ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Temp.anzeige EG3

Temp.anzeige EG3

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 10:16

hi leute,

hab mal ne frage zur temperatur-anzeige im eg3.

habe sie auch schon in ein anderes forum reingestellt, aber keine 100%ige erklärung bekommen.

also zu meiner frage: ich bin die letzten tage relativ viel mit meinem civic unterwegs gewesen. auch zum großteil auf landstraße und autobahn und mir ist aufgefallen, dass die temp.anzeige bei mäßiger bis flotter fahrt immer wieder auf die "kalt-stellung" zurückgefallen ist. kann mir das nicht erklären, denn die kühlerwirkung kann doch nicht so stark sein, dass sie die Motorwärme nicht nur konstant hält, sondern extrem runterkühlt, oder? der zeiger ging dann zwar immer wieder hoch (und auch runter), aber nie bis über das zeichen in der mitte der anzeige. hat einer von euch das auch schonmal gehabt, oder ist es sogar normal. wäre für tipps dankbar.

eventuell wichtige nebenbedingungen:

- temp.einstellung: mitte

- gebläsestufe: 1

- Außentemp: ca. 6-8 +

- Kühlflüßigkeit: neu und Kreislauf entlüftet

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Dezember 2004 um 10:47

Also das gleiche habe ich gestern festgestellt, jedoch geht meine nichtmal bis zur Mitte... Die bleibt ganz genau auf dem ersten Strich stehen... Oder fällt wieder ganz runter... Motortemperatur ist wie immer... Sie ging am Freitag auch noch normal... Weiß auch nicht, was es ist...

Dass es nicht über die Mitte rausgeht ist normal, das tut es auch sonst nicht...

Edit: Muss mich korrigieren, der Motor ist nicht so war wie sonst... der ist kühler... Am Freitag bin ich Autobahn gefahren, da war es normal...

thermostat im eimer?

also, mit meinem alten kühler der mir letzte woche um die ohren geflogen ist gibg er immer bis kurz für halb.

jetz hab ich nen neuen alukühler drin und er bleibt höchstens kurz über dem strich stehen. scheint also bei einem voll funktionsfähigen bzw. neuen kühler normal zu sein.

das thermostat ist bei mir nämlich nicht im eimer.

abgesehen davon wenn es im eimer währe, würde es ja einen falschen wert von sich geben und nicht mehrere!?

 

mfg stigA

bei meinem kumpel seinem audi war es im eimer und hatte genau die beschriebenen syndrome!

deshalb meine mutmaßung

mfg metzers

am 6. Dezember 2004 um 21:28

Also bei uns war Thermostat im eimer das genaue Gegenteil... Da ging die Temp. derbe hoch... Kühler isses au net, is auch noch recht neu...

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:36

kann mir auch nicht vorstellen, dass der thermostat das zeitliche gesegnet hat. dann müßte die temperatur doch hochgehen (nur kleiner kreislauf), oder zumindest nur sehr langsam ansteigen(nur großer kreislauf). könnte es vielleicht mit dem fühler zusammenhängen, der die temp. bestimmt?

sonst fällt mir im moment nix mehr dazu ein.

hab aber auch keine lust ihn in die werkstatt zu fahren um mich übers ohr hauen zu lassen. wer weiß, was die wieder alles finden...

hoffe es schadet meinem kleinen motor nicht in irgendeiner weise.

werd wohl erstmal so weiterfahren und verstärkt ein auge auf kühler, kühlflüssigkeit usw. werfen.

am 7. Dezember 2004 um 10:11

also die temp.anzeige ist schon i.o.

das besondere oder auch nicht bei dem kühler ist das der kühler in alle eg's eh6 ej 1,2 verbaut wird.und somit muss er von 75 bis 160 ps kühlen können.da ud aber an der unteren grenze mit deiner ps-zahl bist kühlt der enorm.

sicherlich wird beim 160ps'er auch mehr wasser drin sein und eventuell die pumpe anders sein aber sonst nix.

also bei meinem ej 2 ist der gleiche kühler drin wie beim eh6 und slebst beim eg2 sieht der genauso aus.und denke nicht das es im kühler unterschied gibt. nur eben in der wassermenge bzw pumpe und eventuell noch motorblock(wegen kühlkreislauf,dicker der wasserkammern...)

wenn du nun neue kühlflüssigkeit hast, ist klar das er besser kühlt....weil irgendwann verliert das kühlwasser auch an konsistenz und durchs ablassen werden auch einige ablagerungen rausgelassen(die sonst den widerstand des durchflusses verhöhen.

also brauchst keine bedenken zuhaben.solange die temp nicht zu hoch geht.sofern die anzeige ausschlägt ist alle i.o.

@protec das stimmt so nicht ganz!

es gibt sogar für den eg3 zwei verschiedene kühler.

die größen weis ich nicht ob sie sich in den einzelnen modellen unterscheiden, aber die halterungen sind leicht abgeändert.

beim eg3 gabs z.B. den denso und den toyo radiator. beide sind nicht gegeneinander austauschbar und haben ein anderes format!

 

mfg stigA

am 7. Dezember 2004 um 13:18

Der denso ist für EG3 mit Klimaanlage

Bist du ganz sicher? ich meine, auf meinem alten hätte Denso gestanden, ohne Klima.

meine Temperaturanzeige ist seit Einbau des neuen Kühlers auch eher nach unten orientiert.

am 7. Dezember 2004 um 13:37

Als ich letztes Jahr nen neuen Kühler gebraucht hab wurde mir gesagt bei mir passe wegen der Klimaanlage nur der Denso... (hat mich dann auch 300 € gekostet *schimpf*)

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:40

@protec: danke für die info mit dem kühler, wußte garnicht, das der in so vielen modellen drinsteckt. müßte meinen dann wohl halb "zudecken" damit er auf mittlere wassertemperatur kommt..

werd ich aber mal sein lassen, solange der motor, oder andere wichtige bauteile keinen schaden nehmen, soll der zeiger ruhig weiter auf "kalt" stehen!

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Als ich letztes Jahr nen neuen Kühler gebraucht hab wurde mir gesagt bei mir passe wegen der Klimaanlage nur der Denso... (hat mich dann auch 300 € gekostet *schimpf*)

Der für Fahrzeuge ohne Klima kostet bei Honda übrigens auch 300 :D . Beim freien Händler hab ich 120 bezahlt (natürlich nicht Denso oder Toyo).

am 7. Dezember 2004 um 13:49

Der war net von Honda... Das war's ja... Na ja, egal... Nu isser drin und nu bleibt er drin (logischerweise)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Temp.anzeige EG3