ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wann ist die Kupplung am Ende?

Wann ist die Kupplung am Ende?

Audi R8 42
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 10:00

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin schon seit Jahren eifriger R8-Forumsleser.

Seit April 2011 besitze ich nun einen R8 V8 R-tronic, EZ 11/2008

Modell 2009.

Meine Frage:

Wie stelle ich fest, ob meine Kupplung noch i. O. ist?

Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich das Gefühl, dass der 5. und 6. Gang im Sportmodus bei sportlicher Beschleunigung nicht gleich ansprachen,

d. h. als ob die Kupplung rutschen würde.

Es sind jetzt 26000 km drauf. Kann es sein, dass die Kupplung sich schon verabschiedet?

Zu meiner Fahrweise: Etwa 2/3 cruisen, 1/3 fliegen lassen.

Alles ausschließlich Landstrassen, keine Autobahnen.

Vielen Dank schonmal

Grüße aus Bayern

Thomas

Beste Antwort im Thema

Was soll so eine Aussage im Thread?

Wieso wollen so Viele bei MT persönliche Diskussionen anfangen?

Wenn meine Frage irgendwo nicht beantwortet wurde, dann frage ich erneut.

Sollte ich zwischendurch eine passende Antwort übersehen haben, dann war es ein Versehen.

Wieso also anfeinden?

Wir sind doch alle Autofans und sollten sowas unterlassen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hi

Der Mechaniker scheint nicht auf dem Laufenden zu sein, bzw, kennt das

Selbststudienprogramm über die R-Tronic nicht.

( dafür sind die SSP ja da, Info an die Mechaniker )

Aussagekräftig über den Belagverschleiß ist und bleibt MWB 10/3 und 10/4

Der Wert von 196 Bit ist sehr viel und das deine Kupplung noch hält,

wird am Neuzustand liegen, der wohl an der oberen Toleranzgrenze lag.

Da du ja noch Garantie hast, wird dir der Kupplungswechsel nichts kosten,

aber Liegenbleiben deswegen ist ärgerlich.

Lade das Ding mal richtig durch ( Sportmodus ) und hält die Kupplung beim

Gangwechsel 5 in 6 ohne Schlupf, so hält diese noch ein wenig.

Tom

Ich hab nun selbst im SSP 613 nachgelesen, wo die MWB 10/3 und 10/4 beschrieben sind und das auch der Werkstatt vorgelegt. Die haben dann im Werk nachgefragt, und von dort die Info bekommen, dass über die Bits alleine noch keine Aussage über den Tatsächlichen Verschleiß gemacht werden kann - steht auch so im SSP.

"Für den tatsächlichen Verschleiß müsste das Hebelverhältnis der Membranfeder noch berücksichtigt werden. [...]".

Fakt ist die wollen bzw. "dürfen" das aktuell noch nicht machen, da der Hersteller den Tausch bei den Werten nicht (für mich kostenlos) freigibt. Noch hab ich ja keine Probleme mit der Kupplung und auch Anschlussgarantie für die nächsten 2,5 Jahre. Wer sichs selbst mal durchlesen will: SSP 613 Seite 42f bzw. SSP 198 Seite 67f.

Hi

So habe ich es ja schon immer geschrieben................

Verschleiß der Mitnehmerscheiben, Verschleiß der Ausrückfedern und Ausrücklager.

Tom

am 29. Juli 2016 um 13:08

Guten Tag , ich habe bei meinen r8 seit gestern das Problem , dass er beim runterschalten auch etwas brutal dem Gang einlegt ! Nun bin ich momentan daran mich selber zu belesen ob ein Kupplungstausch Erfolg bringt , der Wagen hat jetzt 85000 km gelaufen wovon ich 7000km selber gefahren bin ! Laut vcds und Euren Angaben müsste sie ja schon längst tot sein ! Das Gefühl hatte ich bis gestern noch nicht ! Messwerte sind im Stand bei laufenden Motor aufgenommen wurden !

Bekomme ich die Kupplung auch wo anders als für sau viel Geld bei VW ? Muss das ausrücklager wenn es kein vergang aufweist mit gewechselt werden ?

Oder eine v10 Kupplung ein bauen ? Welche vor und Nachteile bringt diese ?

Danke schonmal für eine Info ! Der Kupplungstausch tausch würde ich dann eine Anleitung mit Bildern schreiben so wie ich den Getriebe Ölwechsel gemacht habe !

am 29. Juli 2016 um 15:38

Hallo,

Ich habe bei meinem V10 MWB 10/4 1458 und MWB 10/3 1158 demnach 300 Bit Differenz. MWB10/1 zeigt 3940

Was mich stutzig macht, ich habe ein Protokoll des Wagens von 2014, vor etwa 30tkm, als er bei Audi war.

Da stehen MWB 10/4 1322, MWB 10/3 1158 und MWB 10/1 4022. Der Wagen war nur bei Audi zur Reparatur.

Merkwürdig ist, dass 10/3 genau den gleichen Wert anzeigt, sich aber 10/4 verändert hat von 1322 auf 1458.

Scheinbar haben die bei dem Wagen mal die Werte zurückgesetzt oder gibt es eine andere Erklärung?

Grüße

D.

Hi

Die 1158 ist wenn die Kupplung Neu ist und das erste mal Angelernt wurde,

also Nullpunkt.

Würde man den Lernwert jetzt löschen so stände da dann 1458 für

neue Kupplung !

Anbei ein Bild meiner Werte mit neuer Kupplung

Tom

Kupplung8
am 30. Juli 2016 um 9:57

Könnte mir bitte wer was zu meinen Werten sagen mit dem minus? Das macht mich etwas stutzig zu den Verschleiß Index

Laut den bit ist er ja 220 und somit verschlissen ! Habe ein hartes runterschalten in jeden Gang !

Kann mir wer was dazu sagen ?

Vielen Dank im Vorfeld

am 30. Juli 2016 um 9:58

Sehe gerade das mein Bild garnicht hochgeladen wurde

am 30. Juli 2016 um 10:01

Oder sollte ich einfach mal die Kupplung neu anpassen ? Habe vas pc und odis zuhause ! Getriebe Adaption brauche ich ja nicht durchzuführen oder?

Bringt es was die Kupplung mal zu entlüften

? Das servo Öl der Hydrauliköl Einheit habe ich bereit schon ersetzt war gut schwarz

Habe glaube mal was gelesen das der aktuator vom Getriebe auschlägt oder schwergängig sein kann , vielleicht deshalb ?

Was soll ein Flüssigkeitswechsel bringe wenn permanent die dicke des Kupplungsbelages bzw.des Kupplungspaket ermittelt wird ?!

 

Tom

am 31. Juli 2016 um 10:46

Frage ja nur ! Welches Bauteil ist der aktuator ? Das Schaltteil was oben am Getriebe ist ? Heute ist der Fehler bei mir weg und fährt wieder wunderbar

da nun sehr viel ueber den verschleiss geschrieben wurde habe ich auch mal meine werte ausgelesen, habe aber mit der interpretation etwas schwierigkeiten,

mein getriebesteuergeraet wurde vor zirka 5000 km getauscht, deshalb sind dir schaltvorgaenge auch recht gering oder irre ich mich da?

 

IMG_4075.JPG.jpg
am 2. August 2016 um 14:21

Kann mir bitte einer sagen warum mein Verschleiß Index im Minus ist und die bit Zahl schon bei 220 ? Soll ich die Kupplung mal ausbauen und nachsehen wie sie aussieht ? Möchte ja nicht unnötig teile wechseln

Vielen Dank schonmal

Hi

Wenn du sowieso 85k runter hast und du an's

ausbauen denkst, dann kauf gleich eine neue Kupplung !

Nimm aber die vom v10, Ausrücklager (600,-) brauchst nur neu wenn Öl in der Getriebe Glocke ist.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wann ist die Kupplung am Ende?