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Wann greift die Traktionskontrolle?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 22:37

Wie schon im Betreff gesagt: wann greift die Traktionskontrolle? Mir ist es in letzter Zeit öfter passiert, dass im 1. Gang beim schnellen Beschleunigen ein Rad ca. 1 Sekunde lang durchdrehte. Ich habe nur nie irgendein Eingreifen der Traktionskontrolle oder auch nur die gelbe Lampe, die doch wohl im Kombiinstrument aufleuchtet, wenn die TC aktiv wird, gesehen. Wie lange muss das Rad durchdrehen, damit die TC greift?

Ich bilde mir nämlich ein, dass das kurz nach dem Kauf noch ging (auf nassen Schienen getestet). Bei meinem Wagen hat vor einer Weile allerdings das ESP aufgrund eines dekalibrierten Lenkwinkelsensors ausgesetzt - kann das evtl. damit zusammenhängen?

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60 Antworten

Also bevor bei mir das Rad eine Sekunde lang am Stück durchdreht leuchtet/blinkt die Lampe schon.

Probiers evtl. mal bei Nässe, da müsste es auf jeden Fall eingreifen.

Was für Motorsierung hast Du denn?

also ich hab das auch schon festgestellt, dass die TC relativ spät oder gar nicht einsetzt.

Bei en sommerreifen wars extrem, da sie auch relativ stark abgefahren waren.

Aber normalerweise dürfte es ja nichts damit zu tun haben wann die TC eingreift. Schließlich geht es nur darum, ob die räder durchdrehen oder nicht, egal wie hoch die profiltiefe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Unipac

Also bevor bei mir das Rad eine Sekunde lang am Stück durchdreht leuchtet/blinkt die Lampe schon.

Ist bei mir auch so. Ich muss jeden Tag an einer Ampel auf Kopfsteinpflaster anfahren. Und da ist es praktisch immer rutschig, sodass die Räder sofort durchdrehen. Und dann greift die TC sofort (weniger als eine Sekunde) ein.

sagt jetzt bloß nicht , die muss sofort eingreifen sobald die räder durchdrehen bzw. quietschen???

wenn ja na dann toll , dann ist wieder was putt an dem sch.... auto!!

wie kann man dies testen ob sie wirklich noch funktioniert?? am besten bei schnee?? nur der bleibt uns dieses jahr verschont

Einfach mal bei nässe vollgas geben. Wenn sich nix tut, dann vorher n bisschen hochdrehen (am Besten nicht höher als 2000 Touren) und schnell einkuppeln.

Du kannst natürlich auch warten bis Schnee liegt, da funktionierts auf jeden fall. ;)

Wenn die Räder dann fröhlich durchdrehen ist wohl wirklich was putt.

die TC lässt etwas Schlupf bewusst zu, dh. Durchdrehen der Räder ist für einen bestimmten Grenzwert erlaubt

Ich glaube das kann dir ein FOH einstellen. Bei nem Rennspiel (Gran Tourismo) kann man das auch festlegen, wie tollerant die Schlupfreglung ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 20:52

So, danke für alle Antworten. Ich habs vorhin nochmal bewusst provoziert: bei Nässe in einer engen Kurve mal richtig Gas gegeben, das kurveninnere Rad hat durchgedreht, aber nach einem Moment kam dann das gelbe Licht im Tacho. Scheint also doch alles in Ordnung zu sein.

Ich dachte eigentlich, dass die TC fast jeglichen Schlupf unterbindet - aber es ist eigentlich auch ok, dass nicht gleich alles rigoros runtergeregelt wird.

Habe übrigens das Leistungs- und Drehmomentmonster 1.7CDTI (74kW) ;)

am 16. Dezember 2006 um 21:36

Hallo

Hat jeder Astra H eine Traktionskontrolle?

kurz und bündig:

JA

Aber nicht jeder Reimport Astra soll es haben?

Zitat:

Original geschrieben von rocketnick

Hat jeder Astra H eine Traktionskontrolle?

Kurz und bündig : Nein.

ESP und TC sind Sonderausstattungen (wenn auch in Deutschland Serienausstattung), lediglich ABS ist Serie.

MfG BlackTM

Ich habe letzten Sonntag bei Auto Motor Sport auf Vox ein Beitrag über Fahren im Winter gesehen.

Da hat der Christian Danner gesagt, dass beim Anfahren auf verschneiter Straße man die TC abschalten sollte, weil sonst die TC soweit runterregelt dass man nicht mehr von Fleck kommt.

Nur man kann die TC ja gar nicht beim Astra abschalten so wie ich weiß, was macht man dann.

Ist das TCplus nicht mit abgeschaltet, wenn man das ESP ausschaltet? Ich meine schon. TCplus ist doch Teil des ESP. Und das ESP läßt sich ja ausschalten.

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