ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann kommt das autonome Fahren Level 4 und 5?

Wann kommt das autonome Fahren Level 4 und 5?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 15:24

Wann denkt ihr kommt das autonomes Fahren Level 4 und 5?

Beste Antwort im Thema

Ist hier längst eingeführt, läuft unter dem Oberbegriff ÖPNV & Taxi. Ansonsten glaube ich in den nächsten 20 Jahren nicht daran, dass mein Auto mich ohne Fahrer von irgendwo abholen wird.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Level 4/5 steckt technisch noch in der Kinderschuhen und ist max. in der Experimentierphase. Ich behaupte mal, dass dies mit aktueller Technik auch nicht serienreif umsetzbar ist. Momentan ist das Thema wohl mehr ein Marketing-Gag, um die Akionäre eines gewissen Herstellers zu beruhigen.

Zitat:

@remix schrieb am 29. Okt. 2020 um 17:19:57 Uhr:

wenn ich die sehr ähnliche Ausstattung meines 2018er A6 (inkl. Laser) ansehe,

Laser?

Gab's net...

Meinst du Lidar?

Vermutlich meint er Lidar, denn dabei wird die Umgebung mit Laserstrahlen abgetastet ;)

Zitat:

@toomuchmoon5 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:24:03 Uhr:

Wann denkt ihr kommt das autonomes Fahren Level 4 und 5?

Weiss keiner. Ich denke, die einen lassen sich nicht in die Karten gucken, wie weit sie sind und die anderen übertreiben mit den „Zwischenergebnissen“.

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:57:28 Uhr:

Weil vielleicht die Autohersteller nicht mal so relativ banale Dinge wie die Verkehrszeichenerkennung selbst bei optimalsten Wetter auf die Reihe bekommen?

Nach meinem Verständnis hat die dafür genutzte Technik wenig bis gar nichts mit dem zu tun, was man für autonomes Fahren nutzen würde.... vielleicht wenn man davon absieht, dass beide irgendwie auf Kameras beruhen, die an einem Rechner hängen. Soft- und Hardware sollte meilenweit von der heute verbauten „Verkehrszeichenerkennung“ entfernt sein.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:32:45 Uhr:

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:57:28 Uhr:

Weil vielleicht die Autohersteller nicht mal so relativ banale Dinge wie die Verkehrszeichenerkennung selbst bei optimalsten Wetter auf die Reihe bekommen?

Nach meinem Verständnis hat die dafür genutzte Technik wenig bis gar nichts mit dem zu tun, was man für autonomes Fahren nutzen würde.... vielleicht wenn man davon absieht, dass beide irgendwie auf Kameras beruhen, die an einem Rechner hängen. Soft- und Hardware sollte meilenweit von der heute verbauten „Verkehrszeichenerkennung“ entfernt sein.

Korrekt! Was ich sagen wollte, dass selbst simplere Assistenten wie eine "einfache" Kamera noch nicht zuverlässig funktionieren...da habe ich halt grosse Bedenken bzgl des ganzen Krams, der fürs autonome Fahren gebraucht wird...

Ich warte gespannt auf den Tag wenn autonome Systeme im Berufsverkehr versuchen in den innerstädtischen Kreisverkehr zu kommen.

Momentan ist es dort vielerorts so, dass man nur rein kommt wenn man sich reindrängelt.

Ein autonomes Fahrzeug wird warten und für einen schönen Rückstau sorgen.

Nicht umsonst werden stark befahrene Kreisverkehre nachträglich mit Ampeln ausgestattet. Selbstlenkende Fahrzeuge werden ohne Ampeln den Verkehr so ausbremsen wie Fahrschulfahrzeuge, die ihre erste Praxisstunde absolvieren.

Wobei...wenn alle Fahreuge autonom fahren, dann würde es klappen. Aber während der ewig langen Übergangszeit wird es kein Vergnügen.

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 31. Okt. 2020 um 19:23:42 Uhr:

Korrekt! Was ich sagen wollte, dass selbst simplere Assistenten wie eine "einfache" Kamera noch nicht zuverlässig funktionieren...da habe ich halt grosse Bedenken bzgl des ganzen Krams, der fürs autonome Fahren gebraucht wird...

Deshalb dauert das alles auch noch länger. Technik von morgen ist nicht die von heute und gestern. Nur weil etwas heute noch nicht (perfekt) funktioniert bedeutet das nicht, dass es zukünftig bei wirklich autonom fahrenden Fahrzeugen auch so sein wird. Die Probleme sind immens. Ob und wann sie gelöst sein werden, kann wohl keiner so genau sagen. Derzeit ist es auch wieder sehr ruhig um das Thema geworden. Die Sau, die derzeit durchs Dorf getrieben wird, heißt "Elektromobilität", nicht mehr "autonomes Fahren".

 

Grüße vom Ostelch

Es wird dauern, heutzutage wird jeder Käse mit "KI" betitelt weil es Geld bringt, aber oft sind es nur Routinen. An sich brauch man eine lernende (echte) KI, was aber recht interessant werden könnte, weil dann quasi jedes Auto eigene "Erfahrungen" macht, evtl. werden diese dann Konzernintern mit allen anderen Autos geteilt. Aber unterm Strich brauch man richtig Rechenleistung um eine KI sinnvoll zu betreiben und dann muss diese trainiert werden, aber selbst dann ist man nicht vor Überraschungen sicher, denn eine echte KI kann auch je nachdem wo diese unterwegs ist auch "Vorurteile" lernen (z.B. das Baustellen oft zu schlampig markiert sind, oder Audis mit Farbe X fast immer aggressiv fahren, dass kann dann dazu führen, das das Auto einfach anhält und sich nicht mehr bewegt, wenn zufällig mal 2-3 Audis der Farbe X in Nähe sind, weil der KI das berechnete Risiko zu hoch ist). Aber selbst die Entwickler sehen oft nicht mehr durch, warum die KI dies so oder so macht, dass ist ganz dünnes Eis.

Ich denke, am Ende wird es auf ca. 80-90% autonom hinauslaufen. Aber wo die 100% heute schon möglich sind wären z.B. Züge, Flugzeuge, Schiffe, Flugtaxis usw. da brauch man keine "KI".

am 2. November 2020 um 16:19

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:09:00 Uhr:

 

Laser?

Gab's net...

Meinst du Lidar?

Ich weiss jetzt nicht, was Du mit Lidar meinst, Audi nannte das Laserscanner - ich meinte den hier ; siehe auch hier

der war beim A6 MY2018 beim Assistenzpaket "Tour" auf der Beifahrerseite im Kühlergrill montiert.....

ist dann 2019 aber wieder entfallen....

hier geht es zum Thread

das autonome fahren ist m.E. sowieso solange witzlos, solange die Mehrheit der VT nicht autonom fährt und die Fahrzeuge nicht alle untereinander kommunizieren können;

denn kein Level 4,5,6 oder mehr kann mit der Dummheit eines real-life-VT klarkommen....:D

 

Gruß rmx

An dieser Stelle möchte ich dazu einladen, die Fragestellung umzukehren. Wer profitiert von Level 4/5? Sind das nur (wenn überhaupt) die Hersteller oder ist das tatsächlich auch der Verbraucher?

Die Leistungsmerkmale von Level 5 sind seit 100 Jahren als Taxi darstellbar und gemessen an den dramatisch steigenden Preisen für Neufahrzeuge auch heute auf Jahrzehnte wettbewerbsfähig.

Wenn mich mein Auto auch besoffen noch Hause fahren kann, wäre das für mich auf jedne Fall ein großer finanzieller Gewinn. Wenn ich sehe, was ein Taxi kostet

Es profitiert vor allem der Käufer. Dann steht das "Taxi" nämlich immer in der eigenen Garage. Wer nicht in großen Städten lebt, kann nur theoretisch jederzeit ein Taxi rufen.

Die Automobilindustrie würde am liebsten nach DDR-Muster dem Kunden immer den gleichen primitiven Karren für viel Geld verkaufen ohne ständig sehr viel Geld in die Entwicklung von Fahrzeugen zu stecken, nur wegen dieser lästigen Konkurrenz. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. November 2020 um 20:30:01 Uhr:

Wenn mich mein Auto auch besoffen noch Hause fahren kann, wäre das für mich auf jedne Fall ein großer finanzieller Gewinn. Wenn ich sehe, was ein Taxi kostet

Das glaube ich nicht, weil du wärst dann viel öfters besoffen = deutlich höhere Spritkosten. :D

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. November 2020 um 20:31:09 Uhr:

Es profitiert vor allem der Käufer. Dann steht das "Taxi" nämlich immer in der eigenen Garage. Wer nicht in großen Städten lebt, kann nur theoretisch jederzeit ein Taxi rufen.

Die Automobilindustrie würde am liebsten nach DDR-Muster dem Kunden immer den gleichen primitiven Karren für viel Geld verkaufen ohne ständig sehr viel Geld in die Entwicklung von Fahrzeugen zu stecken, nur wegen dieser lästigen Konkurrenz. ;)

Grüße vom Ostelch

Also hier im flachen Emsland kann ich wirklich jederzeit ein Taxi rufen. Dauert nur manchmal etwas, bis es angekommen ist.

Lustig fände ich es allerdings auch, wenn ich morgens zum Büro fahre, das Auto dann wieder nach Hause schicke, meine Holde es über Tag nutzen kann und es mir am späten Nachmittag wieder zum Büro schickt. Statt zwei notwendigen Autos wäre dann nur noch eines zwingend erforderlich. Eine Anschaffung gespart, einmal Versicherung, einmal Steuer gespart. Und viel mehr Platz in der Garage.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann kommt das autonome Fahren Level 4 und 5?