Wann ist ein Motorradfahrer ein Poser ?
Für alle die nicht wissen was ein Poser ist :
Ein Poser ist eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die sich einer bestimmten Subkultur zugehörig machen möchte, um Ansehen zu gewinnen;*Wikipedia
Ich habe einfach mal 2 hingeschrieben (nicht meine Meinung)
wenn dies eure Meinung ist schreibt bitte auch warum ?
Auf gute Beiträge
Christian
Beste Antwort im Thema
Sind wir nicht alle ein klein bisserl prollende Poser... irgendwie, irgendwo und in irgendjemandem Auge?
Der posende Standrossi, der vor der Eisdiele so scheint als ob? Oder der klischeehafte Herr Anwalt, der schon wieder prollig seine Finanzkraft post? Oder der vermeintliche Normalo, der stolz mit seiner Vernunft posiert? Der Rebell, der mit seiner prolligen Unvernunft selbstverachtend die eigene Haut als Kombi trägt? Der Mister Krawallo, der sich diebisch an prolligen Tönen erfreuen kann? Der Beamtenbikerclub, der Ordnung und Gesetz auf Tour posierlich in Szene setzt? Der mit Navi/GPS, Wüstenkluft und Alukoffer zur Arbeit fahr Poser? Die posende Designmodeschwuchtel? Der prollende LED/Aufkleber/Carbon/Radhauslicht Posisto? Der...
Ich weis es nicht - aber ich glaub welche Form des Posings bzw. was prollig ist... ist eine Frage der Reife, des Betrachters, des Alters, der Möglichkeiten und vieler anderer weicher Faktoren - sicher ist nur: Wir sind alle posende Prolls... für irgendwen, irgendwann und irgendwo.
Es gehört ja auch ein klein wenig "zum Geschäft" und zum "Spass an der Freud" - was wäre das Biken als uniformes Vernunftgebilde? Wie immer im Leben, des einen Freud, des anderen Leid und umgekehrt.
Und sie würden mir fehlen - "meine" Poser und Prolls - über was sollte ich sonst lachen, von was sollte ich mich (prollig posend?) demonstrativ abheben, über was sollte ich ablästern, wo bliebe meine geliebte Individualität? Stinkfade wärs, das Biken... 😉
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Jupp... genau deswegen bin ich leicht allergisch gegen diese theoretischen "So wirds gemacht" Texte und rein autodidaktische Versuche 😉
Zitat:
Wie sich die Lage hinter dem Kipppunkt anfühlt... weis man halt erst, wenn man es mal gefühlt hat (ist wie beim ersten Mal... vorher ist alles graue Theorie und Hefterl lesen 😁 ). Einradfahren ist ne gute Schulung... mit Pedalen, mein ich 😉Zitat:
"jeder steigt mind. 1 mal beim wheelen nach hinten ab, und danach laeufts besser"... stimmt aber 😁
Und dann ist es halt nicht unklug, wenn das nicht die geliebte, neue, eigene Ninja ist... die auch garantiert keiner halten kann... sondern z.B. eine leichte Leihkiste. (Ich bin seinerzeit einer 50er Enduro mit 12PS hinterhergelaufen wie ein Stier hinter der Kuh - Dank langer Arme und flinker Beine eine "legendäre" Artistennummer *gg*, die mir heute noch manchmal anhören darf 😛 )
da kann ich dich wirklich vollkommens verstehen, insbesondere weil diese texte immer von den theoretikern schlechthin stammen, die zwar alle wissen wie es funktioniert, aber es selber nie machen/schaffen würden.
ich rutsche meistens immer nur hinterm motorrad her *g* dabei umklammert die linke hand immer krampfhaft den flaschenzug für die kupplung, damit die karre nicht ausgeht und man dem motorrad nicht hinterherlaufen muss *g*
Zitat:
Jupp... genau deswegen bin ich leicht allergisch gegen diese theoretischen "So wirds gemacht" Texte und rein autodidaktische Versuche 😉
Wobei ich ja immer noch der Meinung bin - ein gewisses, Theoretisches Grundwissen sollte man vorher mitbringen ...
Oder habt ihr erst rumprobiert, wie man anfährt? Sicher hat euch der Fahrlehrer vorher auch gesagt "das ist die Kupplung - reinziehen, festhalten, leicht gas geben, gang einlegen [+erklärung wie gang einlegen geht] und langsam kupplung loslassen", oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Wobei ich ja immer noch der Meinung bin - ein gewisses, Theoretisches Grundwissen sollte man vorher mitbringen ...Zitat:
Jupp... genau deswegen bin ich leicht allergisch gegen diese theoretischen "So wirds gemacht" Texte und rein autodidaktische Versuche 😉Oder habt ihr erst rumprobiert, wie man anfährt? Sicher hat euch der Fahrlehrer vorher auch gesagt "das ist die Kupplung - reinziehen, festhalten, leicht gas geben, gang einlegen [+erklärung wie gang einlegen geht] und langsam kupplung loslassen", oder? 😉
nö.. zumindest hat mir das niemand erklaert. hab mir hier und da ein paar videos angeguckt und dann war das schnell kapiert. genauso wie mitm autofahren.
klar, motor stirbt wohl jedem mal ab, aber das prinzip war von vornherein klar.
muss aber dazusagen das ich aus ner kfz-mech.-familie stamme. mein großvater als auch mein vater haben mir das in den genen mitgegeben :]
im stehen pissen lernt man ja auch nicht von anderen *g*
Achso ... also bist du Motorrad gefahren, BEVOR du wusstest, wie es theoretisch geht?
Denjenigen musst du mir zeigen ...
Die Theorie haste schon beim zusehen gelernt - aha, Kupplung ziehen, schalten ...
Stell dir mal vor, ich setze dich ohne jegliches Theoriewissen vor ein Motorrad ... und sage "Los, fahre!" ... jetzt erkennst du natürlich ohne Theoriewissen sofort, dass du erstmal Kuppeln musst, dass du danach den Gang einlegen musst, und dass du Gas geben musst?
Wenn du mir DAS Baby zeigst, was du vor ein Lenkrad setzt (obwohl es noch NIE gesehen hat, wie man Auto fährt) und dass es dann direkt hinbekommt...respekt, neuer Einstein!
Ähnliche Themen
...ey... soll ich den Knüppel oder den Morgenstern reichen? 😉
Bei jedem vernünftigem Kurs wird man erstmal mit Theorie und Physik gefüttert... logisch.
Aber - dort vermittelt man FAKTEN... man sieht doch bei jedem solchen Thread (Artisitik), wie über das "how to" gestritten wird... dämmerts, was ich meinte? 🙂
Mir kann das doch völlig wurschtegal sein, wenn einer seine Nine nach der Lektüre einfach mal eben auf die Backe knallt und sich ein paar Kampfspuren verleiht - das muss aber nicht sein, oder? Daher schadet etwas "Abkühlung" statt "ja nee... mach mal, is ganz easy" sicher nicht...? Eben...
Und ich denke... lc4 wollte sagen: GEFÜHL kann man sich nicht anlesen - da hat er nunmal Recht 😉
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Achso ... also bist du Motorrad gefahren, BEVOR du wusstest, wie es theoretisch geht?
Denjenigen musst du mir zeigen ...
Die Theorie haste schon beim zusehen gelernt - aha, Kupplung ziehen, schalten ...Stell dir mal vor, ich setze dich ohne jegliches Theoriewissen vor ein Motorrad ... und sage "Los, fahre!" ... jetzt erkennst du natürlich ohne Theoriewissen sofort, dass du erstmal Kuppeln musst, dass du danach den Gang einlegen musst, und dass du Gas geben musst?
Wenn du mir DAS Baby zeigst, was du vor ein Lenkrad setzt (obwohl es noch NIE gesehen hat, wie man Auto fährt) und dass es dann direkt hinbekommt...respekt, neuer Einstein!
sagmal, wie hast DU damals das schuhe binden gelernt?
also bei mir war das so.. man hat mich gegenueber gesetzt, und gesagt "jetzt guck mal zu"
ich war dann da gesessen, hab mir das angeguckt und geguckt und geguckt und probiert bis es funktioniert hat.
also was ist dann fuer dich so unbegreiflich das man durch zusehen etwas erlernt?
ich hab dir doch gesagt ich hab unter anderem videos angesehen, und es mir in live auch angesehen?!
und wir sprechen hier nicht von babys, sondern von jungen erwachsen oder jugendlichen, welche das motorradfahren erlernen.
genauso habe ich meinem vater als kind beim autofahren zugesehen, wie er das mit den fuessen macht, und was dann passiert?! dass sind ganz normale ablaeufe dinge zu erlernen. man muss nicht immer alles vorher von anderen erklaert bekommen um es zu begreifen.
da hab ich gesehen, dass wenn er das ding in der mitte mit der rechten hand bewegt, er vorher das ganz linke ding unten mit seinem linken fuss nach unten drueckt.
wenn er das mittlere ding drueckt wird man langsamer, und wenn er das rechte ding drueck schneller.
und damit das so komisch neben den 2 uhren blinkt, macht er vorher nen hebel nach oben oder unten.
desweiteren habe ich erwaehnt das ich aus einer familie mit kfz-mechaniker-meistern stamme, dh mein Verständnis für so etwas wurde durchaus früher geweckt als bei anderen.
Während andere mit Ihren freunden Fussball gespielt haben, hab ich halt meinem Dad beim Autoschrauben zugesehen.
Aber nehmen wir ein einfacheres Beispiel.
Wie hast du denn Fahrradfahren gelernt?
Bestimmt hast du wie ich mit Stützrädern angefangen.
Bis irgendwann der Zeitpunkt kam, dass die Stützräder weg sollten, oder?
Hat dir dann dein Vater erklärt wie man das Gleichgewicht hält? oder wie man geradeaus fährt? Vor allem, hätte dir das irgendwas geholfen?
Mich hat damals als Knirps der Ehrgeiz gepackt, da hab ich zu meinem Dad gesagt "mach weg die dinger".
dann hab ich ca 2 meter geschafft und bin erstmal auf die nase gefallen.
da wusste ich, ui, so einfach geht das jetzt nimmer. naja und dann entwickelt man eben das dementsprechende körpergefuehl dafuer.
mir gehts hier nicht drum, dass einer blöder ist, weil er das nur durch erklaerungen lernt, aber ich finde es einfach schrecklich, dass einige von euch meinen, dass nur weil sie es so gelernt haben, es nicht auch anders funktioniert.
und tec-doc hat das völlig richtig erkannt. gefühl kann man nicht erlernen.
und alles andere kann man sich auf verschiedene arten aneignen.
micha
Die linke!
ein Poser wird erst durch Beachtung, die ihm von anderen zu Teil wird, zum selben, schaut da keiner hin, ändert sich alles 😁
Ich fahre seit 1982 - mit kurzer Unterbrechung - Mobbed. Man trifft *rschl+cher, Blender, Selbstdarsteller, Wahnsinnige - aber auch! - gute Kumpels und gute Fahrer. Das ziehe ich für mich als Schmankerl heraus. Ich fahre für mich und beim Mobbedfahren Freunde suchen, muß nicht klappen.
Vielleicht denkt der andere das etwas ähnliches über mich? - geht mir aber am Arsch vorbei😎
Toleranz gehört zum Mobbedfahren wie ein Auspuff mit dem guten Ton. (leis is scheiß)
Ich bin unvoreingenommen gegen alle, geht mir einer auf den S+*k, stülpe ich den harten Hut über - und Tschüß...... ohne über das Erlebte nachzudenken, ich will mir nicht den Tag versauen😉 Ich könnte zig - negative - Geschichten über Turns in Südtirol, Slowenien, Österreich erzählen, was bringts? - nixx - und soo schlecht ist es am nächsten Tag dann auch nicht. Hefeweizen hilft ungemein. Ich versuche das positive zu behalten, warum sollte ich Leute - die ich nicht positv in Erinnerung behalten kann - in mein Nachtgebet einschließen?
Nur weil mich ein anderer auf "seiner" Hausstrecke überholt, ist er noch lange kein Arsch oder ein Wahnsinniger. Jeder steckt seine Grenzen selbst, die Maulhelden erkennt man allerdings m.E. am Hinterreifen.
Jeder der schon mal eine Bodenprobe genommen hat, fährt sicherlich - oder hoffentlich? - etwas anders als der, der noch nie abgeflogen ist.
Ich wurde letztes Jahr von einem Auto zu einer Asphalt-Kontaktaufnahme genötigt. Bin deshalb auch seit August letzten Jahres nicht gefahren, bei einem kleinen "Warm Up" - vor ~ 2Wochen - mußte ich feststellen, daß ich nicht mehr der alte bin, ich hoffe das gibt sich wieder. Wenigstens laufen die Mobbeds jetzt wieder. Den Spaß am fahren spüre ich noch, wird Zeit daß das Wetter etwas besser wird, will mir nicht die Nüsse verkühlen - enges schwarzes Leder wird kalt und die Daytonas sind auch keine Yeti Bekleidung 🙄
Nach dem ganzen Senf - ist nur meine Meinung! - will ich jetzt auch meinen Spaß:
Wer zum Wheelie die Kupplung braucht hat ein kräftiges Defizit!.......
Es fehlt an Hubraum und/oder an Power 😁 Macht aber nix...oder?
Wer nicht will, der hat schon.
Bleibt oben!
@lc4:
Richtig - du hast ZUGESEHEN! Und das war deine THEORETISCHE GRUNDLAGE - im Grunde genommen wusstest du was du machen musst, hast es also theoretisch gewusst wie es geht - nur praktisch noch nie angewandt ... deshalb hättest du es auch jedem anderen THEORETISCH erklären können - "Du musst die Kupplung treten, dann den Gang einlegen, dann langsam Kupplung kommen lassen und Gas geben."!
Korrekt voodoo44... Zusehen/beobachten ist die typisch menschliche Lernmethode, da kommt nix anderes mit. Zeitliche Abläufe, Geräusche, Körperhaltung uvm... alles drin und nicht in Worte zu fassen - das ist der Vorteil. Erklärung ist Vertiefung/Ergänzung. Das Gefühl dabei... das muss man aber immer noch selber erleben.
Der unschätzbare Vorteil an Trainern ist... sie sehen deine Fehler, korrigieren dich - was einer autodidaktischen Methode fehlt. Man macht nicht selten ein Leben lang Dinge völlig falsch... ohne es zu wissen... und sich die Sache unnötig schwer.
Recht habt ihr beide... jeder auf seine Art 😉
...was für ein wunderbares Thema...
Yep, klasse Thema... Egal. Zum Senf aller auch meiner: Poser sind für mich diejenigen, die zu jeder Gelegenheit in ihren super coolen Mopedklamotten rumlaufen, auch wenn sie mit dem Auto oder dem Fahrrad da sind, oder mit dem Bus, oder per pedes. Einkaufen mit Mutti und den lieben Kleinen im Schlepp, im Familienkombi zum Aldi, aber die Protektorenjoppe überm Pelz. 🙂 Vermutlich zum Schutz vor den überall lauernden Gefahren des Alltags...
Oder auch ein ganz großer Teil der vermeintlichen MC-Angehörigen, die in ihren von Mutti schön sauber gewaschenen, weichgespülten und glattgebügelten Kutten steil voll mit bunten Patches aus der Bucht herumstolzieren, aber schon seit Wochen, Monaten, Jahren oder auch noch nie ein Moped gefahren haben.
🙂 🙂 🙂 ich hab noch einen 🙂 🙂 🙂
--> Oder die, die hier durch "auffallend" sachgemäße Beiträge zeigen dass sie Ahnung haben und das Thema fast schon wissenschaftlich ernst angehen.
Darüber hinaus aber vergessen dass drausen die Sonne scheint.
OK. Schuldig, jetzt hab ich auch gepost.
Ah, noch mal weil gezeigt hab dass ich mich nicht immer ganz ernst nehme.
Oh, das war jetzt der geistige Klugposer.
Ach was soll's habt ihr endlich geschnallt dass ich der G***ste bin ? 🙂
lG Hansi
Na Du g****r Typ, dann hoff ich, dass Du *jetzt* grad draussen bist und ´ne Runde drehst mit dem Möpp, denn bei Sonne und Temperaturen über null Grad gibts doch nix besseres - haben wir hier in der Ecke gestern auch schon festgestellt! 😁 Oder lieber Couch Posing? 😁😁😁😛
Ausnahmsweise war ich heute wirklich unterwegs, aber nur 30km, dann war ich so "cool", dass ich mich erst auf dem Sofa unter einer Decke und mit ner heißen Kaba verkrochen hab. 🙂 🙂 😁
...sorry...
Hört sich ziemlich gemütlich an! 😉 Ich bin dafür - lass uns das Posen auf besseres Wetter verschieben. 😁😎😉