Wann greift die Traktionskontrolle?

Opel Astra H

Wie schon im Betreff gesagt: wann greift die Traktionskontrolle? Mir ist es in letzter Zeit öfter passiert, dass im 1. Gang beim schnellen Beschleunigen ein Rad ca. 1 Sekunde lang durchdrehte. Ich habe nur nie irgendein Eingreifen der Traktionskontrolle oder auch nur die gelbe Lampe, die doch wohl im Kombiinstrument aufleuchtet, wenn die TC aktiv wird, gesehen. Wie lange muss das Rad durchdrehen, damit die TC greift?

Ich bilde mir nämlich ein, dass das kurz nach dem Kauf noch ging (auf nassen Schienen getestet). Bei meinem Wagen hat vor einer Weile allerdings das ESP aufgrund eines dekalibrierten Lenkwinkelsensors ausgesetzt - kann das evtl. damit zusammenhängen?

60 Antworten

Hallo,

wollte das Thema noch mal aufgreifen, da der Winter bei uns schon wieder da ist und mir das Eingreifen der Traktionskontrolle gestern sehr spät vorkam! Auf einer Schneematsch bedeckten Straße bin ich mehrmals sehr zügig angefahren um eben die Traktionskontrolle zu testen, dabei ist mir aufgefallen, dass erst fast bei Vollgas im ersten Gang das Lämpchen an fing zu blinken, obwohl vorher schon deutlich das Durchdrehen der Räder bemerkbar war. Dagegen kommt es mir so vor, als ob in Kurven wirklich fast jeglicher Schlupf sofort mit einem blinken des Lämpchen beantwortet wird.

Mein Gedanke war nun, ob es nicht seien kann, dass die TC beim Anfahren geradeaus mehr Schlupf zulässt als beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern, sprich in Kurven. Wer hat dieses Verhalten auch schon mal beobachtet oder kann mir auch so darauf antworten?

Mit freundlichen Grüßen, Udo1989

Deine Antwort