ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wann geht die Öl Anzeige an?

Wann geht die Öl Anzeige an?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:02

Hat jemand eine Ahnung wann die Öl Anzeige eigentlich an gehen sollte? Ich habe gestern Kontrolliert und das Öl war mittlerweile schon wieder bei der unteren Markierung.

Hat der fk2 eigentlich sowas überhaupt? Und wenn ja warum geht die nicht an, wenn der untere Bereich erreicht ist?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef2423

ich hab jetzt über 10000 km drauf und hab keinen tropfen öl verbraucht. markierung immer noch am obersten strich.

mfg

Ist auch nicht überall gleich.

In einer Autozeitschrift läuft der 2.2 i-CTDi-Motor im CR-V im Langzeit-Test.

Fazit: Auf den ersten 40.000 km genehmigte er sich Öl, danach so gut wie gar nichts mehr.

Wenn der Wagen eingefahren ist, dann wird sich der Ölverbrauch in Grenzen halten. Japaner sind da normalerweise eh recht sparsam. Bei meinem Zweitwagen (Daihatsu, Baujahr 1998) wird 1 mal jährlich kontrolliert und nichts nachgefüllt. Der braucht so gut wie nichts.

Grundsätzlich gilt aber, daß Turbodiesel-Motoren vor allem in der Einfahrphase mehr Öl verbrauchen. Nehme mal an, daß es unter anderem auch auf den Turbolader zurückzuführen ist.

am 5. Dezember 2006 um 18:13

ich hab schon so um die 600-700 ml nachfüllen müssen. hab jetzt 13.000 km gefahren. so ab 8.000 km musste ich nichts mehr nachfüllen. scheint sich eingependelt zu haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Civic_FK3

ich hab schon so um die 600-700 ml nachfüllen müssen. hab jetzt 13.000 km gefahren. so ab 8.000 km musste ich nichts mehr nachfüllen. scheint sich eingependelt zu haben. ;)

Hab jetzt 7.900 km runter und etwa 450 ml nachgefüllt.

Beim Diesel ist der Ölverbrauch laut meinem Händler Anfangs völlig normal,

gruss

am 6. Dezember 2006 um 7:22

@Tripsi: bei dem FK1 Modellen kenne ich bislang keinen der Öl verbraucht hat, kenn ich nur von FK2 und FK3 Modellen.

Hat mich anfangs überrascht, doch bei den Motoraufbauten der beiden genannten Modellen ist das nicht verwunderlich. Das geht anderen Herstellern bei ähnlich aufgebauten Motoren genauso, stellt kein Grund zur Besorgnis. Sorgen sollte man sich erst, wenn man merkt, das der Ölstand mehr wird mit der Zeit oder man tatsächlich Flecken hat auf dem Boden.

Alfa BMW Mercedes Motoren mit vergleichbarer Leistung oder mehr verbrauchen im selben Wert Öl. Einzig der Nissan Primera P11 hat kein/wenig Öl verbraucht, bei niedriger Leistung (1.8 / 84KW). So wenig das es fast schon wieder bedenklich war und man sicherheitshalber geschaut hat. Ca. 250ml auf 15.000

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:30

würdet ihr an meiner stelle den nochmal zur werkstatt bringen? oder nochmal 2000km abwarten und dann schauen?

@franzl,

also ich habe die Erfahrung mit Honda Benzinmotoren gemacht, dass die so gut wie kein Öl verbrauchen. Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch!!!

Zitat:

Alfa BMW Mercedes Motoren mit vergleichbarer Leistung oder mehr verbrauchen im selben Wert Öl.

Also bei meinem B ist es nicht so. Bin über 8.000 gefahren und die Ölanzeige ist ein fünftel unter Max.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@franzl,

also ich habe die Erfahrung mit Honda Benzinmotoren gemacht, dass die so gut wie kein Öl verbrauchen. Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch!!!

 

Also bei meinem B ist es nicht so. Bin über 8.000 gefahren und die Ölanzeige ist ein fünftel unter Max.

Synthie

Er hat geschrieben VERGLEICHBARE LEISTUNG.

Wieviel Hubraum und PS hat deine B-Klasse?

Übrigens, ich würde mich über eine Antwort bezüglich des Benzinverbrauchs deiner B-Klasse freuen ;)

Zitat:

Wieviel Hubraum und PS hat deine B-Klasse?

Das solltest du inzwischen wissen. B170 = 1.700 Liter, 85 kw / 116 ps.

Zitat:

Übrigens, ich würde mich über eine Antwort bezüglich des Benzinverbrauchs deiner B-Klasse freuen

Das kann jeder im Mercedes Forum nachlesen.

Kurzfassung:

Autobahn (120 km/h): ca. 7,2

Landstraßen (ca. 80-90 km/h): ca. 6,8 - 6,9.

Stadt, Kurzstrecken: 9,3 - 9,6

Zur Zeit nur Strecke zur und von der Arbeit, Stadtgebiet, ca. 2 km: 9,6 liter / 100 km.

Synthie

@ Synthie

Wieso sollte ich wissen, wieviel Hubraum und PS die B-Klasse hat?

Ich interessiere mich ansonsten nicht wirklich für dieses Auto.

Ich habe nur nachgefragt, weil mir dein Benzinverbrauch als etwas hoch erscheint. Man wird ja hoffentlich auch noch bei Mercedes leise Kritik anbringen dürfen, wenn du es hier schon ständig im Honda-Forum tust.

Andererseits möchte ich gerne wissen, wie deine Mercedes-Freunde und du reagieren würden, wenn ich in euer Forum gehe und Dinge schreibe wie "... und deshalb hab ich mir einen Honda gekauft ..." - was im Prinzip nur provoziert und niemanden interessiert, denn heutzutage hat man unter anderem dank des Internets genügend Möglichkeiten, um sich vor einem Autokauf über verschiedene Marken und Modelle zu informieren. Es wird deshalb kein Mensch plötzlich den Civic-Kauf bereuen und die Mercedes B-Klasse bestellen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:16

geht das schon wieder los!

ist das nich offtopic für diesen thread?

macht euch doch einfach einen thread mit Honda vs. Mercedes oder noch besser Honda vs. den Rest :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hab jetzt 7.900 km runter und etwa 450 ml nachgefüllt.

Und ich hab jetzt bei 6000 Km circa 350 ml nachgefüllt. Und wenn ich mir Mike`s verbrauch ansehn, scheint das normal zu sein.

Mein TDI hatte damals am Anfang auch Öl verbraucht. Dann bei circa 9000 Km konnte man dann von Inspektion zur Inspektion fahren ohne nach zufüllen.

cu

lenny

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

würdet ihr an meiner stelle den nochmal zur werkstatt bringen? oder nochmal 2000km abwarten und dann schauen?

Ich würde noch abwarten. Bei mehrfachem Nachfüllen kann man zumindest ausschliessen, dass da die Öltemperatur oder eine unebene Standfläche eine Rolle beim Messen gespielt haben. Am besten aufschreiben.

also ich habe jetzt seit 2 tagen 3x die meldung bekommen motorölstand kontrollieren!! hatte aber vor der (etwas längeren) fahrt kontrolliert und es war alles okay, so wie immer. musste dann den zündschlüssel ziehen und neu startet, dann war die anzeige wieder weg, jetzt schon den ganzen letzten tag nichts mehr gewesen.

ölsensor defekt?? oder kann ich den messstab nicht richtig ablesen?? :(

ich nehm alles zurück, hab gerade nochmal gemessen, das öl war unter der min grenze!! das bei 11.000km und bei 2500 hatte er komplett neues bekommen, also nur 8500km mit der füllung !??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wann geht die Öl Anzeige an?