Wann ist ein Motorradfahrer ein Poser ?
Für alle die nicht wissen was ein Poser ist :
Ein Poser ist eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die sich einer bestimmten Subkultur zugehörig machen möchte, um Ansehen zu gewinnen;*Wikipedia
Ich habe einfach mal 2 hingeschrieben (nicht meine Meinung)
wenn dies eure Meinung ist schreibt bitte auch warum ?
Auf gute Beiträge
Christian
Beste Antwort im Thema
Sind wir nicht alle ein klein bisserl prollende Poser... irgendwie, irgendwo und in irgendjemandem Auge?
Der posende Standrossi, der vor der Eisdiele so scheint als ob? Oder der klischeehafte Herr Anwalt, der schon wieder prollig seine Finanzkraft post? Oder der vermeintliche Normalo, der stolz mit seiner Vernunft posiert? Der Rebell, der mit seiner prolligen Unvernunft selbstverachtend die eigene Haut als Kombi trägt? Der Mister Krawallo, der sich diebisch an prolligen Tönen erfreuen kann? Der Beamtenbikerclub, der Ordnung und Gesetz auf Tour posierlich in Szene setzt? Der mit Navi/GPS, Wüstenkluft und Alukoffer zur Arbeit fahr Poser? Die posende Designmodeschwuchtel? Der prollende LED/Aufkleber/Carbon/Radhauslicht Posisto? Der...
Ich weis es nicht - aber ich glaub welche Form des Posings bzw. was prollig ist... ist eine Frage der Reife, des Betrachters, des Alters, der Möglichkeiten und vieler anderer weicher Faktoren - sicher ist nur: Wir sind alle posende Prolls... für irgendwen, irgendwann und irgendwo.
Es gehört ja auch ein klein wenig "zum Geschäft" und zum "Spass an der Freud" - was wäre das Biken als uniformes Vernunftgebilde? Wie immer im Leben, des einen Freud, des anderen Leid und umgekehrt.
Und sie würden mir fehlen - "meine" Poser und Prolls - über was sollte ich sonst lachen, von was sollte ich mich (prollig posend?) demonstrativ abheben, über was sollte ich ablästern, wo bliebe meine geliebte Individualität? Stinkfade wärs, das Biken... 😉
123 Antworten
Ein Poser ist ganz einfach jemand, der mit seinem SSP mehrmals an einer Gruppe von Jugendlichen vorbeifährt. Dabei möglichst viel mit dem Gas spielt, bzw. jedesmal den Gang ausdreht oder sowas. Ein Poser ist jemand, der im Internet behauptet er hätte dies und jenes an seinem Motorrad, hätte soviel PS und dabei immernoch mit Serien Auspuff und dann schon das 3te Jahr mit 34 PS rumkutscht 😁
Ein Poser ist ein Mensch, welcher ein 10.000€ Motorrad fährt, sich dann aber nicht die Bohne für richtige Schutzkleidung interessiert, z.b. Jeans, Turnschuhe und Winterhandschuhe. Um farblich zum Bike zu passen vieleicht noch ne 100€ Textiljacke, muss ja reichen. Wenn 10km bis zur nächsten Eisdiele eine Tour sind, dann ist man auch ein Poser!
Wenn man im Internet behauptet man kann super gut fahren, hat mördermässig abgefahrene Reifen, aber sonst am liebsten mit 30 km/h die Landstrasse befährt, dann ist man auch ein Poser !
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein !
Ach doch, ein Poser diskutiert im Internet gerne rum, denkt er hat da auch immer Recht, ist aber auf der Strasse ganz kleinlaut!
Sind wir nicht alle ein klein bisserl prollende Poser... irgendwie, irgendwo und in irgendjemandem Auge?
Der posende Standrossi, der vor der Eisdiele so scheint als ob? Oder der klischeehafte Herr Anwalt, der schon wieder prollig seine Finanzkraft post? Oder der vermeintliche Normalo, der stolz mit seiner Vernunft posiert? Der Rebell, der mit seiner prolligen Unvernunft selbstverachtend die eigene Haut als Kombi trägt? Der Mister Krawallo, der sich diebisch an prolligen Tönen erfreuen kann? Der Beamtenbikerclub, der Ordnung und Gesetz auf Tour posierlich in Szene setzt? Der mit Navi/GPS, Wüstenkluft und Alukoffer zur Arbeit fahr Poser? Die posende Designmodeschwuchtel? Der prollende LED/Aufkleber/Carbon/Radhauslicht Posisto? Der...
Ich weis es nicht - aber ich glaub welche Form des Posings bzw. was prollig ist... ist eine Frage der Reife, des Betrachters, des Alters, der Möglichkeiten und vieler anderer weicher Faktoren - sicher ist nur: Wir sind alle posende Prolls... für irgendwen, irgendwann und irgendwo.
Es gehört ja auch ein klein wenig "zum Geschäft" und zum "Spass an der Freud" - was wäre das Biken als uniformes Vernunftgebilde? Wie immer im Leben, des einen Freud, des anderen Leid und umgekehrt.
Und sie würden mir fehlen - "meine" Poser und Prolls - über was sollte ich sonst lachen, von was sollte ich mich (prollig posend?) demonstrativ abheben, über was sollte ich ablästern, wo bliebe meine geliebte Individualität? Stinkfade wärs, das Biken... 😉
er ist ein Poser wenn :
er in jedes Schaufenster schaut, weil er sich gern fahren sieht.
einer der meint auf dem Hinterrad überholen zu müssen.
einer der nur ausfährt, um sich und sein Bike zur Schau zu stellen.
einer der mit dem richtigen Leben nicht so ganz klar kommt.
Aber, nichts gegen Poser, jeder wie er's will. 😎
Paul
also euren meinungen zufolge kann man mopped fahrer in 2 gruppen aufteilen
entweder ein geisteskranker fahrer den keine verkehrsregeln interessieren oder den poser der sich an die verkehrsregeln hält
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V2-Paul
einer der mit dem richtigen Leben nicht so ganz klar kommt.
Den allerdings versteh ich ned. Dann wär ich ja ein Mordsposer ! Oje, hoffentlich weis das keiner :O
Für mich sind wir alle zu irgend einer Zeit mal Poser. Es gehört einfach dazu sich auch mal selbst darzustellen. Jeder hat wohl das Bedürfnis auch mal im Mittelpunkt zu stehen und bewundert zu werden. Das ist menschlich und verständlich.
Nur sollte auch jeder selbst erkennen wann's in die Lächerlichkeit abgleitet.
Es gibt allerdings auch einige wenige die das nicht erkennen können/wollen.
(Dann sind auch Freunde schon mal in der Pflicht.)
Dann wird das Posen meiner Meinung nach zur Verhaltensstörung. Und das sind dann wirklich bedauernswerte Menschen.
tec-doc hats meiner meinung nach schon gut auf den punkt gebracht! 😉
ich denk, dass posen, also das was andere als posen empfinden und das posen, das man sich auch mal gerne selbst eingestehen kann auch immer was mit kompensieren zu tun hat.
sei es der outlaw-anwalt auf seiner 50.000€ harley,
der sonntagsfahrer, dessen sexualles zielgebiet auf biker steht
oder meinetwegen ich, der, auf der ausfahrt mit meinem 24jahre alten eisenhaufen ewig letzter, doch am ende der hingucker bin. nicht nur weil ich der einzige bin den man in der staubsauger-sound-fraktion noch wirklich hört sondern wohl auch weil die begehrte zielgruppe der bewunderer sich an den aktuellen "sponsored by tupperware"-moppeds längst satt gesehen hat. 🙂
aber mal im ernst, was kompensier ich damit?
mangelndes finanzielles grundkapital? wer weiss. 🙂
ps: ich zuckel übrigens auch mit ner m65 kutte, braincap und jeans durch die gegend.
warum?
weil ne stylische (unwort des jahres) lederkombi auf meinem eisenhaufen scheisse aussieht! 😁
aber am besten gefallen mir die "kenner" die alles wissen, alles kennen und dann neben meinem böck sich die rübe kratzen und schnell was erfinden, damit se was gesagt haben 🙂
poser? ich? er? oder wer?
So sollte es jedenfalls nicht sein.
Posen mit Überraschung
Zitat:
Original geschrieben von ErKa
Ein Poser ist ein Mensch, welcher ein 10.000€ Motorrad fährt, sich dann aber nicht die Bohne für richtige Schutzkleidung interessiert, z.b. Jeans, Turnschuhe und Winterhandschuhe. Um farblich zum Bike zu passen vieleicht noch ne 100€ Textiljacke, muss ja reichen.
das Geld für Schutzkleidung ging doch für die anzahlung drauf musste verstehen 🙂
...oder er wollte das Risiko nicht eingehen die Jacke zu beschädigen...
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Jupp.
Wenn dem Kumpel der Klang meiner Maschine gefällt und ich deshalb am Gas rumspiel -> Poser
Wenn in einer Kurve die ich gar nicht sonderlich schräg fahre trotzdem etwas das Knie rausgeht (ich merks wenn überhaupt erst hinterher) -> Poser
Wenn ich meinen Hinterreifen anguck und innerlich überleg wann ich die Nippel endlich weg hab -> Poser
Wenn sich meine Freundin beschwert das sie mich jetzt nicht mehr aus der Masse raushört wie noch mit meiner Big und ich überleg ob ich wohl Acras ranschrauben soll -> Poser
Irgendwie sind wir alle Poser. Mal kleine, mal große. Mal mit dem Motorrad mal wenn ich meinen Garten extra schön herrichte damit der Nachbar ihn bestaunt. Das Leben besteht doch blos aus Posen. Besser, toller, schneller, weiter, schöner. Hauptsach die Traumfrau fährt vielleicht drauf ab... Selbst der Gockel aufm Mist ist blos ein Poser... 😁
posen wird doch ganz allgemein gehalten als "ich bin besser als andere"/"ich weiche von der norm ab" definiert! das zeichnet sich in vielerlei darstellungsmöglichkeiten aus, als da wären: mein moped ist schicker als deines; ich komme in der kurve weiter runter als du; ich habe teurere klamotten als du, usw.. diese liste lässt sich beliebig ergänzen.
man spricht also im weitesten sinne von image-einstufungen (besser als jemand, tollkühner als jemand, etc..)
an sich ist der mensch grundsätzlich laut psychologischer studien so gestrickt, dass er sich oft nur von anderen unterscheiden kann, wenn er leute auf "gleicher stufe stehend" schlecht macht und ihn sich untertan macht, nur um sich profilieren zu können und dadurch über ihm zu stehen.
jedoch bringen eure/unsere poser-beispiele eher die der (rein psycholigisch gesehen!) vernünftigeren art zu tage:
nämlich durch eigenantrieb statt "diffamierung". rein menschlich gesehen absolut die beste möglichkeit sich zu behaupten; jedoch ist das mittel zum zweck auch oft strittig.
beispiel: wheelie bei 240 km/h auf der landstraße
wenn jemand das beherrscht/sich traut, dann ist seine leistung besser und er macht niemanden dadurch schlecht.
er profiliert sich durch bessere "leistung".
natürlich ist das kein musterbeispiel, denn wer so fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch evtl. natürlich andere straßenverkehrsteilnehmer...
um jemanden als poser zu definieren, müsste man zuvor von einer norm sprechen, von der der "poser" abweicht.
aber kann man das? kann man von einer norm oder normalität sprechen? was für mich normal erscheinen mag, kann jemand drittes absolut außergewöhnlich finden und umgekehrt.
posing zu definieren ist genau mit so viel sinn behaftet, wie über geschmäcker zu diskutieren... wobei posing und geschmack dicht bei einander liegen...
damit unterstreiche ich also nochmals das statement von tec-doc und marodeur:
poser sind wir alle irgendwie.. jeder auf seine art... für den einen mehr, für den anderen weniger...
Wahrscheinlich bin ich wirklich ein Poser, hab mein Mopped allein teilzerlegt Verkleidung runter, Räder raus ect.), geschmiert, geputzt und konserviert nach besten Wissen und Gewissen, kommt zwar nur einmal im Jahr vor das ich se mit akribischster (sieht komisch aus das Wort) Genauigkeit mir vor nehme dauert dafür aber auch das ganze Wochenende. Den Rest vom Jahr hält sich die Pflege in Grenzen (lediglich Reifen, Öl, Bremsen gilt dann die Aufmerksamkeit), und nach so nem Wochenende neige ich dann dazu nach vollbrachter Tat das Mopped voller Stolz abzulichten es als Anhang zu benutzen und mich daran zu erfreuen trotz vieler Wahrsager (die behaupteten und behaupten, das man sich mit sowas nur umbringen kann) immer noch alles da ist wos hingehört. Ich hab von Dainese ne Textilgore, und ne Lederkluft, selbstredend trag ich am liebsten die Lederkluft find ich schicker. Nur möcht ich ein Sache noch einwenden. Motorrad fahre ich für mich und ne für andere, will sagen fänds super wenn es ewige Straßen gäbe wo einem keine Menschenseele begegnet hätte kein Problem dort zufahren. Mal ganz ehrlich ich kann mich auch für andere freuen wenn das Gesamtbild stimmt und finds eigentlich viel schlimmer die Einstellung zuhaben. Ich König, Du nix... Arroganz und Einbildung(bei manchen leider die einzige Bildung) ist viel schlimmer. Oder das Moto wie bereits erwehnt höher, schneller, weiter..Sowas merkt man ja manchmal wie jemand gern sein möchte (Easy Rider-ne immer nur die SSP🙂), und wirklich ist. Ich hab ein Haar auf der Brust ich bin ein Bär...
Nichts desto Trotz nen Bild von nem noch saubrem Mopped im Anhang
"Ach doch, ein Poser diskutiert im Internet gerne rum, denkt er hat da auch immer Recht, ist aber auf der Strasse ganz kleinlaut!"
Den versteh ich nicht ... Auf der Straße diskutiert man wohl? :]
Was ist ein Poser ... nunja, gute Frage ...
Ich würde sagen - jemand der mit einer billigen Lederkombi aus dem WSV fährt, die nichtmal richtig sitzt (hauptsache billig), damit man ja auch richtig schön wie ein Rennfahrer aussieht, jemand der am liebsten mit Papi's Bike rumgurkt, da er sei eigenes vorher im Straßengraben versenkt hat, jemand der es nichtmal drauf hat jemandem ins Gesicht zu sagen, wie er hinter dem Rücken desjenigen über ihn herzieht bei seinen Kumpels und mit seinen tollen Stories ("Wie kann man das nur so machen, ich hätte das natürlich so und so gemacht"😉 "post" [oder ist das unter "Neid" anzusiedeln?], ....
Was ist kein Poser? Jemand, der mit dem Gas spielt, weil er den Sound seines Bikes einfach toll findet, jemand der sein Bike so fährt wie er will (langsam oder schnell ist mE egal), jemand der einfach "sein Ding" macht.
Ein poser ist imo jemand, der "gern würde, aber nicht kann" und versucht das irgendwie zu kompensieren - sei es, weil er einen Beruf lernt, wo die späteren Berufschancen doch eher Mau sind und man nix verdient [z.B. ein Tischler, der versucht sich auf die gleiche Stufe zu stellen wie ein "Senior" Mitarbeiter bei SAP o.ä.].
Posen = sich als etwas anderes darstellen, als man eigentlich ist - sei es um von seinen Freunden akzeptiert zu werden oder weil man mit seinem Leben nicht klarkommt, so wie es ist.
Also ich finde dier Beschreibung ganz gut:
Poser (Bezeichnung)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Bezeichnung Poser (seltener auch Poseur) wird häufig in abwertendem Unterton für Personen verwendet, die versuchen, sich durch die Verwendung oberflächlicher Erkennungsmerkmale einer Subkultur zugehörig zu geben.
Eine verallgemeinerte Verwendung von Poser bezeichnet einen Angeber, der durch äußere Merkmale oder durch sein Verhalten Aufmerksamkeit erregen will.
Im übertragenen Sinne wird der Begriff auch für Künstler benutzt, die Gesten oder Stilformen anderer Künstler nachahmen, ohne diese eigenständig zu interpretieren. Posern wird vorgeworfen, sich nicht ernsthaft mit der Materie zu befassen und nur aus Berechnung einer Subkultur angehören oder von einem Trend profitieren zu wollen.
In den 80er Jahren wurde der Begriff von Anhängern des aufkommenden Speed- oder Thrash Metal abwertend für Bands und Musiker der parallel entstandenen Glam Rock-Szene benutzt (siehe auch Hairspray Metal). Dabei wurde nicht nur das „Stageacting“ so genannter Poser-Bands wie Poison, Mötley Crüe oder Bon Jovi zur Angriffsfläche, sondern auch deren teilweise bunte Kleidung, toupierte Frisuren oder auch Makeup.