Thread ab. Da sind wir gerade wieder im Jahr 2019 gelandet. Wird totaaaaaaal spannend!

Wer wohl mit "Ewiggestrige" gemeint ist. Es muß sich wohl um Personen handeln, die im "Gestern" verblieben sind.
Na und .... Gestern war besser als Heute ("die Heutrigen"😉.

Mich wundert immer wieder, dass ein Aspekt der ganzen E-Motorisierung praktisch nie erwähnt wird: Der der elektromagnetischen Felder. Bei Windrad- oder Hochspannungsmasten Projekten stehen reihenweise besorgte Bürger parat, die starke Bedenken wegen der elektromagnetischen Felder haben - diese gelten auch ziemlich gesichert als gesundheitsschädlich. Beim E-Auto interessiert das scheinbar Niemand. Hier sitzt man aber allerdings unmittelbar über den Felderzeugern Kabel und Motor - und das z. B. bei Außendienstlern täglich stundenlang. Erst in > 10 Jahren wird die Realität zeigen, ob das Ganze harmlos ist - oder vielleicht doch nicht....Bis dahin ist jeder E-Auto Fahrer Testobjekt...

Dafür gibt es doch Hüte aus gewissen Materialien ...
Ansonsten gibt es dazu reichlich wissenschaftliche Studien. Ergebnis: dem ist nicht so! Aber das wird die Zweifler natürlich nicht beeindrucken. Schreiben dieses dann mit ihrem abgeschirmten Smartphone in den einschlägigen Tik-Tok-Gruppen. Und fahren, falls Benziner, am nächsten Morgen mit einer hochentzündlichen Flüssigkeit unterm Arxxx zur nächsten "Besorgte Bürger-Demo". Viel Spaß dabei ... und noch viel Spaß in diesem Thread!

Zitat:

@LuckyChuck schrieb am 17. März 2025 um 19:11:58 Uhr:

Bei Windrad- oder Hochspannungsmasten Projekten stehen reihenweise besorgte Bürger parat, die starke Bedenken wegen der elektromagnetischen Felder haben

Echt? Bei uns haben die immer andere Pseudo-Argumente. Wäre ja mal was neues.

Zitat:

- diese gelten auch ziemlich gesichert als gesundheitsschädlich.

Aha. Quelle bitte. Eine seriöse bitte.

Zitat:

Beim E-Auto interessiert das scheinbar Niemand.

Zurecht.

Zitat:

Hier sitzt man aber allerdings unmittelbar über den Felderzeugern Kabel und Motor - und das z. B. bei Außendienstlern täglich stundenlang. Erst in > 10 Jahren wird die Realität zeigen, ob das Ganze harmlos ist - oder vielleicht doch nicht....Bis dahin ist jeder E-Auto Fahrer Testobjekt...

Ohje... Da muss ich mir doch gleich einen Aluhut kaufen. Oder lieber einen Sa...-Schutz?

Komm doch in den Nachbarthread. Dann bekommen die beiden Ewiggestrigen mal Verstärkung und noch mehr blödsinnige Argumente.

Der letzte Satz ist böse ... aber gut! :-)

Was machen diese Leute bloß mit der Sitzheizung im Verbrenner-PKW?!
Ich denke hier kann zugemacht werden 😁

Die machen sie nie an ... lieber einen kalten Po auf dem Weg zum Gabelstapler-Job der ja seit Ewigkeiten ... ach shit, gerne auch elektrisch betrieben wird. Aber DIE sind bestimmt super-duper-achtfach abgeschirmt und bei Vollmond gegen E-Smog geimpft worden. Oh shit, das nächste Reizwort ...

@LuckyChuck
Deine Bedenken fallen unter den Begriff der EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) in der Elektrotechnik.
Da Elektromotoren weltweit millliardenfach betrieben werden, gibt es dazu natürlich einen entsprechenden Erfahrungsschatz. Die magnetischen Felder von Elektroantrieben werden daher in der Regel so konzipiert und geführt, dass sich diese vor allem im Elektromotor konzentrieren, wo sie auch ihre Wirkung für den Antrieb entfalten sollen.
Ansonsten fasst das Bundesamt für Strahlenschutz die aktuelle Kenntnislage wie folgt zusammen:
"Nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand ist für die Passagiere von Elektroautos von keiner Gefährdung durch elektrische oder magnetische Felder auszugehen."
https://www.bfs.de/DE/themen/emf/e-mobilitaet/e-mobilitaet_node.html
Ich hoffe, du bist beruhigt.

Ich sehe nur ein Problem: Wenn er an Fakten interessiert wäre, hätte er sie schon selbst gefunden. Die meisten Leute mit solchen Gedanken erreichen wir nicht mehr.

@thinky: Ich bin an Fakten interessiert. Die Frage ist: woher stammen sie? Wer überprüft sie? Im Netz findet man zu jeder Theorie Fakten. Welche sind richtig? Frage an dich: "Leute mit solchen Gedanken erreichen wir nicht mehr" Was sind "solche Gedanken?" Eine neue Technologie kritisch zu hinterfragen? Wer ist "wir"? Die Besseren? Die Klugen? Die Wissenden? Die Weltretter? Die Guten?
@Xentres: "Nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand..." Nein, das beruhigt mich nicht.
Beispiele für aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, gesichert in der jeweiligen Epoche mit Sanktionen für Ungläubige:
* Die Erde ist eine Scheibe * Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums * An schlechtem Wetter sind Hexen schuld * Röntgenstrahlen sind unschädlich * Radium in Lippenstiften ist unschädlich * Eine Geschwindigkeit über 30 kmh ist für den Menschen tödlich * Händewaschen vor Operationen ist unnötig usw. usw. Alles Fakten. Zur jeweiligen Zeit. Wer sie hinterfragte, wurde belächelt, verfolgt oder ausgestoßen.
Ich dachte, diese Zeiten haben wir hinter uns.
Elektromobilität wird die Zukunft sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Aus technischer Sicht ist der E-Motor auch fraglich der bessere Antrieb. Aber ob es insgesamt die beste Lösung ist - das muss die Praxis zeigen.
Wie auch immer: Ich wollte einen sachlichen Denk - und Diskussionsanstoß geben. Offensichtlich ist das nicht gewünscht. Also: Bleibt wissenschaftsgläubig und unbesorgt und verzeiht, dass ich die Weltretter in Frage gestellt habe. Und seid beruhigt: Ich bin raus aus dem Thema.

Deine Antwort