Wann gibt es wieder einen Diesel Quattro?

Audi A4 B9/8W

Erst entstellt Audi den A4 durch das sündteure Face-Lift mit peinlichen Kotflügel-Schwellungen statt klarer Bauhaus-Linie und pubertären Plastik-Rohren am Heck. Und jetzt nehmen sie auch noch den 2.0 TDI Quattro aus dem Programm....

Da ich auf den geschunden-verwirrten Konzern bei meinem DW festgelegt bin: Weiss jemand, wann es wieder einen Quattro Diesel gibt? Vielleicht ja mit dem 204 PS-Ultra? Oder zur Not eine 4x4 Alternative bei Skoda (die aus meiner Sicht die klare Design-Sprache übernehmen die Audi gerade aufgibt)?

Muss bald bestellen (freie Wahl des Modells, aber unter 120gr CO2) und bin einigermassen verzweifelt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackson schrieb am 21. Juni 2020 um 15:58:59 Uhr:

Bester A4 ever. Aktueller Q3, A6, Q8, Q5 FL ebenso! Audi zeigt wo es lang geht. Hört man auch ständig in der Presse - länderübergreifend. Scheint also etwas dran zu sein. Aber, um so besser wenn Leute anderer Meinung sind. Irgendwer muss die "durchdesignten" (v.a. total mit eigenständigem Design überschwemmten) Kia, Hyundai oder den wirklich häßlcihen BMW 2er fahren... *duck und weg* 😉

VW entwickelt sich beim Passat und Tiguan rückwärts, ich hoffe das bleibt Audi fern.

dir ist schon klar das der A4 in dem Premium-Segment der schlechteste ist??
die C-Klasse und der BMW 3er sind um Meilen besser in Sachen Design und erst recht in Sachen Infotainment.
Audi hat einen Schritt zurück gemacht und nicht nach vorne mit der reinen Touch-Bedienung.

sorry aber man muss echt ein Audi Fanboy sein um das nicht zu sehen.
BMW ist echt Klasse geworden und ist auch gerade klassenprimus.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@lesstalk schrieb am 22. Juni 2020 um 22:15:27 Uhr:

Und ich dachte eigentlich Motor-Talker wüssten viel, viel mehr als ich. Zum Beispiel ob der neue, wohl "Ultra" genannte Quattro überhaupt in den A4 passt. Und wenn ja, wann. Aber vielleicht weiss man hier eben doch mehr über Überhol-Prestige als über Nebensächlichkeiten wie toxische Emissionen und den Klimakoller...

Dann hättest Du mal mehr MT lesen müssen 😉 Den Ultra gibt es schon lange im A4 (zuerst im Allroad Quattro 190PS TDI), aber eben nicht für jede Motorvariante. Im A6 gibt es ihn in einigen Ultra Modellen. A4 und A6 lassen sich bzgl. WLTP nicht vergleichen...

Auch im Allroad Quattro sollte der 190PS TDI den permanenten Quattro haben.

Beim 252PS kam der Ultra zuerst im Allroad und wurde dann auch im normalen A4 von permanent auf Ultra umgestellt.

Stimmt, der TFSI war der erste und der TDI sollte nachgeschoben werden, was nie geschah. Oder?

Ob der TDI wirklich als Ultra kommen sollte, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass er bisher immer noch den permanenten Quattro hat.

Ähnliche Themen

Hat er auch, der kam bis jetzt nicht soweit ich weiß. Den 2.0 TFSI gab es dann mit Ultra auch im normalen A4 - hab ja einen.

Darf ich bitte nochmals zurück zur Frage kommen, die für meine nächsten 150.000km wirklich wichtig ist.

Unser Fuhrpark richtet sich nach der Zahl, mit der Audi im Konfigurator wirbt und die so auch in der DAT-Liste erscheint. Egal ob durch "Ultra" oder nicht, egal was der wahre Wert ist.

Der A6 40 TDI quattro steht dort in Serienbereifung (und etwas anderes würde ich nie bestellen) mit 117gr.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-limousine/motor.html

Deshalb dürfte ich den A6 bestellen. Den will ich aber nicht (ja, so Typen gibt es).

Meine Frage: Habt Ihr Infos oder Gerüchte ob der kleinere, leichtere, bescheidenere A4 40 TDI Quattro in etwa bei diesem Schadstoffwert landen wird?

Die noch einfachere Frage wäre: Wisst Ihr wann der A4 wieder mit einem Diesel-Quattro (gerne auch mit weniger PS) angeboten wird?

Dann kann ich wieder einfach selber nachgucken wie schadstoffarm er ist...

Der A4 40 TDI Quattro wird in älteren Preisliste mit 139-131g Ausstoß angegeben.

https://www.audi.de/.../...ne_a4-avant_s4-avant_a4-allroad-quattro.pdf

Ich kann dir auch erklären warum:
Der A6 40 TDI Quattro hat den Quattro Ultra verbaut
Der A4 40 TDI Quattro hat den permanenten Quattro verbaut

A4-pls

Der threadersteller kommt mir etwas beratungsresistent vor.

Aber: er kann ja einfach warten und dann wieder selber nachschauen.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 24. Juni 2020 um 14:35:57 Uhr:

Der A4 40 TDI Quattro wird in älteren Preisliste mit 139-131g Ausstoß angegeben.

https://www.audi.de/.../...ne_a4-avant_s4-avant_a4-allroad-quattro.pdf

Ich kann dir auch erklären warum:
Der A6 40 TDI Quattro hat den Quattro Ultra verbaut
Der A4 40 TDI Quattro hat den permanenten Quattro verbaut

Genau das war meine Vermutung. Deshalb ja meine Bitte um Information (tatsächlich ist keinerlei Beratung nötig):

Wird es den Quattro Ultra noch im aktuellen A4 geben? Und wenn ja, wann?

Aber scheinbar weiss das niemand hier. Und Audi behauptet ja auch, es nicht zu wissen.

Dann verabschiede mich auch gleich wieder, bevor noch jemand nervös wird.

Less talk

Zitat:

@lesstalk schrieb am 26. Juni 2020 um 15:44:23 Uhr:

Wird es den Quattro Ultra noch im aktuellen A4 geben? Und wenn ja, wann?

Das kann vermutlich keiner sagen.

Denke und hoffe es aber nicht.

Jetzt ist er wieder da.

Wie vermutet und hier bestritten: als Ultra, 204 PS. Und mit 120gr CO2!

Einen Nachteil am Ultra kann ich mit meinem bescheidenen Auto-Verstand nicht erkennen....

Zitat:

@lesstalk schrieb am 22. Juli 2020 um 14:24:10 Uhr:

Jetzt ist er wieder da.

Wie vermutet und hier bestritten: als Ultra, 204 PS. Und mit 120gr CO2!

Einen Nachteil am Ultra kann ich mit meinem bescheidenen Auto-Verstand nicht erkennen....

Ich bestreite immer noch, dass der 40 TDI Quattro ein Ultra wird. ( siehe Screenshot aktuelle Preisliste)

Und ja, im Konfigurator steht unter Details „Ultra“. 🙁

Ich hoffe mein Freundlicher behält Recht mit dem Eintrag der Preisliste. Wir werden sehen.

Gruß Micha

Asset.JPG

In den Technischen Daten vom A4 steht zum 40 TDI quattro mit 150kW ebenfalls "Allradantrieb quattro mit ultra-Technologie". Macht wenig Sinn, dass beim A6 der 40 TDI den ultra hat, im A4 dann aber wieder den permanenten hätte. In der Preisliste wird auch nur der quattro ultra beschrieben.

Der Screenshot von dir zeigt ja nur die kompakte Zusammenfassung. Den Punkt werden sie in der Preisliste einfach übersehen haben und vergessen den 45 TFSI dort zu streichen. Der 40 TFSI hat ja auch ultra.

Zitat:

@lesstalk schrieb am 22. Juli 2020 um 14:24:10 Uhr:

Gibt auch keinen, solange man kein Quattro-Ultra-Hater ist. 🙂
Quattro Ultra ist eigentlich das, was ich in meinem 190PS Diesel schon gebraucht hätte. In 90% der Zeit brauche ich den Allrad halt nicht, aber wenn ich sportlich fahren will, ists halt nett ihn zu haben.

So zieht der Allrad halt die meiste Zeit nur Sprit.

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 22. Juli 2020 um 14:55:28 Uhr:

Ich bestreite immer noch, dass der 40 TDI Quattro ein Ultra wird. ( siehe Screenshot aktuelle Preisliste)

Wäre für mich halt unlogisch, weil ich mir beim 40 TFSI Quattro nicht vorstellen kann, dass es ein permanent-Quattro wird. Das wäre in Relation zum 45 TFSI super unlogisch. Und da der TFSI in der Preisliste auch nicht erwähnt wird, gehe ich ausnahmsweise mal von einem Fehler in der Preisliste aus.

Die Hotline bei Audi hat mich an den Händler verwiesen.
OK, hätte erwartet , dass Audi mehr weiß als der Freundliche (da die ja näher dran sind), aber gut.

Der Chat mit Audi hat mich jetzt noch mehr verwirrt. 🙄

Laut dem "Chat-Mitarbeiter" bekommt der 40 TDI Quattro den permanenten Quattro
und das sei (Achtung jetzt kommt's) der Ultra-Quattro.

Vielleicht erhellt mich jetzt hier bitte jemand.
Ich dachte bisher immer :Entweder permanent oder Ultra ?

Die für "mich" gute Nachricht (hilft den Neubestellern nichts), ich bekomme laut Dispo beim Freundlichen immer noch den bestellten Motor 190 PS mit altem Quattro (wie im Januar bestellt) verbaut. 🙂
Obwohl er ansonsten ein MJ 2021 sein wird.

Wen das mal nur so stimmt ! 😕

Mittlerweile habe ich so viel gegenteilige Aussagen, dass wohl wirklich nur abwarten hilft.

Gruß an Alle und Sorry für die Verwirrungen !

Micha

Deine Antwort