Wann kommt A5 2.0TDI
Weiß jemand den Termin für den A5 2.0TDI?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Das denke ich auch, das Audi Probleme hat. Aber ich glaube nicht an technischer Natur.
Es ist wohl eher so, das sämtliche Marketing-Entscheider ihre Firmenwagen auf das Tankkonto Ingolstadt tanken. Daher ist den Herrschaften bedauerlicherweise der Blick für die Realität etwas verstellt. Da man ja den Komplex hat, unbedingt sportlicher als BMW sein zu müssen (warum auch immer?) stellt man lieber Fahrzeuge wie den V12 TDI im Q7 vor. Bin mal gespannt wieviele mein örtlicher Händler davon verkauft?
Leider ist es bei mir, wie bei den meisten Mittelständlern und ich muß mich selbst bei so emotionalen Käufen wie beim Autokauf noch halbwegs an betriebswirtschaftliche Erfordernisse halten. Und so kommt es dann eben, daß Audi entweder einen A5 2,0 TDI verkauft oder eben garnichts. Dann fahre ich eben meinen alten weiter. Wobei ich schon sagen muß, je länger es noch dauert, je größer die Wahrscheinlichkeit, daß ich mir noch was anderes überlege. Und dann ist Audi für mich auf Jahre hinaus gestorben.
Wer nicht will, der hat schon........
Gruß@all
317 Antworten
ich warte ja auch auf den 2.0 Diesel, NUR galube ich, dass denen das Schreiben am A. vorbei geht. Ist doch hier in Österrreich der A5 seit März für das Jahr 2008 ausverkauft. Die Nachfrage ist so enorm groß. Ich denke wenn der 2.0 TDI herausen ist, gibt es e ein knappes Jahr Lieferzeit.
Dann wird es Zeit, das es mehr und mehr Kunden gibt, denen Audi am A...... vorbei geht! Sowas lächerliches habe ich doch noch nie erlebt! So geht es jedenfals nicht weiter, die Herrschaften sollen Kenntinis meines Unmutes haben, wenigstens das.
Gruß@all
Hallo Jens,
ich hoffe du findest Gehör bei Audi.
Auch wenn ich etwas Zweifel habe, so traurig das ist.
Halte uns unbedingt auf dem laufendem.
Grüße Wolfgang
@Der A3 2 TDi
Ich hoffe, du hast noch die Rechtschreibprüfung über den Brief vor Versand laufen lassen, um die Ernsthaftigkeit deiner Aussage überzeugend darstellen zu können.
An wen hast du das Schreiben denn gerichtet? Beim "Universalpostfach" tippe ich auf ein unrühmliches Ende in der Rundablage und einen netten Standardtext als Antwort.
So traurig und unangemessen ich es persönlich empfinde, bei der gegenwärtigen Auftragslage gehen Audi Einzelschicksale du weißt schon wo vorbei.
P.S.: Mein avísierter 2.0T Quattro wurde ja anscheinend auch nach hinten geschoben (und der A4 damit priorisiert), in der Konsequenz habe ich nun doch TTS bestellt, die Konkurrenz hat leider nichts ansprechendes. Zumindest habe ich Audi damit ein paar TSD EUR weniger in den Rachen geworfen 😉
Ähnliche Themen
Es ist mir durchaus bewußt, daß eine Unmutsäußerung allein, nichts bewegen kann. Aber es gibt unzählige Beispiele, wo Kundenbeschwerden, wenn sie zahlreich genug sind, durchaus zu einem Umdenken geführt haben.
Schauen wir mal, sollte ich ein Standartschreiben zurückbekommen, werde ich am selben Tag noch dort anrufen.
Gruß@all
Zitat:
Original geschrieben von Moerdn
... Einfach BMW kaufen ...
Oder gleich Nägel mit Köpfen machen und sich den
Alpina D3 BiTurboholen - der hat wenigstens "Vorsprung durch Technik" in Form eines 2 Liter 4-Zylinder mit 214 PS dank Register-Aufladung.
Bis Audi den 2.0 TDI mit 204 PS endlich versucht an den Mann oder die Frau zu bringen dürfte BMW wahrscheinlich schon bei 250 PS aus 2 Liter Hubraum und nur 4-Zylindern sein.
Der Witz dabei ist allerdings, dass Audi, BMW und Mercedes-Benz eigentlich alle die gleichen Voraussetzungen haben, da alle ihre CR-System vom gleichen Zulieferer bekommen. Nur anscheinend wissen die einen Ingenieure besser damit umzugehen wie andere.
Verstehe nicht, wieso Audi nicht allein schon aus betriebswirtschaflichen Gründen ala Deckungsbeitrag, Marktdurchdringung, Cross Selling etc. nicht die Motoren rausbringt. Die Nachfrage nach einem 2 Liter Benziner und Diesel ist doch immens!
Holla,
ich denke Du wirst eine Antwort bekommen wie:
... vielen Dank für Ihr Interesse ... leider verschiebt sich aufgrund der hohen Auslastung / Nachfrage der aktuellen Modelle ...
Auf Deutsch der: der 2.7 muss erst sein F&E-Geld zurückspülen dann kommt auch der 2.0
oder ernster, man will einfach den Druck auf die Werke nicht extra erhöhen, indem man im Konfigurator einen Motor anbietet, der die Nachfrage weiter explodieren lassen wird - und man erst ein halbes Jahr später eine Auslieferung hinbekommt (warum das in CZ und PL drin ist - ??? kleinerer Markt?).
Die Situation für eine Firma, die nicht die Nachfrage bedienen kann ist nicht entspannt und schon garnicht geht so einer Firma eine Stimmung (wie Du sie im Brief beschreibst) am A. vorbei - nur was will man tun, wenn die Werke ausgelastet sind und sich nicht über Nacht neue Produktionslinien aufmachen lassen (die man dann wenn der Hipe abklingt schliessen müsste)?
@ A3 2TDI Dein "Prob." ist sicher nicht die Bestellung bis Ende April, sondern der Termin der Auslieferung, oder? nur mal so, da Du immer auf dern Bestelltermin pochst.
Zitat:
Original geschrieben von SenseMo
Auf Deutsch der: der 2.7 muss erst sein F&E-Geld zurückspülen dann kommt auch der 2.0
Der 2.7 TDI ist eigentlich ein 3.0 TDI mit anderen Kolben, Pleuel usw., hat aber den Motorblock vom 3.0 TDI. Also gibt es kein super F&E-Geld.
Genau genommen hätte sich Audi den 2.7 TDI sowieso sparen, und wie BMW einfach den 3.0 TDI in mehr Ausbaustufen anbieten können. Da wäre die Anzahl der Gleichteile höher und damit auch der Einkaufpreis garantiert besser.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass Audi es wirkklich noch in die Länge ziehen wird...
Ich denke bei den Briefen und E-Mails werden die ja nicht unbedingt einen "Schrecken" bekommen wenn einzelne potentielle Kunden
sich beschweren... Allerdings bin ich mir sicher das Audi auch beauftragte hat die das Internet durchwühlen um sich über die Meinungen
der Kunden zu erkundigen... dann werden die ja sehen, dass die Leute langsam ungeduldig werden und abspringen werden...
Allerdings glaube ich aber auch trotzdem das der A5 in wirklich sehr kurzer Zeit bestellbar sein wird... Sonst hätte man Polen und Slowakei auch nicht freigeschaltet...
Abwarten und Teetrinken... 😁
Obwohl ich mittlerweile auch schon sehr verärgert bin über diese Pollitik...
Zitat:
Original geschrieben von Bilo78
Allerdings bin ich mir sicher das Audi auch beauftragte hat die das Internet durchwühlen um sich über die Meinungen
der Kunden zu erkundigen... dann werden die ja sehen, dass die Leute langsam ungeduldig werden und abspringen werden...
Solche "Spürnasen" sind doch nur dafür da WAs zu finden, welche Interna ausplaudern.
Was die Kunden wollen ist Audi vollkommen Schnuppe. Siehe damals z. B. die lange Zeit bis der A3 mit Single-Frame Grill bestellbar war. Oder nimm mal die lange Wartezeit bis zum TT TDI, oder nimm den A3 bzw. TT 2.0 TDI 170 PS, welche es nur als Quattro gibt - im Seat Leon FR gibt es diesen Motor auch als reinen Frontkratzer. Dieser erzwungene "quattro Aufpreis" wird sicher auch einige Kunden kosten, da diese dann lieber verzichten und sich anderweitig umsehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bilo78
Allerdings glaube ich aber auch trotzdem das der A5 in wirklich sehr kurzer Zeit bestellbar sein wird... Sonst hätte man Polen und Slowakei auch nicht freigeschaltet...
Das hängt mit den Lieferzeiten zusammen. Wenn die ersten Auslieferungen eines neuen Motor z. B. ab Monat x stattfinden und die Lieferzeiten in D 3 Monate und in anderen Ländern 4-5 Monate sind wird der Motor in den anderen Ländern auch soviel früher angeboten wie die Lieferzeiten länger sind.
Zitat: SenseMo
@ A3 2TDI Dein "Prob." ist sicher nicht die Bestellung bis Ende April, sondern der Termin der Auslieferung, oder? nur mal so, da Du immer auf dern Bestelltermin pochst.Nein, der Termin ist mir im Grunde egal, nur möchte ich einmal mein Wunschauto bestellen können. Ich bin mir bewußt, daß schon alles sehr glatt laufen müßte, damit ich den 2,0 TDI noch im Okt/Nov bekommen würde.
Habe aber noch vor meinen aktuellen A3 privat zu verkaufen und wer kauft schon im Dezember ein Auto. Desweiteren fahre ich gern in den Winterurlaub und das möcht ich schon mit dem neuen Auto. Je länger ich den A3 noch fahre, desto größer auch die "Chance" das ich da nochmal eine größere Reperatur reinstecken muß. Außerdem hat er inzwischen 120 Tkm weg, wenn ich ihn noch für eine nennenswerte Summe verkaufen möchte, dann bald!
Es scheitert nur an dem 2,0 TDI für den A5, ich würde noch heute bestellen......
Gruß@all
So, war nochmal eben beim freundlichen, ist bei mir quasi um die Ecke.
Dieser hatte heute "hohen" Besuch aus IN und der für mich zuständige Verkäufer hat nach dem 2,0 TDI für den A5 gefragt.
Die Kombi soll im 3. Quatal 08 GEBAUT werden.
Der Verkäufer hat daraufhin gefragt, wann den dann die Bestellbarkeit sein soll, weil bei den jetzt üblichen Lieferfristen beim A5 ist die Auslieferung im 3. Quatal ja im Grunde garnichtmehr zu schaffen?!
Eine Antwort auf diese Frage bekam er nicht.......... was immer das bedeuten mag.
Gruß@all
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
...
Eine Antwort auf diese Frage bekam er nicht.......... was immer das bedeuten mag.Gruß@all
KLAR!
...das bedeutet!
VIEL SPASS mit deinem 320d ;-)