Wann haben die E36er zwei Nebelschlußleuchten?

BMW 3er E36

Beim E34 wars ja so, daß wenn man Nebelscheinwerfer hat, auch direkt 2 Nebelschlußleuchten hatte.

Ich hab nur eine Nebelschlußleuchte.

36 Antworten

hmm, also mein alter Lancer (Bj 93) hat auch 2 N-schlußleuten.

Und wenn nur eine Leuchte, dann nur links kann auch ned sein. Der New Mini hat die NSL nämlich in der Mitte!!

Ach, der Mazda MX8 hat die doch auch in der Mitte (is doch son dreickiges Glas)

Mein 92er 320 Coupé hat auch NSW und zwei NSL...

@ hirsetier

NSL in der mitte is null verwechslungsgefahr mit bremslichtern, also kein problem.

Ich wollte nur dieses Zitat entkräftigen:

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

wenn eine, dann isse immer links!!

...

Naja und mit der Verwechslung:

2 NSL sind ja dennoch erlaubt. Ich denk, daß höchstens verboten is, eine NSL rechts der Fahrzeugmitte anzubringen, wenn ma nur eine hat.

Also entweder eine links bis Fahrzeugmitte, oder 2 NSL. Das dürfte erlaubt sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

wen ich ehrlich ist mir diese lampe ziemlich egal.. die dient doch eh nur dazu die drängler zu blenden!

Und drängeln tut uns eh keiner *lach

Ich kenn das so:

Is Bj. bedingt.
Zuerst hatten alle eine.
Dann rüsteten die Autohersteller nach und nach auf 2 um.
Da aber festgestellt wurde, dass 2 oft mit dem Bremslicht verwechselt wurden durfte per Gesetz nur noch eine verbaut werden (denke, dass war so um 94/95/96 rum).
Das heisst jetzt aber nicht, dass man umrüsten muss!
Die, die Bj. bedingt 2 haben dürfen das auch weiterhin so. Nur die neueren halt nicht.
Wenn die NSL in der "Lampeneinheit" verbaut ist, muss diese links sein. Wenn nicht, max. in der Mitte (soweit ich mich erinnern kann).

Warum aber viele "tote" Birnen rechts drin haben weiss ich auch nicht.
Kann mir's allenfalls mit "Export" Versionen erklären...

Gruss,
Ampelhasser.

Die Zulässigkeit von Nebelschlußleuchten ist im Paragraph 53d StVZO eindeutig geregelt. Es sind eine oder zwei zugelassen (das war auch schon immer so), wenn nur eine da ist, muß diese mittig oder links von der Mitte angebracht sein. Um Verwechslung mit dem Bremslicht zu vermeiden, muß die NSL mindestens 100 mm vom Bremslicht entfernt sein.

Deine Antwort